SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
Es gibt vom km-Stand und/oder zeitabhängige Intervalle, die einzuhalten sind, um die Garantie nicht zu verlieren. Bei meinem Fahrzeug wird z.B. keine Warnung beim Erreichen des Wartungsintervalls (wird bei mir vor Erreichen des zeitlichen Intervalls erreicht) angezeigt, obwohl der Restkilometer-Wert (unter Komfort-Funktionen) korrekt heruntergezählt wird. Besonders fies finde ich die zeitabhängigen 2-jährigen Service-Checks zur 12-jährigen Durchrostungsgarantie, die sich weit hinten im Serviceheft befinden. Nach Aussage meiner Werkstatt ist diese Garantie dauerhaft verloren und auch nicht reaktivierbar, wenn der Check-Termin deutlich überschritten wurde.
Bei meinen vorherigen Verbrennern wurden km-abhängige Intervalle (Öl-Wechsel, Inspektion) vom Fahrzeug rechtzeitig gemeldet. An die zeitabhängigen Intervalle wurde ich immer von meiner Werkstatt erinnert.
Ich habe mir jetzt Kalendereinträge erstellt und überprüfe regelmäßig den KM-Stand. :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

Maddin33
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
Jetzt habe ich eine blöde Frage, da ich etwas verunsichert bin.
Im Dezember wird mein Fahrzeug drei Jahre alt. Ich habe bei der Werkstatt angerufen und gefragt, ob es einen Kundendienst oder etwas anderes bedarf. Dies wurde verneint.
Jetzt lese ich hier im Forum, dass das Kühlmittel nach drei Jahren getauscht werden muss. Gilt dies für Deutschland? Falls ja, werde ich beim Autohaus nochmals nachhaken.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

read
Da würde ich mal dein Serviceheft zu Hand nehmen und nochmal ernstes Gespräch führen, bei mir Seite 18.

Da steht unter Wartungshinweise:

Durchführung von folgenden Zusatzarbeiten
Kühlmittel für Hochvoltsystem wechseln alle 50.000 km oder 3 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt...
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE

Maddin33
read
Ehrlich, sowas nervt.
Das Fahrzeug zeigt es nicht an und die Werkstatt informiert einen trotz Nachfrage nicht.
Ich wollte im Dezember einen Termin eben für die Wartung vereinbaren und mir wurde versichert, dass nichts durchzuführen sei. Im Dezember habe ich jetz trotzdem einen Termin für die drei offenen Serviceaktionen.
Da könnten sie den Kühlmittelwechsel durchführen.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Maddin33
read
Ich habe nun angerufen und siehe da, der Kühlmittelwechsel muss wie zu erwarten durchgeführt werden.
Danke für die Informationen hier im Forum.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

ninox
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Vielleicht solltest du dir eine neue Werkstatt suchen...
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

enovo
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe leider die gleiche Erfahrung wie @Maddin33 machen müssen. Angemeldet (mündlich und schriftlich!) war nach 3 Jahren die HU, Durchführung der Serviceaktionen (40D112 und 40D095) und Kühlmittelwechsel. Durchgeführt wurde nur die HU. Nur durch Zufall und dieses Forum wurde ich darauf aufmerksam. Im Zweifel hätte Hyundai vermutlich ggf. fällige Garantieleistungen wegen nicht durchgeführter Wartung abgelehnt.
Der Zeitpunkt für den Kühlmitteltausch ist aber durch Hyundai auch unglücklich gewählt. Wer nicht genau ins Serviceheft schaut, übersieht die Wartungszyklen leicht, da sie nicht mit den Serviceintervallen übereinstimmen.
IONIQ5 Uniq/Relax, AWD 72,6 kWh, lucidblue, FIN 028xxx

feldstärke
read
enovo hat geschrieben: Der Zeitpunkt für den Kühlmitteltausch ist aber durch Hyundai auch unglücklich gewählt. Wer nicht genau ins Serviceheft schaut, übersieht die Wartungszyklen leicht, da sie nicht mit den Serviceintervallen übereinstimmen.
Das ist beim 5er so unglücklich, weil der ursprünglich mit einem 15.000er/12 Monate-Intervall geplant war, wie alle Hyundais bis dahin.

Das wurde erst kurzfristig nach Markteinführung (zum Glück) geändert, bei bereits gelieferten Fahrzeugen wurde das Serviceheft über den Händler (wegen der Stempel für die Übergabeinspektion) ausgetauscht.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

NB_mit_Ioniq5
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe jetzt ein KV bekommen für den Kühlmittel Austausch.
429.-€ komplett. 15 AW sind da berechnet.

Und das jetzt alle 3 Jahre. Werde mir mal alternative Fahrzeuge ansehen. Hyundai hat mich jetzt genug genervt. Schade für die gute Werkstatt
Ioniq5 Dynamiq 58kWh (9/2021) weiß
Zoe intens 135 50kWh(12/2021) grau bis 2.12.2024 (19k km) leasing

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Für meinen Jeep, den ich als letzten Diesel hatte, habe ich jedes (!) Jahr zwischen 600 und 1200 für den Service bezahlt. Nur um mal die Relationen zu setzen ...
Über alles waren es am Ende (185000 km) 5,20 Cent/km Wartungskosten. Selbst für einen BMW 2er hatten wir über 123000 km genau 3,01 Cent/km Wartungskosten. Für unseren Ioniq 5 waren es bisher 1.72 (ja, erster Kühlmittel-Austausch ist da schon mit dabei). Aber ja, für das Model Y waren es auf ca. derselben Strecke (60000 km) nur 0,46 Cent/km.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag