Fahrbericht: Erster Ausflug mit dem Raumschiff + Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ 5

Fahrbericht: Erster Ausflug mit dem Raumschiff + Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ 5

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1581
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hey,

ich bin endlich dazugekommen meine Ausfahrt vom 18./19 Dezember, zwei Tage nach meiner Übernahme des IONIQ 5, niederzuschreiben. Hab noch einiges an Notizen was diverse Auffälligkeiten anbelangt bzw. Protokolle vom Laden, aber jetzt mal Schluss gemacht, ist eh schon lang genug geworden, der Rest kommt später in weiteren Artikeln. Inzwischen ist mein IONIQ 5 nicht ganz zwei Wochen alt und schon wieder über 1350km drauf..
Viel Spaß beim Lesen :)

Übernahme Hyundai IONIQ 5: Gut Ding braucht Weile: https://e-klar.xyz/2021/12/20/hyundai-i ... cht-weile/

Update - Filtertausch des Innenraumfilters & Frunk: https://e-klar.xyz/2021/12/20/ioniq-5-f ... ers-frunk/

Update - Erster Ausflug mit dem Raumschiff: https://e-klar.xyz/2021/12/29/ioniq-5-e ... aumschiff/

Update - Tag zwei in Kärnten: https://e-klar.xyz/2021/12/30/ioniq-5-t ... -kaernten/

Update - IONIQ 5: Die ersten 1500 Kilometer: https://e-klar.xyz/2022/01/03/ioniq-5-d ... kilometer/

Update - Erste DC Ladung bei wärmerem Wetter: https://e-klar.xyz/2022/01/05/ioniq-5-e ... em-wetter/

Update - Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ 5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

.
Zuletzt geändert von 0x00 am Fr 7. Jan 2022, 10:58, insgesamt 6-mal geändert.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Fahrbericht: Erster Ausflug mit dem Raumschiff

USER_AVATAR
read
Danke für diesen informativen und spannenden Bericht. Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte von dir. Und es ist immer wieder schön aus Österreich etwas zu lesen. Ganz besonders mag ich die Gegend um den Klopeiner See in Kärnten. Ich wünsche dir alles Gute für 2022 und eine problemlose Zeit mit deinem "Raumschiff". Ich glaube ich werde meinen auch so nennen wenn er denn mal da ist.

Re: Fahrbericht: Erster Ausflug mit dem Raumschiff

Kell
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:35
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Toller Bericht.
Ne Info, wenn der Blitzwarner im System deaktiviert ist, werden die km/h im HUD trotzdem farblich markiert, wenn ein Blitzer bekannt ist - dann piepts auch nicht. Weiß aber nicht, was der Unterschied zum aktiven Blitzwarner sonst ist - Aus den Fotos kann ich zumindest entnehmen, dass dann auch zusätzliches Radar Schild im HUD angezeigt wird.

Re: Fahrbericht: Erster Ausflug mit dem Raumschiff

bigg0r
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
@Kell das funktioniert seit dem November Update so nicht mehr. Da ist der Blitzwarner komplett aus, wenn er aus ist. Das Gebimmel kann man einzeln ausschalten.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Fahrbericht: Erster Ausflug mit dem Raumschiff

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1581
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
dankeschön für die Likes, freut mich, dass es euch gefällt :) @bigg0r danke für die Info, ich hab inzwischen das Dezember-Update drauf seit 23.12., muss ich nochmal nachsehen, ob das Gebimmel allein auch deaktivierbar ist, gesehen hätte ich dazu nichts, nur die Einstellung, in Abhängigkeit von der Entfernung die Warnung zu aktivieren. Bei der 60 km/h Section Control in Wien ist das ständige Bimmeln nämlich wirklich nervig.


ich hab inzwischen den nächsten Blog Post veröffentlicht, oben im ersten Posting unter "Update 1" bzw hier der Link:


Blog Post Update - Tag zwei in Kärnten: https://e-klar.xyz/2021/12/30/ioniq-5-t ... -kaernten/
.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Fahrbericht: Erster Ausflug mit dem Raumschiff

bigg0r
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
In der Kartenansicht links auf den Lautsprecher und bei den beiden Optionen den unteren Regler auf Null setzen, dann ist Ruhe.
Wäre ich auch nie selbst drauf gekommen, hab ich irgendwo mal gelesen. ;-)
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Fahrbericht: Erster Ausflug mit dem Raumschiff

USER_AVATAR
read
Da kommen ja Heimatgefühle auf!
Kenne sowohl das Ziel in Klgft sehr gut als auch die Ecke von Wien, bin selber die Strecke 16 Jahre lang gependelt.
Danke für die Infos zur STW und den Ladesäulen, ich bin auch immer wieder am Aufsaugen von Informationen zur Ladeinfrastruktur bei mir in der "Heimat".
In Kärnten und anscheinend auch Österreich ist ja der I5 ein weit verbreitetes Auto, wie es scheint.

Ich bin ehrlich über die österreichischen Minutentarife verwundert. Kenn ich so nämlich nur von dort. In Deutschland wird nach kWh abgerechnet, bzw. ggf. zusätzliche Blockiergebühren.

Nachdem du dich so intensiv mit dem I5 beschäftigst, weiß ich schon wen ich dann fragen kann ^^
In K und KL kenn ich dann schon 4 Fahrer...

PS: Welchen OBD Dongle verwendest du?
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Fahrbericht: Erster Ausflug mit dem Raumschiff

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1581
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
ja, der I5 dürfte inzwischen häufiger in AT verbreitet sein, haben offenbar nur unsere First Editions so lange benötigt ;) ich war am 27.12. in Bad Schallerbach in der Therme (sehr viele Ladestationen dort, super :)) und wie ich dann zum Auto ging stand dort noch ein zweiter Ioniq5 ;)

bzgl Dongle, das muss ich raussuchen bzw im Auto nachschauen (hab den dauerhaft dort stecken), habs inzwischen vergessen und find auch grad keine Bestellmail dazu. Hatte früher den LELink im Einsatz mit BLE, aber das wird von den meisten Apps nicht unterstützt und hab dann später mal einen anderen Dongle gekauft, der klassisches Bluetooth zur Verbindung einsetzt.
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Fahrbericht: Erster Ausflug mit dem Raumschiff

USER_AVATAR
read
Kein Stress mit dem Dongle, ich bestell mir mal einen bei Amazon der für CarScanner passen sollte, zur Not geht er retour.
KL-Wien bin ich zu 98% über den Semmering gependelt, da mir die Strecke besser liegt und die Streckenführung nicht so fad ist, außerdem war immer weniger Verkehr und die Anzahl der Radarkästen war geringer.
Deshalb hab ich mich da jetzt auch dort hauptsächlich wegen HPC umgesehen, aber gut zu wissen wo da nun in Graz und Umgebung was geht.

Das schreit zu Ostern nach einem Treffen am Pyramidenkogel!

Hinsichtlich Fahrsicherheitstraining hab ich noch ein Schnee und Eis Training beim ÖAMTC ausständig, das möchte ich mit dem I5 machen wenn ich ihn demnächst endlich krieg...
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Fahrbericht: Erster Ausflug mit dem Raumschiff

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1581
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
bigg0r hat geschrieben: In der Kartenansicht links auf den Lautsprecher und bei den beiden Optionen den unteren Regler auf Null setzen, dann ist Ruhe.
Wäre ich auch nie selbst drauf gekommen, hab ich irgendwo mal gelesen. ;-)
danke nochmal! ich hab das jetzt probiert, auf die Idee wäre ich nie gekommen weil die Einstellung dazu "Navigations-Soundeffekt" heißt, ich werd das im Blog Post noch ergänzen
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag