Vibrationsgeräusche an den Türen

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

oberstobacht
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo,

Ist denn hier im Forum jemand aktiv, der weiß, wie Mann die Türverkleidung Schadenfrei demontieren kann?
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 19 zoll - relax - atlas white seit 03.09.21
Anzeige

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

Danimal
read
Schau mal im Klappern-Raschel-Thread, da habe ich eine Website verlinkt, bei der die Türverkleidung zwecks Lautsprecher-Upgrade demontiert wurde. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob es eine Schraube relativ mittig gäbe und ringsum Clips (und auf dem Bild sieht die Konstruktion eigentlich ganz OK aus). Für die Demontage sollte man ein Kunststoff-Türverkleidungswerkzeug verwenden, damit man keine Spuren an der Tür hinterlässt. Nach meinen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen werden bei der Operation ein paar Clips kaputtgehen, d.h. man sollte sich im Idealfall im Vorfeld ein paar neue besorgen. Und: wenn die Verkleidung schon demontiert wird, dann gleich die Gelegenheit für weitere Dämm-Maßnahmen nutzen!
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
  • dean
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 17. Dez 2021, 20:12
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das Geräusch ist nun nach ein paar Monaten wieder da.
Top, mal der Werkstatt mailen..ich freu mich ja.
IONIQ5 - P45 - Gravity Gold // Abgeholt 08/2021

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
read
@dean die Türverkleidung wäre falls gewollt recht einfach abzubauen.
Dateianhänge
521442CA-2036-4A7F-BBBC-973F00912B56.jpeg
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
  • dean
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 17. Dez 2021, 20:12
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Harte87 Oh, vielen Dank!
Das schaue ich mir mal genauer an, falls die Werkstatt das nun nicht auf die Kette bekommt.
IONIQ5 - P45 - Gravity Gold // Abgeholt 08/2021

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
read
@dean es sind zwei Schrauben zu lösen, eine gut sichtbar unter der Griffleiste und eine hinten unter einer Klappe, danach die Türverkleidung weghebeln. Am besten davor auch das Spiegeldreieck mit dem Hochtöner weg bauen, dieses ist nur geklipst.
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

NewComer2021
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 16:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,
hier kurz meine Erfahrung zu exakt dem gleichen Vibrieren in der Tür, das die anderen auch schon beschrieben bzw. sogar aufgenommen haben. Es klingt in etwa wie ein Lineal, das man ganz leicht auf einem Tisch "vibrieren" lässt.

Ich habe das Thema nun das zweite Mal in der Werkstatt "begutachten" lassen. Beim ersten Mal im Frühjahr 2022 wurden wohl alle Kontaktstellen eingestellt, nachgezogen etc.. Dann kam der Sommer und das Geräusch war nahezu weg. Jetzt kam der Herbst und als die Temperaturen unter 10°C sanken fing das Vibrieren beim Überfahren von (auch leichten) Unebenheiten wieder an. Insbesondere bei leichten Linkskurven war sehr deutlich zu hören. Beim zweiten Mal hat die Werkstatt wieder angeblich alle Kontaktstellen zwischen Tür und Türverkleidung gedämmt und unterfüttert und offenbar auch mit Silikonspray eingesprüht. Bereits bei der Auffahrt auf die Autobahn nach dem Werkstattbesuch war das Vibrieren in vollem Klang zu hören.

Ich habe mich dann heute Nachmittag kurz selbst an die Sache begeben und habe die Türverkleidung zur Hälfte gelöst. Ich habe dann einen runden Filzgleiter ausgestanzt und diesen mit einer Pinzette mittig auf den Aufnahmepunkt für den grünen Clip, der auf Höhe der Armlehne ist, geklebt. Habe dann die Türverkleidung wieder angedrückt.

Ergebnis: Ruhe!

Schönen Abend allerseits.

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
read
@NewComer2021 Deine Selbsthilfe ist sehr interessant für mich, da ich auch dieses Geräusch habe und meine Werkstatt nicht in der Lage ist das zu fixen. Kannst Du bitte ein Foto Deiner Türverkleidung machen und auf dem Foto markieren wo Du den Filzpunkt hingeklebt hast ?
Weiter oben hat @Harte87 ein Foto der Tür gepostet, vielleicht kannst Du alternativ auf dem Foto die Stelle für den Filzpunkt markieren.
Harte87, wärst Du damit einverstanden, wenn Dein Foto dafür verwendet wird?
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
read
@HAL01 klar, kein Problem.
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

NewComer2021
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 16:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Anbei die Stelle. Ungefähr auf Höhe der Armlehne. Habe bei einem Filzgleiter in der Mitte ein Loch eingestanzt und diesen „Ring“ dann über das Loch geklebt. Der Filzgleiter sollte nur nicht zu dick sein.
Dateianhänge
0767BDD4-DC0A-48F2-9B87-4D8D359D7F01.jpeg
0767BDD4-DC0A-48F2-9B87-4D8D359D7F01.jpeg (42.25 KiB) 424 mal betrachtet
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag