Solardach

Solardach

Luna
read
So wie bereits gelesen habe nicht nur ich ein Problem mit dem Solardach das nicht lädt. Das Fahrzeug P45 wurde am 04.10 ausgeliefert und das Dach hat keine Funktion. Der Hyundai Techniker aus Wien hat ausser einer Belehrung für Solarenergie keine Lösungsvorschläge. Seit dem 25.11. als das Fahrzeug für 2 Tage in der Werkstatt gestanden ist gibt es keine Info von Hyundai. Das finde ich sehr bedenklich und sehr von Hyundai Österreich da es noch weitere Mängel gibt.
Zuletzt geändert von Luna am So 2. Jan 2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Solardach

Andrei
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Gab es überhaupt genug Sonne jetzt im Winter?

sealpin
read
Unbhängig davon, ob das Solardach viel oder wenig bringt, das muss technisch funktionieren. Und es kann doch wohl nicht so schwer sein, dass beim Händler zu testen. Notfalls müssen die halt mit ausreichend Lampen das Dach ausleuchten. Geht ja zunächst nur um die generelle Funktion.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx

feldstärke
read
Zum Testen des Solardachs gibt's von Hyundai eine detaillierte Anleitung; die habe ich selber bei GSW gesehen als ich da mal die 17 EUR investiert hatte. Also, eigentlich gibt's da keine Ausreden für eine Hyundai-Werkstatt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 42.500 km
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Schwarz | 18 Zoll | RWD | 77 kWh (bestellt 20.11.22, Übergabe 10.03.23), 13900 km
Lightyear 2 Waitlist Position DE01490

USER_AVATAR
read
Kann man bei einem Solardach eigentlich einen Dachträger montieren? Und wenn ja, gibt es bezüglich Dachlast Einschränkungen?
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, man kann. Ich habe einen Thule-Träger gekauft. Bzgl. Einschränkung der Dachlast ist mir nichts bekannt.

Das Solardach ist m.W. doch auf das Blechdach oben drauf gesetzt. Jedenfalls ist "noch Blech drunter". Insofern gehe ich davon aus, dass die Stabilität gegeben ist. Da würde ich mir eher beim Panorama-Glasdach gedanken machen. Beim Solardach muss nur gewährleistet sein, dass die Füße der Träger nicht drauf drücken.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Iq5-Ralph
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das Bedenken mit dem Panoramadach kann ich widerlegen. Funktioniert super. Die Füße des Trägers stützen sich am Holm ab und werden in der Türöffnung befestigt.
Ioniq 5 RWD - UNIQ - Galactic Gray - Relax - Pano - 20" - AHK ------ Bestellt 28.06.2021
06.05.2022 - FIN erhalten
19.07.2022 Übergabe

USER_AVATAR
read
Ok, also offensichtlich funktioniert es. Jedoch hat mich heute der Hyundai Händler angerufen und meinte, er hätte sich erkundigt und sogar mit dem Importeur gesprochen (in Österreich). Demnach gibt es weder für das Panorama, noch für das Solardach eine Freigabe für Dachträger. Er hätte auch keine Dachträger "gefunden", die für Solardächer zugelassen sind (ich weiß allerdings nicht wo er da genau gesucht hat...).

Nachdem ich die Kosten eines Glasbruches nicht tragen möchte, und ich noch ein paar andere Ioniq 5 gefunden habe, werde ich das Auto mit den Glasdächern eher meiden. Denn wir benötigen auf jeden Fall öfters eine Dachbox. Danke nochmals für eure Antworten!
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - seit Juli 2018
- Hyundai Ioniq 5 Top line long range - seit Mai 2023

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich hatte vorher bei Thule angefragt und erhielt die Antwort, das sei zulässig.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

boris
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kannst Du mir sagen welcher Dachträger für das Solardach "freigeben" ist oder funktioniert?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag