Dashcam Einbau

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dashcam Einbau

Nordlord74
read
Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Da ich keinen automatisch abblendbaren Rückspiegel habe, fehlt mir natürlich auch das dortige Stromkabel für z.B. diesen Dongar Adapter.
Nun habt ich die gesamte Blende mal entfernt und finde Anschlüsse für einen Sensor (?) und die verbaute Frontkamera.

Kann ich auch hier den Strom per Adapter abgreifen?

Platz genug müsste hinter der Plastikblende ja noch sein.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
Anzeige

E-Dreamer
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Vom Design her und der Installation wäre das genau mein Ding

https://de.aliexpress.com/item/10050053 ... 03291241_1

Kennt die jemand?
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

• roqu
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
das ist echt cool, auf die schnelle dieses Video hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=DPhpW2-9tQs
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

E-Dreamer
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
@roqu Danke für den Video Link! Das sieht in echt auch gut aus. Besser als alles andere was ich bisher gesehen habe!
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

• UHUger
read
E-Dreamer hat geschrieben: Vom Design her und der Installation wäre das genau mein Ding

https://de.aliexpress.com/item/10050053 ... 03291241_1

Kennt die jemand?
Gibt's inzwischen auch günstiger bei Amazon.
Ich überlege noch.
Die Kamera scheint okay zu sein, wenn man sich Meinungen bezüglich einer für Volvo von dem Hersteller durchliest. (Da wird ja höchstwahrscheinlich die gleiche Cam, nur mit unterschiedlichen Abdeckungen verkauft).

Was mich erstmal abschreckt ist das fehlende Gps und das es wohl keinen Knopf gibt um eine Aufnahme direkt dauerhaft zu speichern.
Hyundai IONIQ 5 AWD 72,6kWh (2022) Uniq, Relax, Solar 20" mit Ganzjahresreifen, Digital Teal

michelsberg
read
Das ist ja echt nett, so ein Teil!
Witzigerweise bei Amazon günstiger als bei Ali.
https://www.amazon.de/dp/B0BY2RHVZY

edit: Vorausgesetzt es ist irgendwann lieferbar...
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

Buschfunk
  • Danke erhalten: 304 Mal
read
Spannend sieht sie auf jeden Fall aus und auch gut versteckt/verbaut, aber ohne genau zu wissen, wie da die Qualität und Handhabung der Kamera ist, wären mir die 200 Euro zu krass. Die Firma hat auch einen Youtube-Kanal. Da sehen die Videos ganz passabel aus. Zur Bedienung weiß man aber nicht viel. Ich hatte beispielsweise damals nach einer Cam mit WLAN geschaut, weil ich nicht immer die Karte rausnehmen wollte, wenn ich doch mal ein Video brauchte und meine Cam hatte zwar WLAN, dass ist aber so langsam, gerade bei 4K Video, dass es einfach schneller war die Karte kurz reinzutragen, leer zu machen und wieder zurückzustecken. Das weiß man bei der Kamera ja auch nur bedingt.

Insgesamt wäre mir persönlich da aber die Lösung mit dem Dongcar-Adapter (der ja quasi auch in der verlinkten Dashcam drin ist) trotz Abstrichen in der Optik in Kombination mit einer "vernünftigen" Dashcam lieber.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

lgfld-rhld
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Nordlord74 hat geschrieben: Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Da ich keinen automatisch abblendbaren Rückspiegel habe, fehlt mir natürlich auch das dortige Stromkabel für z.B. diesen Dongar Adapter.
Ich kenne bisher keine Quelle für Ioniq5 Schaltpläne im Internet. Für den Kona gab es die und daher ist die Steckerbelegung des abblendenden Rückspiegels bekannt.
In Deinem Fall:
Möglichkeit 1: Messen. Die Kamera muß prinzipiell auch + und GND haben. *
Möglichkeit 2: Hyundai Händler und Schaltplan einsehen
Möglichkeit 3: Ich kenne bisher nur Autos mit vollständigem Kabelbaum. D.h. auch wenn der Sensor/Aktor nicht installiert ist wegen Ausstattungspaket, das Kabel liegt vorbereitet. Manchmal etwas entfernt aufgewickelt.

* meine Franzosen waren sehr konsequent in den Kabelfarben: rot Dauerplus, gelb Plus über Zündung, sw (dicker Querschnitt) Masse.
Ob Hyundai das auch macht k.A.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Dacruisa
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich hab gestern die Fitcamx bestellt.

Fitcamx Dashcam 4K Kompatibel mit Hyundai IONIQ 5 2022 2023 Limited SE Standard Range SEL, OEM Autokamera UHD Video 2160P, WiFi & APP, Nachtsicht, Loop-Aufnahm, G-Sensor, Plug & Play, 64-GB-Karte https://amzn.eu/d/g5fyuM1

Nachdem ich bei YT 2 Videos gesehen habe von ID3 Besitzern die die diese in Betrieb haben. Die Aufnahmen der Kamera sehen ganz gut aus. Ich werde berichten wie der Einbau geklappt hat. Lieferzeit beträgt halt knapp nen Monat.
Zu erwähnen ist das der Verkäufer bei Amazon mich mehrmals kontaktiert hat um abzuklären das sie Cam auch wirklich kompatibel ist.
Mein Dynamiq Paket sollte ja abblendendbaren Rückspiegel haben.
Aktuell:

1996 - 2019ede Menge Verbrenner ...
2019 - 2022 Ioniq Plugin
2020 - Zoe Ph2
2022 - Ioniq 5 Dynamiq Short Range RWD
LED / WP / E-Heckklappe / Mystic Olive

Dacruisa
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Man möge mir den Doppelpost verzeihen aber ich finde die editierfunktion nicht. 🤔

Also, die Dashcam ist heute gekommen. Erstmal zum Versand: Die Verpackung war tadellos was für ein Paket aus China nicht selbstverständlich ist. Bestellt habe ich am 1. April und ist angekommen heute am 11. Wer über Amazon bestellt bekommt eine Tracking Nummer die man über die App Aftership im Auge behalten kann. Wie zuvor angemerkt wurde ich mehrfach vom Verkäufer, in meinem Fall Fitcamx direkt, kontaktiert um zu überprüfen ob ich das richtige bestellt habe. Bis hier hin alles bestens.

Die Cam kam mit "Werkzeug" zum aufhebeln, USB Adapter zu SD, 64gb SD Karte und der Kabelpeitsche. Alles ordentlich verpackt und die Cam stinkt nicht nach Plastik, muß also nicht vor Einbau "gelüftet" werden.

Der Einbau hat max 5 min gedauert! Größtes und einziges Problem war der mangelnde Platz für das Kabel, da muß man probieren wie es passt. Ich hab es jetzt da hingeschoben wo sich die kleine Abdeckung befindet wodurch jetzt auch ein kleiner Spalt zu sehen ist (auf Wunsch kann ich nen Bild machen). Anfangs dachte ich kurz das Kabel wäre falsch bis ich gemerkt habe das ich das Kabel der Sensoren benutzen wollte und nicht das des Spiegels 🤷‍♂️.

Das verbinden mit der App war problemlos wobei Hardcoredatenschützer wohl die Finger weg lassen sollten.

Zum Anschauen der Aufnahmen an einem Rechner bin ich noch nicht gekommen aber auf dem Smartphone gibt es nichts zu bemängeln.

Ich bin überaus zufrieden!
Soviel erstmal dazu.

PS: Warum kann ich diesen Post editieren aber nicht den alten?
Aktuell:

1996 - 2019ede Menge Verbrenner ...
2019 - 2022 Ioniq Plugin
2020 - Zoe Ph2
2022 - Ioniq 5 Dynamiq Short Range RWD
LED / WP / E-Heckklappe / Mystic Olive
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten