Heckklappe schließt automatisch wieder

Heckklappe schließt automatisch wieder

Cherry
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wenn ich die Einstellung wähle das sich die Heck Klappe bei Annäherung von hinten automatisch öffnet Nacht sie dies auch. Aber, sie schließt auch sofort wieder. Muss da noch was eingestellt werden?
Anzeige

Re: Heckklappe schließt automatisch wieder

USER_AVATAR
read
Normal nicht.

Einige hier hatten das Problem auch schon bei "normaler" Betätigung, meine Frau auch ein paarmal, möglicherweise wegen Regen (tatsächlich ist die Klappe dann ja ein bisschen schwerer und erreicht die Endstellung nicht so schnell).

Die Endstellung lässt sich einstellen (=> RTFM). Es soll etwas gebracht haben, die Endstellung etwas tiefer zu setzen (die Position ist dann ja schneller erreicht). Auch die Öffnungsgeschwindigkeit lässt sich einstellen. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, damit herumzuprobieren.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Heckklappe schließt automatisch wieder

VolkerK
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich habe die höchste Endstellung eingestellt. Das funktioniert prima.
Allerdings hatte ich auch schon ein paar Mal den Fall, dass die Klappe sofort wieder zufahren wollte, nachdem die ENdstellung erreicht war.
Da war es aber kälter als momentan. Ich vermute, dass hat mit der Temperatur zu tun.

In einer anderen Diskussion hier im Forum wurde darüber schon geschrieben.
vorher 40 Jahre Diesel
seit 4.11.2021 IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Re: Heckklappe schließt automatisch wieder

USER_AVATAR
read
Kälte mag ebenfalls ein Faktor sein: zäheres Schmiermittel in den Spindelantrieben. Auch hier gilt aber: der Endpunkt ist schneller erreicht, wenn er tiefer gewählt wird. Falls da also die zäheres einer Zeitdauer ("timeout") ursächlich ist, könnte auch in diesem Fall die Auswahl einer geringeren Öffnungsweite helfen.

Oder ein Update von Hyundai mit einem längeren timeout :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Heckklappe schließt automatisch wieder

Farsund
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Einfach bei Erreichen der Endstellung mit der Hand gegen halten. Dann „rastet“ die Klappe ein. Ist natürlich blöd, wenn man mit vollen Händen vor der Klappe steht 🤪

Re: Heckklappe schließt automatisch wieder

Cherry
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Danke für eure Antworten.
Ich hab das jetzt mal ausprobiert, die Heckklappe schließt sich sofort nach dem automatischen Öffnen wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Öffne ich hingegen die Heckklappe mit dem Knopf auf dem Schlüssel oder manuell mit dem Knopf neben dem Nummernschild, bleibt die Heckklappe ausnahmslos geöffnet.

Re: Heckklappe schließt automatisch wieder

Farsund
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Verrückte Sache, dass…

Re: Heckklappe schließt automatisch wieder

VolkerK
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Cherry hat geschrieben: Danke für eure Antworten.
Ich hab das jetzt mal ausprobiert, die Heckklappe schließt sich sofort nach dem automatischen Öffnen wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Öffne ich hingegen die Heckklappe mit dem Knopf auf dem Schlüssel oder manuell mit dem Knopf neben dem Nummernschild, bleibt die Heckklappe ausnahmslos geöffnet.
Das hab ich gleich mal ausprobiert. Bringt bei mir nichts.
Ich bleib dabei, das ist temperaturabhängig.
Wenn es kalt ist, fährt die Klappe wieder zu, ist es wärmer, bleibt sie oben.
Mal schauen, es soll ja jetzt wieder etwas wärmer werden.
vorher 40 Jahre Diesel
seit 4.11.2021 IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Re: Heckklappe schließt automatisch wieder

Mometz
  • Beiträge: 534
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Haben heute mehrmals bei -5 Grad die Heckklappe ohne Probleme benutzt 😀.
Dabei wurde die Heckklappe jeweils mit dem Schlüssel oder von innen geöffnet.
Bei mir ging die Heckklappe aber auch schon einmal bei plusgraden sofort wieder zu.
Da war es aber wie von @Cherry beschrieben.
Das muss ich aber nochmal genau checken, da ich die automatische Funktion sehr selten nutze.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey

Re: Heckklappe schließt automatisch wieder

Peyal
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 15:23
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe das gleiche Problem gehabt, ich habe schon fast vermutet das es an der Eisschicht lag, wenn die Klappe bei mir ganz hochgefahren war und das Eis noch knarzte ist die Klappe immer direkt wieder runter gefahren. Ggf. Ist der Widerstand dann zu Hoch denkt sich das Auto ? So als ob wer von oben drückt denkt es sich ggf ? Nunja jetzt habe ich es auf eine Position unter der maximalen Position eingestellt und es ist die letzten 2 Tage zu keinen Problemen mehr gekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag