Automatische Heckklappe

Automatische Heckklappe

IQ5bee
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 30. Dez 2021, 16:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe fast alle Freds durchforstet aber finde keine Antwort.

Warum zur Hölle ist die automatische Heckklappe mit ihrer 3sek Öffnung nur aktiv, wenn ich zuvor alle Türen mindestens 15s abgeschlossen habe!!!

Wo ist der Sinn?
Wir stehen am Auto, ich lasse meine Frau rein, ich habe meine Hände voll und will in den Kofferraum. Geht nicht. Erst alles hinstellen und den versifften Knopf suchen oder Schlüssel rauskramen. Oder Frau bricht sich den Hals um an den innenschalter zu kommen oder ich bleibe draußen stehen, bis sich das System hochgefahren hat und sie sagen kann Heckklappe öffnen.

So etwas dämliches!!!!

Warum???????
Anzeige

Re: Automatische Heckklappe

Farsund
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 503 Mal
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Warum nicht???? Tschuldigung, aber ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten 😢

Re: Automatische Heckklappe

IQ5bee
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 30. Dez 2021, 16:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na meine frage ist, warum geht das automatische Öffnen nicht auch bei geöffnetem Fahrzeug?
Ich verstehe es nicht. Wenn ich hinten stehe mit dem Schlüssel in Tasche kann das Ding doch aufgehen und zwar immer!

Vielleicht kennt ja jemand einen plausiblen Grund.

Ändern kann man es so nicht das weiß ich, weil es schlicht nicht geht

Re: Automatische Heckklappe

feldstärke
  • Beiträge: 792
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Weil die Software des Autos halt von Hyundai ist... Es sind schon einige solche "Kleinigkeiten" bei Hyundai vorhanden, die sehr einfach zu ändern wären - ich habe mich aber hier aufklären lassen (müssen), dass diese "Markentypisch" wären, also schon beim Classic-Ioniq und Kona so sind.

Wie Hyundai auf diesem Stand eine Nobel-Marke wie Genesis etablieren möchte, verstehe ich nicht ganz - aber vielleicht sind diese Schnitzer absichtlich in den "Holzklasse"-Fahrzeugen, damit Genesis dann besser da steht. :lol:
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) - Bild (ab Wallbox)

Re: Automatische Heckklappe

Farsund
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 503 Mal
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Oftmals öffnen ja auch die automatisvhen Griffe nicht, wenn man sich dem Auto von hinten nähert und das Heckklappengepiepse und die Warnanlagenbeleuchtung schon los geht. Warum???

Re: Automatische Heckklappe

Farsund
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 503 Mal
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Weil die Software des Autos halt von Hyundai ist... Es sind schon einige solche "Kleinigkeiten" bei Hyundai vorhanden, die sehr einfach zu ändern wären - ich habe mich aber hier aufklären lassen (müssen), dass diese "Markentypisch" wären, also schon beim Classic-Ioniq und Kona so sind.

Wie Hyundai auf diesem Stand eine Nobel-Marke wie Genesis etablieren möchte, verstehe ich nicht ganz - aber vielleicht sind diese Schnitzer absichtlich in den "Holzklasse"-Fahrzeugen, damit Genesis dann besser da steht. :lol:
Na hoffentlich mutiert der Genesis nicht auch zur Fehl- bzw. frühgeburt wie der I5 🙄

Re: Automatische Heckklappe

feldstärke
  • Beiträge: 792
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Farsund hat geschrieben: Na hoffentlich mutiert der Genesis nicht auch zur Fehlgeburt wie der I5 🙄
Der GV60 ist fast exakt ein Ioniq 5, auch vom Innenraumdesign. Ich habe fest vor, mich zu einer Probefahrt anzumelden. Und dann wird gecheckt:
  • Bleibt die elektrische Heckklappe stehen, wenn man sie oben blockiert oder fährt die wieder zu?
  • Haben alle elektrischen Fenster eine Komfortöffnung mit Einklemmschutz?
  • Wird die elektrische Parkbremse automatisch aktiviert, wenn das Auto mit geöffneter Heckklappe anhält - aber nicht wieder automatisch gelöst beim Anfahren?
  • Ist das automatische Entriegeln der Türen bei Einlegen von "P" unabhängig von der Reihenfolge "Stop"-"P" bzw "P"-"Stop"?
  • Rekuperiert das Auto über das Bremspedal auch in Reku-Stufe 0?
  • Ist (wenn vorhanden) die Anhängerkupplung sinnvoll im System integriert?
  • Funktioniert eine Navi-Planung mit Ladestationen?
  • Kann man Auto-Hold über den Bremspedaldruck einschalten (wie bei Mercedes)?
  • Funktioniert die volle Fahrassistenz des Genesis auch auf Land- und Bundesstraßen? Kann man ihn eine Navi-Route folgen lassen (wie bei Mercedes)?
Und Nicht-SW-Dinge wie:
  • Sind die hinteren Lautsprecher wahrnehmbar (ist ja ein B&O System)?
  • Ist der Subwoofer an einer sinnvollen Stelle verbaut?
  • Ist die Lordosenstütze pneumatisch und wenn ja: hält sie den Luftdruck?
Preislich wird man ihn erst recht mit MB, BMW und von mir aus auch mit Nio und XPeng vergleichen müssen. Da ist nicht viel Raum für SW-Schwächen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) - Bild (ab Wallbox)

Re: Automatische Heckklappe

Farsund
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 503 Mal
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Schöne Liste.

Re: Automatische Heckklappe

IQ5bee
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 30. Dez 2021, 16:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok man ist jetzt dieser Programmierer. Einer sagt: die Klappe muss nach 3sek mit Schlüssel dahinter stehen selbständig aufgehen.
Ok denkt er sich.
If klappe geschlossen
And Schlüssel erkannt hinten
Wait 3 sek
Then öffne Klappe!

Wow geht!

Dann: ach ne....

Die darf nur auf gehen wenn das Auto vorher 15 sek verschlossen war.
Hab ich grad Bock drauf...

So wh..... th.... Fu..... ???????

Re: Automatische Heckklappe

feldstärke
  • Beiträge: 792
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Farsund hat geschrieben: Schöne Liste.
Sonst ist es nicht Premium.

Das ist für mich der feine Unterschied zwischen "Features auf der Preisliste vorhanden" und "Features auf der Preisliste vorhanden und durchdacht implementiert".

IQ5bee hat geschrieben: Ok man ist jetzt dieser Programmierer. So wh..... th.... Fu..... ???????
Der Heckklappen-Logik-Programmierer war ohnehin ein nordkoreanischer Devisenbeschaffer, verpflichtet im usbekischen Software-Gulag, im dritten Unterauftrag unwissentlich für Hyundai arbeitend (das Pflichtenheft kam aus Indien und wurde zuvor von Südkoreanisch nach Englisch, dann Indisch und wieder zurück ins Nordkoreanische übersetzt).

Wer sonst würde außerdem auf die Idee kommen: Fahr die Klappe komplett wieder zu, wenn sie am oberen Anschlag angekommen ist?! Ich meine, da stoppt man einfach den Motor, aber fährt doch nicht komplett wieder runter...

(Alternative Erklärung: Der Wegstrecken-Zähler hat einen Überlauf und der wird nicht korrekt behandelt - wäre aber genauso ein Implementierungsfehler).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) - Bild (ab Wallbox)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag