Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Knistern, Rascheln, Klappern - Ursachen und Lösungen

Danimal
read
Bevor ich die Klebestreifen auf die Kunststoffblöcke in der Heckklappe aufgebracht habe, hatte es auch mal geklappert und mal nicht. Das kann mit der Temperatur zusammenhängen, weil die verbauten Kunststoffteile (und Dichtungen) bei wärmeren Temperaturen etwas weicher werden. Auch kann es sein, dass die Klappe bei wiederholtem Öffnen und Schließen immer ein kleines bisschen anders vom Schließmechanismus in Position gezogen wird, da reicht ja ein Millimeter aus, um eine kleine Lücke zwischen den Plastikblöcken zu schaffen, die bei Erschütterungen dann klappern.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

• D-ENNIS
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Danimal hat geschrieben: Hallo zusammen,

in diversen Threads gibt es hier bereits Leute, die Probleme mit nervigen Geräuschen im Innenraum haben. Damit man sich das nicht überall zusammensuchen muss, hier jetzt ein separater Thread zum Thema.

Was bereits bekannt ist (wichtig: die hier genannten Geräusche treten nicht bei jedem Fahrzeug auf, meist sind es Einzelfälle):
  1. Die Gurtschnallen in der zweiten Reihe klappern an der Türverkleidung, wenn sie nicht richtigrum gedreht wurden. Lösung: Gurte richtig drehen, Silikon-Überzieher montieren oder Filzgleiter dort anbringen, wo die Schnalle den Kunststoff berührt.
  2. Die Fenster-Rollos neigen bei einigen zu Raschel-Geräuschen. Abhilfe: Rollo hochziehen
  3. Knacken aus den Türen bzw. der Türverkleidung, insbesondere bei Kurvenfahrten. Lösung: Türverkleidung demontieren und die Montageclips mit Gummiunterlegscheiben montieren. UPDATE: in einigen Fällen scheint die Kunststoff-Türverkleidung an den Rändern am Blech zu reiben oder zu vibrieren.
  4. Die Kofferraumklappe klappert. Abhilfe: die beiden Gummi-Endanschläge an der Klappe etwas herausdrehen. In manchen Fällen ist ein Kabel unter der Verkleidung der Heckklappe nicht befestigt oder ungünstig verlegt, das gegen die Verkleidung klappert. Hier muss die Verkleidung entfernt und das Kabel ordentlich befestigt werden.
    UPDATE: die Geräusche scheinen an den Kunststoff-Blöcken zu entstehen, die sich am Auto und an der Heckklappe befinden und im geschlossenen Zustand aufeinander liegen. Ein Streifen Gewebeklebeband oder Filz auf den beiden Blöcken in der Heckklappe löst das Problem.
  5. Das Schloss der Kofferraumklappe klappert: evtl. sind Bügel und Verschluss nicht korrekt ausgerichtet. Leichtes Anlösen und Festziehen der Bügelverschraubung kann das Problem lösen
  6. Klappern aus dem Kofferraum: Inhalt unter dem Zwischenboden kontrollieren. In einem Fall war die Heckklappen-Verkleidung lose und musste eingeclipst werden
  7. Undefinierbares Klappern von außen: die schwarzen Kunststoff-Karosserieteile an den Fenstern sind nicht ganz fest und vibrieren im Fahrtwind. Lösung?
  8. Knirschendes Geräusch von vorne beim AWD: kaputt=>Werkstatt
  9. Gelegentliches Brummen, Vibrieren im Innenraum: Wärmepumpe strengt sich an oder eine Pumpe im Vorderwagen ist defekt.
Wenn ihr noch mehr Geräusche und/oder Lösungsansätze habt - her damit! Ich versuche den ersten Beitrag hier damit aktuell zu halten.

Zu Punkt 9 "Gelegentliches Brummen" habe ich seit heute auch etwas das erste mal gehört.
Sobald die Heizung auf Gebläse Stufe 1 oder höher ist (Auto auch) hör ich ein brummen was sich anhört, als würde jemand draußen Rasen mähen.

Habe dazu festgestellt, dass die Lüftungsklappen dann komplett offen sind und hier auch echt viel Luft nach innen erzeugt wird. Was kann das sein?
Heute morgen waren es 3°C als das schon passiert ist. Das kommt direkt nach Start des Autos wenn die Heizung an ist.
Project 45 Atlas White

read
Hast du die Klimatisierung auf ECO eingestellt? Dann ist das die Wärmepumpe, die Volldampf macht um die Temperatur zu erzeugen, die du eingestellt hast für den Innenraum.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

• D-ENNIS
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Puh, ob die auf ECO ist weiß ich gar nicht. Muss ich mal schauen ob ich das finde. Hab bis jetzt noch nicht viel daran gemacht und eigentlich immer nur AUTO Stufe 1 gehabt. Bisher nie dieses Geräusch gehört, erst seit heute. Hört sich für mich auch definitv nach der Pumpe an, aber eher nach der Frostschutzpumpe oder Kühlwasserpumpe.

Denke das hier wirds sein: viewtopic.php?f=531&t=73438

Hört sich bei mir genau wie in dem Video an und im Motorraum vorne ist es unter den beiden Flüssigkeitbehälter am lautesten das Geräusch.
Project 45 Atlas White

read
Oh, ja dann ist es vielleicht die Wasserpumpe wie bei dem von dir angegebenen Beitrag. :-(
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Klapperursache gefunden

Es hat mich so genervt, dachte es kommt vom Gurtauslass oder von der Türe beim Beifahrer.
Dann rüttelte ich am Sitz, dann kam das Klappergeräusch.... Es war das Gurtschloss am Sitz. Es vibrierte immer an der Sitzverschalung wenn der Beifahrer locker angeschnallt war oder ich alleine war.

Jetzt kommt eine FFP2 Maske rum bis ich Filz habe......oder die Maske bleibt ewig dran, man sollte ja eh immer eine Maske im Auto haben.
Seit 2022 IONIQ 5
Basis, LongRange, Effizienz Paket, RWD,
Mystic Olive Green

2020 bis 2024 Renault Twizy

Seit Nov 2024 Fiat 500e LaPrima

berndoc
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Knistern, Rascheln, Klappern - PFEIFEN

seit ein paar Tagen höre ich zwischen Tempo 20 und 40 ein leichtes, aber deutliches, intermittierendes Quietschen oder Pfeifen, nach meinem Empfinden irgendwo von vorne kommend.

Hat das noch jemand (gehabt)? Könnten es die unterforderten Bremsen sein? Ein Aktivieren der Bremsen durch Fahren in Reku "0" hat das Pfeifen jedoch nicht beseitigt.
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Andrei
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
RWD oder AWD?

IONIQ-5
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Diddlwiddl hat geschrieben: Moin, habe bei Erwärmung Knackgeräusche von der linken A-Säule, die je nach Wetter/Klima nach 5-40min Fahrt einige Male unerwartet auftreten. Als würde sich etwas ausdehnen, ähnlich wie Eis, das beim Drüberlaufen Risse bekommt.
Das habe ich auch. Ich dachte, es kommt vom Armaturenbrett.
50 € Bonus für den Stromanbieter Tibber: Werber-Code 97y52am4 bei Bestellung in der App eingeben.

Danimal
read
Gelegentliches Knacken im Gebälk bei größeren Temperaturschwankungen habe ich auch gelegentlich. Allerdings hatten das auch einige meiner vorigen Fahrzeuge, weshalb ich das nicht so IONIQ-spezifisch empfinde.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag