Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
read
Auf Softwareebene offensichtlich. Auf Hardwareebene offensichtlich nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Der kommt aus dem Stand gegen die angezogene Parkbremse an?!?
Na klar, das konnten schon selbst schwach motorisierte Verbrenner.
Was Hyundai konkret einbaut weiß ich nicht, es gibt aber E-Bremsen bei denen ein zusätzlich winzige Trommelbremse innen in der Bremsscheibe verbaut ist. Scheibenbremsen für E-Bremse ist problematisch, weil die beim Abkühlen nachgezogen werden muß. Mein Reno hat die Fahrzeugbewegung m.W. über eine Stunde überwacht und nachgezogen.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

JGF
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Smiljan hat geschrieben: Ich finde die Bestätigung von @JGF und @Löge66 dass die Assistenzfunktion "Schutz vor ungewolltem wegrollen bei geöffneter Heckklappe" funktioniert !
Na ja. Wenn ich auf D gehe und das Pedal betätige, rolle ich nicht ungewollt los.

Ernst gemeinte Frage: Gibt es einen Use-Case bei dem man mit angezogener Feststellbremse fahren will? Mir fällt nichts ein. Und falls es keinen gibt, würde ich das verhindern und D und R nicht erlauben und ihn in N lassen.

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
read
Kleine Trommeln in den Bremsscheiben kenne ich auch von früher beim Mercedes. OK, richtig "notbremsgeeignet" waren die auch nicht. Hätte gedacht, dass die Anforderungen daran jetzt höher wären.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
JamesT42 hat geschrieben: Eigentlich sollte es reichen mit einem Schraubendreher o.ä. das Schloss zu schließen. Da kann man dann auch einen Spanngurt dran machen, um die Klappe zu verzurren. Z.B. "Kofferraumspanngurt zum Transport mit offener Heckklappe" beim großen A. Bei elektrischen Heckklappen vorher im Menü den Motor abstellen.
Das Schloss manuell zu schließen ist eine gute Idee, könnte ein Lösungsansatz sein.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Löge66 hat geschrieben: Ich hatte das gleiche Problem beim Heimfahren mit offener Heckklappe und geladenem Weihnachtsbaum. Sobald man stoppt an der Ampel wir die Parkbremse aktiviert. Es erscheint auch eine Warnung auf dem Display. Man muss sie dann manuell lösen, sonst fährt man mit aktivierter Bremse los. Der Motor schafft das, aber die Bremsen fangen an zu rauchen. Leider auch mit passiert.
Guter Hinweis mit der Parkbremse, man muss halt jedesmal dran denken.
War bei dir Autohold aktiviert, wenn ja könnte man die vorher deaktivieren, vielleicht gibts da eine Verbindung.
Glaube ich zwar nicht dran , aber wer weiß
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

JGF
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bei mir war Auto-Hold noch nie aktiv.

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Falsch gepostet von mir
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

Smiljan
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
@JGF, "Ernst gemeinte Frage: Gibt es einen Use-Case bei dem man mit angezogener Feststellbremse fahren will?"
Das ist eine Standartsituation beim Anfahren am Berg, wird in guten Fahrschulen heute noch geübt und bei mancher Fahrprüfung auch noch verlangt.

Leider gibt es immer weniger Neufahrzeuge mit denen man das machen kann, liegt wohl an der mangelnden Koordination von Auge, Hand und Fuß bei den heutigen Fahranfängern, die wollen ja das alles über OTA funktioniert.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

JGF
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das habe ich auch gelernt. Losfahren, ja natürlich. Aber Fahren…

Es gibt natürlich noch die Notsituation, in der die Feststellbremse aus einem besonderen Grund das bereits fahrende Auto abbremsen soll.

Ich würde aber hier folgendes erwarten. Entweder öffnet sich die Feststellbremse, wenn ich losfahre bzw. fahre. Oder die Motoren bekommen keine Leistung, wenn das Auto „meint“, dass ich nicht fahren darf.

Aber mit angezogener Feststellbremse fahren müsste unterbunden werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag