SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Also mich regen Inspektionen bei E-Fahrzeugen wirklich auf. Sollte das unverschämte Ausmaße annehmen bei Hyundai, tausche ich den I5 halt wieder gegen ein MY ein...Insbesondere in den ersten Jahren darf das mE keine 100 Euro kosten.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Moin, mich regen diejenigen auf, die behaupten, das Inspektionen sinnlos sind und nur Kohle kosten. Sorry aber meine Prognose, die sich gerade auch bei alten TESLA bestätigt: keine Inspektionen = frühe Stilllegung durch den TÜV. Es geht um die Sicherheit im Straßenverkehr. Dafür braucht es Fachleute. Die gibt es bei HYUNDAI, die auch geringe Mängelquoten bei HU haben, aber auch bei anderen, nur nicht bei TESLA.
Glücksritter und Abzocker bei der Werkstätten kann man meistens identifizieren genauso wie die unbelehrbaren TESLA-Boys.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Helfried
read
IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: Es geht um die Sicherheit im Straßenverkehr.
Diesbezüglich passiert beim Service bei neueren Autos aber nichts.

Der Pollenfilter wird gewechselt, das ist aber voll für den Po. Sonst passiert nichts.
Scheibenwasser wird vielleicht noch ersetzt (wozu eigentlich)?

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
read
Ich glaub Du vergisst die Durchsicht. So eine Servicecheckliste hat mehr Punkte als nur den Pollenfilter.

Hier ein Beispiel meines ehemaligen i3
455AD55E-53E1-4F9A-8577-D25EC448FE27.jpeg
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ich nehme Mal an, dass die Bremsen, Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche auf Beschädigungen geprüft werden, Lenkung, Risse im Batteriepack, Stoßdämpfer lecken, Federn angebrochen usw....... Es kommt immer noch was zusammen.
Wenn aber 300 Euro auf der Rechnung stehen, würde ich mit der Werkstatt darüber intensiv diskutieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
read
IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: Moin, mich regen diejenigen auf, die behaupten, das Inspektionen sinnlos sind und nur Kohle kosten. Sorry aber meine Prognose, die sich gerade auch bei alten TESLA bestätigt: keine Inspektionen = frühe Stilllegung durch den TÜV. Es geht um die Sicherheit im Straßenverkehr. Dafür braucht es Fachleute. Die gibt es bei HYUNDAI, die auch geringe Mängelquoten bei HU haben, aber auch bei anderen, nur nicht bei TESLA.
Glücksritter und Abzocker bei der Werkstätten kann man meistens identifizieren genauso wie die unbelehrbaren TESLA-Boys.
Das lässt sich durch den aktuellen TÜV Report noch unterstreichen.

https://www.adac.de/news/tuev-check-elektroautos/

Bei E-Autos sind oft die Bremsen das Problem. Sie werden zu wenig benutzt und sind deswegen u.U. technisch nicht in Ordnung. Im aktuellen TÜV Report findet auch gerade Tesla Erwähnung.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Smiljan
  • Beiträge: 1097
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1099 Mal
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
@IONIQ5_Projekt45 hat eine Frage gestellt die wohl noch keiner bisher beantworten kann.
Könnten wir nicht abwarten bis @IONIQ5_Projekt45 die 30.000 km - Inspektion mit seinem
Ioniq 5 hinter sich hat ? :) :) :)
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Aussage eines sehr bekannten Händlers war "ca. 170 EUR"
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Moin, Danke für die anregende Diskussion. Als Vielfahrer spare ich weder an Kosten für den Sachverstand der Fachwerkstatt noch an Reifen. Aber es gibt eben die Überschlauen (i.d.R. ohne techn. Sachverstand), die dann auch noch muskschen Thesen, TESLAMAG und anderen nachgurgeln.
Bin selber als Ing. in der Lage, notwendige Massnahmen einzuordnen und auch die Tätigkeit der geschulten Service-Techniker, das sind ja keine "Schrauber" mehr, einigermaßen objektiv zu beurteilen.
Und habe schon öfter erleben, das viele Werkstätten nach dem Motto: "mehr Schein als sein" arbeiten und wahnwitzig viel dafür abrechnen, andere dagegen mit System und Sachverstand arbeiten und genauso sehen dann auch die Rechnungen aus: angemessen preiswert. Nach 3,3 Mio.Fahrt km und mehr als 20 Neuwagen gibt es viele gute aber auch schlechte Erfahrungen. Bei HYUNDAI waren es bislang eigentlich die besten.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ich bin auch Ing. und sehe bei den ersten Inspektionen keine Notwendigkeit bei einem Elektroauto, mehrere Arbeitsstunden da hinein zu investieren. Bremsen kontrollieren, ja, aber das sind keine 200-300 Euro wert. Material benötigt man quasi gar nicht für die erste Inspektion.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag