Piepsen bei Drücken auf Quadrat im Türgriff, um Auto abzuschließen

Piepsen bei Drücken auf Quadrat im Türgriff, um Auto abzuschließen

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

wir haben den iQ5 mit Techniq Ausstattung. Wenn ich losfahren will, nähere ich mich dem Auto, es begrüßt mich, indem die Außenspiegel aufklappen und ich drücke auf das kleine Quadrat um das Auto zu öffnen.
Beim Aussteigen schließe ich die Tür, drücke wieder auf das Quadrat und nun piept es sehr lauft circa 2s aus der Motorraumhaube.
Das Auto ist dann nicht abgeschlossen, stattdessen muss ich die Fernbedienung verwenden.

Ich habe hier im Forum versucht was vergleichbares zu finden, konnte aber nichts finden.
Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Das Auto macht das circa seit 1 Woche, sonst haben wir aber keine Probleme.

Vielen Dank
Tobi
Anzeige

Re: Piepsen bei Drücken auf Quadrat im Türgriff, um Auto abzuschließen

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1293
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Ist der 2.te Schlüssel im Fahrzeug? Dann läßt sich nur per Fernbedienung schließen.
Elektro! Was sonst?

Re: Piepsen bei Drücken auf Quadrat im Türgriff, um Auto abzuschließen

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist das für viele jetzt eine doofe Frage, aber:
Welches QUADRAT?!
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Piepsen bei Drücken auf Quadrat im Türgriff, um Auto abzuschließen

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 891
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Tobiaskaminsky hat geschrieben:Hallo,

wir haben den iQ5 mit Techniq Ausstattung. Wenn ich losfahren will, nähere ich mich dem Auto, es begrüßt mich, indem die Außenspiegel aufklappen und ich drücke auf das kleine Quadrat um das Auto zu öffnen.
Beim Aussteigen schließe ich die Tür, drücke wieder auf das Quadrat und nun piept es sehr lauft circa 2s aus der Motorraumhaube.
Das Auto ist dann nicht abgeschlossen, stattdessen muss ich die Fernbedienung verwenden.

Ich habe hier im Forum versucht was vergleichbares zu finden, konnte aber nichts finden.
Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Das Auto macht das circa seit 1 Woche, sonst haben wir aber keine Probleme.

Vielen Dank
Tobi
So schaltest den Wagen vorher aus, richtig?
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Piepsen bei Drücken auf Quadrat im Türgriff, um Auto abzuschließen

Hundei
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 21:42
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
hutschpferd hat geschrieben: Vielleicht ist das für viele jetzt eine doofe Frage, aber:
Welches QUADRAT?!
Auf den vorderen Türgriffen befindet sich eine quadratische Vertiefung, diese ist berührungsempfindlich. Damit kann man das Auto öffnen bzw. schließen, wenn man den Schlüssel am Körper hat. Ist nicht bei allen Paketen dabei. Für mich ein Superfeature. Brauche den Schlüssel nicht mehr in die Hand nehmen. Habe nämlich das Ausklappen der Spiegel und der Griffe deaktiviert, da ich immer am Auto vorbei muß, auch wenn ich nicht fahren will. Piepsen tut es aber bei mir nie.
07/2021 IONIQ 5 "Projekt45" (Atlas White / Full Black)

Re: Piepsen bei Drücken auf Quadrat im Türgriff, um Auto abzuschließen

USER_AVATAR
read
Piepsen und abschließen nicht möglich ist nur, wenn einer der beiden Fahrzeugschlüssel noch im Wagen ist. Das ist auch gut so. Stellt euch vor ihr schließt von außen ab und kommt dann nicht mehr rein, wenn es der einzige Schlüssel war, der mitgenommen wurde. Oder er würde nicht piepsen, aber jeder vorbeigehende Passant könnte durch Druck auf das Quadrat den Wagen aufschließen und wegfahren. Schlüssel ist ja da.

Meine Frau lässt die Diebstahlhilfe gerne mal im Wagen liegen, wenn ich abschließe. Ich rege mich immer dermaßen auf, wie ihr euch sicher vorstellen könnt....
Zuletzt geändert von Gearsen am Mo 31. Jan 2022, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight Metallic
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solardach 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Piepsen bei Drücken auf Quadrat im Türgriff, um Auto abzuschließen

USER_AVATAR
read
1. Das Auto muss die ausklappbaren Türgriffe haben.
2. Es muss in den Autoeinstellungen aktiviert sein, oder via Bluelink aktiviert sein.
3. Autoschlüssel bei Mann/Frau sein.
4. Zweitschlüssel darf nicht im Auto sein.
5. Ende
Hyundai Ioniq 5 (P45) Ab 09.2021

Re: Piepsen bei Drücken auf Quadrat im Türgriff, um Auto abzuschließen

Robs80
  • Beiträge: 803
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Ich würde auch darauf tippen, dass der Zweitschlüssel noch im Auto ist oder ein technischer Defekt.
Was steht den im Display? Meist zeigt er ja im Display an was falsch ist (Warum er piepst).
Ich gehe mal davon aus, dass das Auto auch ausgeschaltet ist. Ansonsten Piepst er und zeigt an, das der Schlüssel nicht im Auto ist.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Piepsen bei Drücken auf Quadrat im Türgriff, um Auto abzuschließen

Chicken112
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 07:58
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich kenne das Problem auch. Ich schließe mein Auto ab und lege den Schlüssel dann von außen auf die frontscheibe/Motorhaube. (Bitte keine Diskussion warum, es ist einfach so).
Manchmal piept das Auto dann auch. Ich habe folgenden Zusammenhang festgestellt:

Lege ich den Schlüssel schon vor dem kompletten abschließprozess dort ab, piept er. Wenn ich warte und ihn dann ablege, piept er nicht.
Ich denke, er erkennt bei der ersten Variante vermeintlich den Schlüssel im Auto, da er zu nah dran liegt.

Re: Piepsen bei Drücken auf Quadrat im Türgriff, um Auto abzuschließen

Rio5
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 07:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Abschließen am Griff funktioniert auch nicht, wenn eine der anderen Türen noch geöffnet ist. Das war bei meinen bisherigen Autos anders. Bei VW kann ich den Türgriff auf der Fahrerseite drücken, auch wenn die Beifahrertür noch geöffnet ist. Das geht leider nicht, so muss ich immer warten, bis auch der letzte Mitfahrer nach dem Ausstieg die Tür geschlossen hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag