Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

JGF
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,
ich war heute beim Bauhaus und habe ein paar längere Teile gekauft. Dadurch konnte der Kofferraum nicht ganz geschlossen werden. Natürlich hat er gemeckert als ich losgefahren bin.

Ich bin einiger km gefahren und musste an einer Kreuzung anhalten. Wieder hat er sich beschwert und ein paar Meldungen auf dem Bildschirm ausgegeben als ich losfuhr. Nach wenigen 100 m hat es plötzlich ungut gerochen. Ich habe sofort mit Warnblinker angehalten. Die Bremsen hinten waren warm. Ich vermute, dass er die Feststellbremse zu gemacht hat.
Wagen aus. Wagen wieder an und dann konnte ich wieder fahren. Ich habe Autohold nicht aktiviert.

Nun zwei Fragen.
Kann man dem Wagen mitteilen, dass es ok ist, mit offenem Kofferraumdeckel zu fahren?
Hatte das schon mal jemand mit der Feststellbremse? Bzw. kann man zumindest das verhindern?

Danke und Gruß.
Anzeige

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
read
JGF hat geschrieben: ...Kann man dem Wagen mitteilen, dass es ok ist, mit offenem Kofferraumdeckel zu fahren...
Moin,

ichb in mir bezüglich des Ioniq5 jetzt nicht sicher, aber bei "normalen Combis" ( ergo: bei meinen i30, Astra, Touran, Zafira ) war das fahren mit offener Heckklappe gemäß Bedienungsanleitung untersagt !

Grund : Durch den Unterdruck kommen Abgase in den Innenraum. Ok, das geht beim Ioniq5 natürlich nicht ( zumindest nicht die eigenen :D ) ...

Müsste man in der BA mal nachlesen.

Das die Kiste deshalb "einfach mit der Feststellbremse bremst" sollte so jedenfalls meiner Meinung nach nicht sein.

Wenn, dann gleich das Fahren komplett verhindern würde Sinn machen.

Wobei : Was genau stand denn in den Meldungen ?
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 02/22

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
read
JGF hat geschrieben:
Kann man dem Wagen mitteilen, dass es ok ist, mit offenem Kofferraumdeckel zu fahren?

Danke und Gruß.
Natürlich. Sprich mit Ihm. Der I5 hat mehr Verständnis als Du glaubst 😉😅
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

USER_AVATAR
read
Woran macht er fest, dass der Kofferraum zu ist? Kann man das faken? Dieses "das darfst du nicht" von Hyundai geht mir wirklich auf den Senkel. Warnen ist super, Bevormundung nicht. Ein paar Latten oder einen Weihnachtsbaum mit halb geöffneten Kofferraum zu transportieren, schön rote Fahne hinten dran ist auch nicht verboten. Die Lichter müssen natürlich noch zu sehen sein. Allerdings ist das Runterbinden des Kofferraums ohne Scheibenwischer beim I5 nicht so einfach...
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

bigg0r
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
Wenn an der Hinterachse eine "Bremse" zu wäre, solltest du das beim Anfahren deutlich merken. Da willst du nicht losfahren. Wenn du es trotzdem getan hast und dir das nicht komisch vorkam.. schwierig. Das Auto "verwindet" sich da gefühlt so ein bisschen. Wenn die Feststellbremse leicht angerostet ist nervt das ja schon mega.

@grothauu Ich weiß nicht woran das Hyundai fest macht. Früher waren da Kontakte verbaut. Heute geht es vermutlich über die Schlossstellung. Müsste man den mit einem Schlüssel oder etwas anderem dünnen den Riegel einfach eindrücken können, damit sich dieser in die "Geschlossen" Position dreht. Sollte also Easy sein das zu prüfen. Bei den elektrischen Heckklappen könnte es aber auch über die Position der "Dämpfermotoren" gehen, da wüsste ich dann nicht wie man das faken möchte.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

JGF
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Vielen Dank für Eure Beiträge.

@SnoopyWTM Die Meldungen kamen, als ich losfuhr. Die waren auch recht schnell wieder weg. Daher kann ich das leider nicht sagen. Irgendwas mit Heckklappe. Aber mehr weiß ich nicht.

@bigg0r Ich bin schon einmal losgefahren, als die Bremsen in der Garage fest waren. Das hat einen ordentlichen Schlag gegeben (nun lasse ich die Feststellbremse offen). Aber gestern hab ich nicht wirklich etwas gemerkt. Der hat beim Losgefahren gepiept, etc. So eine Feststellbremse hinten packt auch nicht ganz so zu wie eine Scheibenbremse vorne. Ich hatte vorher immer nur mechanische Handbremsen mit Hebel. Daher habe ich nicht damit gerechnet, dass die automatische Feststellbremse einfach zu macht, ohne dass ich das veranlasse.

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

Robs80
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Vielleicht irre ich mich, aber solange ein Fahrgang eingelegt ist (D) kann doch die Feststellbremse nicht aktiviert werden. Also meiner hat da immer rumgemeckert. Einzig was ich erlebt hatte, das er die Feststellbremse angezogen hatte, als ich mehr als 5 Minuten mit Pedal an einer Schranke stand. Dann ist er aber auch auf P gesprungen.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

JGF
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das hätte ich auch erwartet. Ich war die ganze Zeit in D. Und stand nur recht kurz an der Ampel mit I-Pedal.
Für mich macht das auch keinen Sinn.

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

Robs80
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Softwarebug?
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Fahren mit offenem Kofferraum —> Bremse

Smiljan
  • Beiträge: 615
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Das die Feststellbremse die Funktion der Bremsung des Fahrzeugs im Notfall garantieren muß wißt ihr aber schon ?

Kleiner Tipp : In einem Handbuch zum Fahrzeug darf man auch mal lesen !
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag