Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist

Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist

sealpin
read
@Blueskin : genau auf solch einen Post habe ich gewartet, danke dafür. Hast Du ggf. dazu eine Quelle?

Wenn das stimmt, dann hat mein Händler ja durchaus einen Grund, mögliche Gewährleistungsarbeiten hier bei meinem Händler in der Nähe durchführen zu lassen. 540km Hin und 540 km zurück, ggf. mit Mietwagen sind schon mal ein Kostenfaktor.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige

Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist

Blueskin
  • Beiträge: 1686
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4136 Mal
  • Danke erhalten: 815 Mal
read
Ich hatte das - allerdings vor ein paar Jahren - mal eruiert, als die (Honda)Händler-Werkstatt gemeint hatte, ich hätte nichts anderes zu tun als x mal wegen des gleichen Fehlers hin zu kommen.
Noch bevor ich aber herausfinden konnte, ob und in welchem Umfang ich auch meine benötigte Zeit dafür berechnen kann (das wäre dann richtig teuer geworden bei meinem Honorar-Satz) , gab es eine andere Lösung.

Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist

sealpin
read
wahrscheinlich ist es immer am besten, wenn man rechtzeitig und transparent mit dem verkaufenden Händler spricht, wie man solch einen (derzeit theoretischen) Fall abwickeln kann.

Aber es ist halt gut zu wissen, was einem rechtlich zusteht und wie man dies ggf. nutzen kann, um den Händler zu überzeugen, sinnvoll zu handeln.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Garantie/Gewährleistungsfragen, wenn der Händler/Verkäufer weiter weg ist

mcpovel
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 10:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hi, also bei der Konzerntochter KIA ist das leider ganz einfach: Wenn es eine schnelle einfache Reparatur ist kann das jede KIA Werkstatt auf Garantie, aber wenn es Probleme geben sollte, dann nur die verkaufende Werkstatt. Ich lerne das gerade auf die ganz bittere Weise.

cu

Michael
Renault Zoe Experience R110, ZE50, EZ 28.7.2020 Quarz Weiss, ersetzt Dacia Logan
Kia e-Niro Vision 64kWh,P2,P3,P6, EZ 26.8.2020 Graphite Metallic, ersetzt Mercedes CLK 200
Mercedes CLK 320, BJ 1999
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag