Modelljahr 22 versus Modelljahr 22.5

Re: Modelljahr 22 versus Modelljahr 22.5

bendel80
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Departed hat geschrieben: Highway Driving Assist (HDA) 1.5 is a new Hyundai Smart Sense feature designed to make cruising on the motorway safer for drivers and their passengers. This works as a combination of two other features: Navigation-based Smart Cruise Control Curve and Lane Following Assist. When the driver activates Smart Cruise Control, HDA uses the all-new TUCSON’s navigation system to anticipate the upcoming road. When driving through straights and around curves, the all-new TUCSON will automatically adjust its speed for incoming bends on the highway or for speed limit recognition. If the driver is creeping up on the vehicle ahead, the system will ensure that the car maintains a minimum safe distance. Should the driver begin to swerve, HDA will automatically adjust steering to keep the car centred in its lane
Wo genau ist denn da der Unterschied zum HDA in der Basisversion?
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox
Anzeige

Re: Modelljahr 22 versus Modelljahr 22.5

USER_AVATAR
read
Der HDA 1.0 passt die Geschwindigkeit nicht eigenständig an z.B. bei nem Tempolimit (es sei denn der Abstand zum Vordermann kann nicht eingehalten werden). Der hat nur Lane Keeping und Abstandstempomat.
1.5 soll dann ja das können und auch anhand der Navi Daten antizipieren.
2.0 kann all das und für dich die Fahrbahn wechseln.

So jedenfalls mein Verständnis, da ich mein Fhz noch nicht habe, kann ich dir das nicht 100 Prozent garantieren.
Zuletzt geändert von Departed am Do 27. Jan 2022, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Modelljahr 22 versus Modelljahr 22.5

Smiljan
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1099 Mal
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
Für die Autobahnausfahrt braucht man Karten mit Geschwindigkeitsangaben pro Fahrspur, das dann aber auszuwerten bringt Probleme.
Die Genauigkeit des GPS-Standortes für den zivilen Gebrauch liegt in einer Ellipse mit einer Abweichung von 4 - 7 Metern.
Und nun die 100-Punkte-Frage: Wie breit ist eine Fahrspur ?
Ich saß übrigens schon in einem (kleinen) Boot auf der Adria und auf einmal gab es kein GPS-Signal mehr und über mir in einigen 1000 Meter Höhe sah man schwaze Punkte mit 4 Kondensstreifen Richtung Serbien fliegen.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Modelljahr 22 versus Modelljahr 22.5

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
In diesem Kommentar geht es zwar um MY23, aber es betrifft ja direkt auch MY22 und MY22.5

Location: Denmark
Talked to the dealer to day, and it seems that only 2023 models will get the battery pre-conditioning. It needs hardware changes, not just a software update. Hyundai is working on a fix for pre-2023 models, but there is no guarantee that it will be available and the cost is unknown.
We can either keep the 2022 order (with some features removed like drive assist 2 -> 1.5) or get the 2023 with a price increase (in addition to the price increase in December)
Even worse, if we pick the 2023 model it will be considered a new order so back to the end of queue.
I would really like to be able to fast charge in the cold, but looking at a potential year long wait time, does not make this an easy choice...

https://www.ioniqforum.com/threads/ioni ... 12/page-13

Auf die Vorkonditionierung der Batterie war ich dann doch schon sehr gespannt 🤔

Re: Modelljahr 22 versus Modelljahr 22.5

USER_AVATAR
read
Wenn man nur Basis ohne Effizienzpaket hat, dann wäre es tatsächlich rein Software schwierig zu lösen. Dann fehlt nämlich das Batterieheizsystem und die Wärmepumpe

Re: Modelljahr 22 versus Modelljahr 22.5

Andrei
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Departed hat geschrieben: Der HDA 1.0 passt die Geschwindigkeit nicht eigenständig an z.B. bei nem Tempolimit (es sei denn der Abstand zum Vordermann kann nicht eingehalten werden). Der hat nur Lane Keeping und Abstandstempomat.
1.5 soll dann ja das können und auch anhand der Navi Daten antizipieren.
2.0 kann all das und für dich die Fahrbahn wechseln.

So jedenfalls mein Verständnis, da ich mein Fhz noch nicht habe, kann ich dir das nicht 100 Prozent garantieren.
Beim HDA 1.5 fällt der vordere Querverkehrassistent weg (im Vergleich zum HDA 2.0).
Der wäre für mich wichtiger als das automatische Fahrbahnwechseln.

Re: Modelljahr 22 versus Modelljahr 22.5

USER_AVATAR
  • emale
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:58
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Also die Batterie hat im Konfigurator immer noch 72.6kWh, aber der Preis ist eben analog zum Allradantrieb auf 4000 € gestiegen.
Paketpreise sind auch etwas gestiegen (5000 => 5900 // 8500 => 9500 // 11850 => 12900). Basis-Preis ist aber (erstmal?) geblieben.
War's das oder sind die grad am Basteln? In den Beschreibungen steht jedenfalls noch HDA2.
18 Jahre lang Peugeot 206CC, seit 18.2.2022
IONIQ 5 - Basis mit Effizienzpaket - 72kWh - RWD
wallbe Eco 2.0s Wallbox

Re: Modelljahr 22 versus Modelljahr 22.5

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 420 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
emale hat geschrieben: War's das oder sind die grad am Basteln? In den Beschreibungen steht jedenfalls noch HDA2.
Ich wollte gerade schreiben: "Kann ja nicht sein, solche Änderungen schiebt man doch nicht stückweise hoch auf den Produktiv-Webserver!" bis ich gesehen habe, dass die Modellbroschüre und -preisliste auf der Webseite auch noch die alten Daten hat. Aber wenigstens der Konfigurator muss doch von irgendwem offiziell abgenommen worden sein, bevor der online geht.
Also im Endeffekt keine Änderungen außer Preiserhöhungen und leichte Paketveränderungen (Dynamiq -> Basis)?
Dann lohnt es sich für mich nicht, auf das MJ23 zu warten. Hab gerade heute nachgefragt und mitgeteilt bekommen, dass meiner immer noch nicht produziert wurde (sollte Anfang Januar passieren) :x
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Modelljahr 22 versus Modelljahr 22.5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Die Preiserhöhungen haben angeblich noch nichts mit dem Modelljahreswechsel zu tun, das war so oder so zum 1.2. geplant, wie man hört. Betrifft alle Hyundai-Modelle.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Modelljahr 22 versus Modelljahr 22.5

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 420 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Das heißt, man kann sich jetzt noch ein MJ22 konfigurieren und bestellen, aber dass es unwahrscheinlich ist, dass man ihn überhaupt bekommt bevor in Ulsan alles auf MJ23 umgestellt wird (April?). Oder es gibt noch Kombinationen die kurzfristig produzierbar sind und die will man noch abgrasen? Dann sollte man die einfach bauen und an die Händler verhökern. Wahrscheinlich sind die Entscheidungen, was für Deutschland in MJ23 kommt einfach noch nicht durch, also ist der jetzige Konfigurator einfach für die Tonne.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag