Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

JGF
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wo ist der Notfall wenn ich mit angelehnten Kofferraumdeckel fahre? Das ist ein normaler Use-Case. Vor allem sollte er wenn schon verhindern, dass man überhaupt losfahren kann.

Eventuell verstehe ich auch nicht, was Du meinst. Kannst Du bitte das Kapitel im Handbuch nennen, auf das Du Dich beziehst.
Anzeige

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
grothauu hat geschrieben: Allerdings ist das Runterbinden des Kofferraums ohne Scheibenwischer beim I5 nicht so einfach...
Sowas in der Art sollte beim Ioniq 5 auch passen - würde ich auch bei vorhandenem Scheibenwischer vorziehen, dem Scheibenwischer und Lack zuliebe:

https://www.amazon.de/Unitec-10082-Koff ... 07KBHH5RV/
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

JGF
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Der Kofferraumdeckel hat innen einen Griff. Den kann man zum Festbinden verwenden (zumindest, wenn man ran kommt).

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
Hmm, erinnert an meine Zoe.
Fahrertüre nicht ganz geschlossen (nur Fahrertüre), nach 5m haut die Kiste die Feststellbremse rein, egal ob N, D oder R.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
read
JGF hat geschrieben:Wo ist der Notfall wenn ich mit angelehnten Kofferraumdeckel fahre?
.
Nirgends :)

@Smiljan wollte deutlich machen, dass die Feststellbremse in der Lage sein muss, das Auto im Notfall vollständig zum Stillstand zu bringen. Wäre die Bremse vollständig angezogen gewesen, hättest Du nicht mehr fahren können (oder die Bremse taugt nicht / ist defekt).
.
Das ist ein normaler Use-Case. Vor allem sollte er wenn schon verhindern, dass man überhaupt losfahren kann.
.
Jupp, sehe ich auch so. Und wenn der Wagen schon so programmiert ist, dass er dies zunächst zulässt und einen dann einbremst, dann sollte er das wenigstens mit viel Warnung (optisch und akustisch) ankündigen.

Immerhin scheint er die Bremse nicht schlagartig reingeknallt sondern schrittweise angezogen zu haben.

Edit: Typo.


Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 901 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Das mit dem transportieren bei etwas geöffneter Heckklappe brauche ich auch etwa zweimal im Jahr.
Rund ums Haus und Garten gibts immer mal was zu bauen😀

Ich werde das bei Zeiten vorher mal ausprobieren, eventuell kann man die Heckklappe vorgaukeln das sie geschlossen ist
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
read
Eigentlich sollte es reichen mit einem Schraubendreher o.ä. das Schloss zu schließen. Da kann man dann auch einen Spanngurt dran machen, um die Klappe zu verzurren. Z.B. "Kofferraumspanngurt zum Transport mit offener Heckklappe" beim großen A. Bei elektrischen Heckklappen vorher im Menü den Motor abstellen.
Raumschiff-Typklasse: Ioniq 5 P45 EZ 08/2021

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

Löge66
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 18. Nov 2021, 14:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte das gleiche Problem beim Heimfahren mit offener Heckklappe und geladenem Weihnachtsbaum. Sobald man stoppt an der Ampel wir die Parkbremse aktiviert. Es erscheint auch eine Warnung auf dem Display. Man muss sie dann manuell lösen, sonst fährt man mit aktivierter Bremse los. Der Motor schafft das, aber die Bremsen fangen an zu rauchen. Leider auch mit passiert.

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
read
Der kommt aus dem Stand gegen die angezogene Parkbremse an?!?

Ich weiß, Elektromotor = hohes Drehmoment aus dem Stand, aber auch: Haftreibung > Gleitreibung, genau deswegen sollte diese Bremse aber viel stärker wirksam sein, um im Notfall aus der Gleitreibung (Rad dreht sich) in die Haftreibung (Rad steht still) kommen zu können auch wenn dafür sehr viel Kraft erforderlich ist (Fahrzeug fährt schnell = träge Masse). Wie soll das mit einer so schwachen Parkbremse funktionieren?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

Smiljan
  • Beiträge: 1060
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1081 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Ich finde die Bestätigung von @JGF und @Löge66 dass die Assistenzfunktion "Schutz vor ungewolltem wegrollen bei geöffneter Heckklappe" funktioniert !
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag