Heckklappe schließt automatisch wieder

Re: Heckklappe schließt automatisch wieder

Robs80
  • Danke erhalten: 353 Mal
read
Seit dem letzten Update habe auch ich das Heckklappenproblem. beim ersten mal geht Sie wieder zu und beim zweiten mal funktioniert es. Mir st aufgefallen, dass die Heckklappe nach dem Hochfahren (2. mal) sich in der hoch Position noch ein bisschen setzt (ca. 0,5cm gehen die Dämpfer zurück).
@sealpin geht leider nicht.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Anzeige

Farsund
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Habe jetzt auch nochmal scharf drüber nachgedacht 😉 Die Probleme mit der Heckklappe, der Ladeklappe, der 12V-Batterie und dem nichtfunktionierenden Gangeinlegen traten definitiv erst nach dem Novemberupdate auf. Vorher waren nur die Störgeräusche in den Türverkleidungen das Problem. Das Dezemberupdate habe ich mir noch gar nicht angetan.

USER_AVATAR
read
Noch 'ne Idee: die automagische Heckklappenöffnung tritt (wenn eingestellt) ja auf, wenn man sich dem Auto von hinten nähert.

Könnte es jetzt sein, dass bei offener Heckklappe (wenige r/ keine Abschirmung mehr) der Innenraumfunksensor den Schlüssel fälschlich "drinnen" verortet, so dass die Steuerung meint "hej, der steht ja gar nicht hinten draußen, der will fahren!" und die Klappe deswegen wieder schließt?

Nur so ein Gedanke ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Farsund
read
Schöner Gedanke. Darauf muß man erst mal kommen 😉

USER_AVATAR
read
Schließe ich aus, da ich mehrmals aus der Ferne mit Fernbedienung die Klappe geöffnet habe und mich immer wieder freue wenn sie gleich wieder schließt /Ironie off/

IONIQ 5 MY23 LR Uniq & Relax & Assi & Pano

Farsund
read
Ist doch gut so, kommt nicht soviel kalte Luft in die Hütte 🤪

USER_AVATAR
read
xxixus hat geschrieben:Schließe ich aus, da ich mehrmals aus der Ferne mit Fernbedienung die Klappe geöffnet habe und mich immer wieder freue wenn sie gleich wieder schließt /Ironie off/
.
OK ... die meisten hier haben berichtet, dass es bei automatischer Öffnung passiert und dann problemlos klappt, wenn man das öffnen mit dem Knopf hinten aktiviert und das war bislang auch meine Beobachtung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Andy1904
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also bei mir ist es absolut egal wie ich die Klappe öffne, sie geht beim ersten Mal immer wieder zu.
Nur an dem Tag als ich meinen Termin in der Werkstatt hatte und dies bemängelt habe, hat die Klappe tadellos funktioniert.
Das ganze nervt mich mittlerweile so sehr das ich meinen Kofferraum kaum noch nutze, ist auch peinlich bei dem ganzen gepiepse
wenn die Klappe dann einfach direkt wieder schließt.

USER_AVATAR
read

IONIQ 5 MY23 LR Uniq & Relax & Assi & Pano

Robs80
  • Danke erhalten: 353 Mal
read
Leider sind die Temperaturen jetzt gerade bei uns sehr sommerlich. Ich habe die Heckklappenöffnung nicht auf maximal sondern auf Stufe 3 gestellt. seither hatte ich nicht mehr das Problem. Dumm nur in der Nacht gingen die Temperaturen hoch. Ich lasse das jetzt mal so und schaue ob das bei niedrigen Temperaturen Abhilfe bringt.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag