Vibrationsgeräusche an den Türen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

Dingel
read
Es scheint ja mehrere Unterschiedliche Stellen zu geben, wo es klappen kann.
Auf die Leiste außen wäre ich nie gekommen. die ist bei mir sehr fest (bis auf die Stelle am dritten Bremslicht wo die komplett absteht)
Drücke die Daumen, dass der Freundliche eine Lösung dafür findet.
Es ist extrem nervig wenn es klappert und/oder knarzt
Anzeige

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
read
dean hat geschrieben: Hi zusammen,

lese schon lange mit und habe mich vor allem wegen des Türgeräuschs mal registriert.
Hab euch mal eine Audioaufnahme meiner Tür gemacht.
Prinzipiell höre ich das Geräusch auf der Autobahn, Landstraße, Innenstadt, fast egal wo.
Hier bin ich mal bewusst über eine Straßengeschwindigkeitserhöhung gefahren, sodass ich das besser aufzeichnen konnte.

Ab Sekunde 8 hört man wie ich drauf fahre und dann zwei nacheinander kommende, schwingende Teile.

Bisher hat die Werkstatt "nichts gehört" :(

Wenn ich übrigens während der Fahrt gegen die Tür drücke, wird das Geräusch merklich weniger.
Das hört sich so an, als wenn die Türverkleidung irgendwo schnarrt. Könnte schwer werden das unter Garantie machen zu lassen. Ich glaube hier gab es schon ein Forummitglied bei dessen Werkstatt die etwas zwischen Türverkleidung und Tür eingeklemmt haben. Folie oder Klebeband. Damit kann man das sicher wegbekommen. Hast du eine nette Werkstatt wird sie das vielleicht auf Kulanz machen. Versuch macht kluch. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

oEmobility
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 11:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe auch ein knistern aus der Gegend der seitlichen Armlehnen. Ich vermute es ist die Armlehne selber. Wenn man diese am hinteren Ende mit einem Finger ganz leicht Richtung Innenraum zieht, hört man das Geräusch. Es klingt als wäre die Lehne angeklebt, löst sich jedoch beim leichten Ziehen. Das in Kombination mit den Vibrationen die ich bei autobahntempo habe ergibt das knistern.
Hab ihn unter anderem deswegen heute in die Werkstatt gestellt. Ich hoffe sie können das lösen.

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
  • dean
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 17. Dez 2021, 20:12
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Das hört sich so an, als wenn die Türverkleidung irgendwo schnarrt. Könnte schwer werden das unter Garantie machen zu lassen. Ich glaube hier gab es schon ein Forummitglied bei dessen Werkstatt die etwas zwischen Türverkleidung und Tür eingeklemmt haben. Folie oder Klebeband. Damit kann man das sicher wegbekommen. Hast du eine nette Werkstatt wird sie das vielleicht auf Kulanz machen. Versuch macht kluch. ;-)
Das wäre toll. Zweiter Termin steht noch aus. Email mit dem Soundfile ging schon hin. Während der fahrt - vor allem wenn man mal alleine fährt - richtig nervig :(
IONIQ5 - P45 - Gravity Gold // Abgeholt 08/2021

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Ja, solche Geräusche nerven ungemein. Ich fahre auch nur noch mit Seitenrollos oben. Das Schwirren aus den Türverkleidungen hatte sich nach intensivem Werkstattaufenthalt ja zum Glück erledigt. Ebenfalls ein P45 mit Übergabe im August 2020.

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
  • rollo04
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 11. Dez 2021, 09:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Farsund hat geschrieben: Ja, solche Geräusche nerven ungemein. Ich fahre auch nur noch mit Seitenrollos oben. Das Schwirren aus den Türverkleidungen hatte sich nach intensivem Werkstattaufenthalt ja zum Glück erledigt. Ebenfalls ein P45 mit Übergabe im August 2020.
Was wurde in der Werkstatt bei dem Fahrzeug gemacht, ist das bekannt?
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Technik-Paket 20“ Felgen Digital Teal

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

Harkon
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Auch bei mir gibt es nun nach nicht einmal 1000km Laufleistung Knarz- und Klappergeräusche aus dem hinteren Bereich der Türen und des Kofferraumes. Die üblichen Verdächtigen (Gurtschnallen mit Silikonumhüllung und die lächerliche Kofferraumabdeckung durch Einlagerung in der Garage) habe ich schon als Ursache ausschließen können.

Gibt es schon Anleitungen wie man die Türverkleidung demontieren kann?

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Hatte ich hier schon mehrfach geschrieben: Die Plasteclips, durch die die Verkleidungen am Türblech halten, scheuern teilweise an den Blechen. Die Werkstatt hat unter allen Clips Dämmscheiben gelegt, seitdem ist Ruhe.

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
  • dean
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 17. Dez 2021, 20:12
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hab meinen heute morgen abgegeben und vorhin wieder abgeholt.
Laut der Werkstatt wurde etwas Polsterung (was auch immer die damit meinten) an die Türclips gepappt.

Auf der Rückfahrt hörte ich nichts mehr aus der Tür...aber warten wir mal nun ein paar hundert km ab.
IONIQ5 - P45 - Gravity Gold // Abgeholt 08/2021

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

deulim_ka_p45
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:54
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich hatte hierzu schon in einem anderen thread geschrieben (es gibt einfach zu viele, man sollte ein paar zusammenlegen können. Wer hier unterwegs ist, interessiert sich i.d.R. für viele Themen rund um den Ioniq5 und nicht nur für ein paar ganz spezielle Bereiche, oder?).
Bei mir vibriert es beim Betrieb der Bose Soundanlage in den Türen und B-Säulen. Und das bei Bässen auf Null.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag