Höchst interessantes Video zu Mattlacken

Höchst interessantes Video zu Mattlacken

sb47
  • Beiträge: 373
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Für unsere Gravity Matt Gold Fahrer und anderen Mattlack Besitzern sei dieses sehr interessante Video zum Thema Mattlacken
ans Herz gelegt. Im Besonderen sogar für jene, die mit dem Gedanken spielen, sich ein Fahrzeug mit Mattlack Lackierung zu
kaufen. :)

Was tun bei fleckigem Matt Lack ?

https://www.youtube.com/watch?v=PEZ49176Jkc
Anzeige

Re: Höchst interessantes Video zu Mattlacken

Danimal
  • Beiträge: 653
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Kurzfassung: Vogelkot und Harz so schnell wie möglich entfernen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold

Re: Höchst interessantes Video zu Mattlacken

USER_AVATAR
read
Interessant wäre Eure Erfahrungen die den Matt Lack schon einige Monate fahren...
IONIQ FL Premium Phantom Black seit 01/2021
IONIQ 5 RWD LR Uniq Relax 20" seit 07/2021

Re: Höchst interessantes Video zu Mattlacken

USER_AVATAR
read
Ich fahre Gravity Gold seit Juli, gewaschen hab ich ausschliesslich mit Hochdruckreiniger mit dem entsprechenden Respektabstand.
Vogel- und Fliegenkot (ja Fliegen, die Farbe ist ein furchtbarer Fliegenmagnet) hab ich immer direkt mit nem Mikrofasertuch entfernt.
Bisher wirkt der Lack noch wie neu.
2021-202x IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Reserviert: e.GO e.wave X

Re: Höchst interessantes Video zu Mattlacken

Danimal
  • Beiträge: 653
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Mein I5 sieht mit dem Mattlack eigentlich nie wirklich dreckig aus, das ist definitiv ein Vorteil. Am ehesten sieht man es am Heck, das bei nasser Fahrbahn wirklich leicht zusaut. Ansonsten habe ich den Wagen erst zweimal in der Waschbox abgespritzt und sonst keinerlei Lackpflege betrieben. Sobald das Wetter besser wird, werde ich ihn mal mit dem Waschlappen reinigen. Aber bisher kann ich eigentlich nichts Negatives über den Lack berichten. Sieht immer noch rundum gut aus.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold

Re: Höchst interessantes Video zu Mattlacken

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1293
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Unser privater IONIQ 5 in Gravity Gold: Seit Juni regelmäßig in unserer Waschanlage (alle 14 Tage)
Einfaches Waschprogramm, ohne Wachs.
Der Lack sieht noch aus wie am ersten Tag, die pflegeleichteste Farbe die ich jemals hatte.
Elektro! Was sonst?

Re: Höchst interessantes Video zu Mattlacken

robert#22
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 1. Dez 2021, 08:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Über das Video der Autolackaffen bin ich auch schon gestolpert. Es gibt noch eine ähnliches Video. In dem wird die Versiegelung empfohlen ..... die Durchführung sollte aber von einem Profi durchgeführt werden.
Ich habe nächste Woche deshalb einen Termin in der Gloss Factory zwischen Augsburg und München.
https://zs-gloss-factory.de/
Simon wird dann einen Vlog über mein Auto machen. Könnt Ihr euch ja dann mal ansehen.
Übrigens: Mein Auto ist mit der Farbe Gravity Gold lackiert. :-)

Re: Höchst interessantes Video zu Mattlacken

Danimal
  • Beiträge: 653
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 522 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Natürlich empfehlen solche Typen die Versiegelung, darum steht ja auch "Werbesendung" in der Ecke ;).
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold

Re: Höchst interessantes Video zu Mattlacken

USER_AVATAR
  • Requiem
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:07
  • Wohnort: Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin,
unsere graue Eminenz sieht nach 5 Monaten auch noch aus wie neu, gestern hat die Werkstatt nach einer Reparatur dem Wagen eine Innen und Aussen-Reinigung spendiert.
Fliegenmagnet? Ich glaube der IQ5 zieht die magisch an, nicht nur die Farbe, das ist bei unserem nach einer schnellen Autobahnfahrt beinahe auch alles voll vorne und zwar extremer als ich das von den Vorgängerwagen her kenne.

Wir haben bisher nur Waschanlage mit kleinstem Programm genutzt, alle 6 Wochen ca. mal da das Grau wirklich auch leicht staubig immer noch gut aussieht und nicht nach einer Wäsche schreit. Punktuelle Vogelbomben reinige ich zeitnah mit einem Lappen.

Die Waschanlage schadet auch für mich gefühlt dem Mattlack nicht, genau das hat mir mein freundlicher aber auch so mit auf den Weg gegeben.
Ich würde heute also wieder Shooting Star Grey in die Bestellung reingeben :-)

VG
Torsten
Ioniq 5 - Shooting Star Grey - AWD Long Range - Uniq - Relax - Panoramadach - 19 Zoll

Re: Höchst interessantes Video zu Mattlacken

USER_AVATAR
read
Requiem hat geschrieben:
Fliegenmagnet? Ich glaube der IQ5 zieht die magisch an, nicht nur die Farbe, das ist bei unserem nach einer schnellen Autobahnfahrt beinahe auch alles voll vorne und zwar extremer als ich das von den Vorgängerwagen her kenne.
Mißverständnis! Auch wenn Du mit Deiner Aussage natürlich recht hast.
Ich meine jedoch nicht die Opfer die er während des Fahrens aufsammelt, wir wohnen aufm Dorf neben einem Reitstall und es gibt auch noch nen Rinderbauern. Von dem her haben wir recht viele Fliegen im Ort. Wenn das Fahrzeug im Sommer draussen geparkt ist, sitzen hunderte, wenn nicht tausende Fliegen auf dem hübsch funkelnden GGM Lack. Auf unseren anderen Fahrzeugen (weiss und schwarz) sitzt zeitgleich keine einzige Fliege und hinterlässt auch keine Kacke.

Hatte mir schon überlegt ob Autan oder ähnliches helfen könnte, hab ich mich dann aber nicht getraut das Auto damit einzusprühen.

Geht mal zu einem GGM lackierten I5, wenn er in der Sonne steht, dann werdet Ihr verstehen was ich mit funkeln meine und irgendwie ist das ein Magnet für Fliegen.
2021-202x IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Reserviert: e.GO e.wave X
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag