Vibrationsgeräusche an den Türen

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Bei mir hatten diese Störgeräusche nichts mit der Temperatur zu tun gehabt. Mein Auto ist von Mitte August und die Geräusche waren nach ca. drei Wochen präsent. Der Cheftechniker wollte das eigentlich Hyundai melden.
Anzeige

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
read
@Farsund

ich vermute es handelt sich bei den Türgeräuschen um 2 verschiedene Ursachen. Da bei mir wegen den Geräuschen die in der warmen Jahreszeit auftraten auch die "Unterlegscheiben" verbaut sind, hab ich die alten Geräusche gut in Erinnerung, das war definitiv ein Knackston der mit dem Workaround verschwunden ist sich aber zu einem Knirrschen mutiert hat.

Die These von @Dingel mit den rauen unsauberen Kanten klingt für mich recht plausibel und gar nicht so daneben...

Schau ma mal was die Chefs rausfinden... ein Video mit dem Geräusch ist schon bei meinem Händler zum Soundcheck... ;-)
Kia Soul EV: 08/2017 - 09/2021
Ioniq 5 FE(CH) AWD in black/black: 09/2021 -
go-E Charger seit 12/2017, go-E Typ 3 seit 10/2021 mit Phasenabschaltung. PV 8.4kw mit Solarmanager Optimierung.

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

Dingel
read
Soundcheck finde ich schon mal sehr witzig:)
Wenn ich das Auto irgendwann wieder bekomme, gebe ich bescheid.
Aktuell ist er noch hinten zerlegt

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

Dingel
read
So habe das Auto seit gestern, nach 8 Tagen, zurück.
Das knarzen ist nicht verschwunden. Schon nach 2 Kilometern das "vertraute" Geräusch.
Das hat der "Meister" bei der Probefahrt angeblich nicht gehört.
Es würden angeblich die Türverkleidungen hinterfüttert.
Also was anderes gemacht als angekündigt.
Ganz besonders toll war die Innenraumreinigung (siehe Foto)
Statt der Problembehebung wurden mir zwei Kugelschreiber aus dem Handschuhfach in die Mittelkonsole gelegt, als ob das nervige Geräusch daher gekommen wäre.
Witzige Anekdote: Als ich den Tucson phev wieder wie vereinbart volltanken wollte, streikt die Tankklappenentriegelung. Meldung im Display " Tankklappenentriegelung prüfen!"
Premiumwerkstatt!
Schätze dass ich ne andere Werkstatt suchen muss.
Jemand ne Empfehlung in der Nähe Landkreis Vechta?
Dateianhänge
IMG_20211218_101217.jpg

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
read
Klingt nicht gut… 😞

Habt ihr schon mal versucht die innere Türdichtung an der oberen Türseite(Fensterrahmen)zu bewegen. Hört sich doch beinahe so wie „unser“ Geräusch an…🤔Was meint ihr?
Kia Soul EV: 08/2017 - 09/2021
Ioniq 5 FE(CH) AWD in black/black: 09/2021 -
go-E Charger seit 12/2017, go-E Typ 3 seit 10/2021 mit Phasenabschaltung. PV 8.4kw mit Solarmanager Optimierung.

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Ich habe nun auch seit mehreren Wochen ein Knirschen / Scheuern in der hinteren Türe rechts.
Rollo ist es denke ich nicht - wenn ich den hochhalte knirscht es trotzdem.
Plastik-Clips auf Lack oder scharfe Kante auf Lack könnte vom Geräusch her passen.

Zudem seit 2 Wochen klappern aus dem Kofferraum.
Verstellen der Anschlagpuffer auf "straffer" bringt nichts. Beim Untersuchen fiel mir auf dass das Unterteil des Puffers nicht fest an der Karosserie ist und klappert. Als ich dann hinlangte kam mir den Dichtung entgegen, die wohl unten drunter war.
Sind diese Anschlagpuffer bei Euch fest am Kofferraum? Auch bei denen, die ein Klappern haben?
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
@1ck

Das Problem mit dem klappern vom Kofferraum habe ich auch.
Ich vermute das Plastik welches von außen auf der Heckscheibe liegt, da dies sehr locker ist.
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
read
Mein Besuch beim Händler brachte nichts, die Geräusche sind noch da. Man hat die Kofferraumdichtungen mit Silikon behandelt, aber es brachte keine Verbesserung. Das Geräusch kommt ja auch primär aus den Türen. Werde die Tage mal selbst nachschauen, mit nem Fahrer und mich hinten reinsitzen. Wird aber schwierig zu finden und zu beheben.
IONIQ 5-P45 seit 9/2021 - 60.000 km
IONIQ 5 N seit 21.3.2024

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

BlueAngel
read
Bei mir klappern ab und an die Gurtversteller. Habt ihr da mal hingehört?

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

NoSuv
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 16. Jun 2021, 07:05
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir klappern auch die Gurtversteller vorn. Hat das mal jemand reparieren lassen?
Ioniq 5 72 RWD EP White seit 08.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag