Vibrationsgeräusche an den Türen

Vibrationsgeräusche an den Türen

a.butscheike
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 10:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi zusammen mein neuer Ioniq 5 hat an allen Türen während der Fahrt Vibrationsgeräusche. Diese sind immer bei Kurvenfahrten besonders laut an der Türseite, die in der Kurve aussen ist. Habe das Gefühl das es täglich stärker wird. Wenn ich die Tür während der Fahrt festhalten und ranziehe, geht das Geräusch weg. Ich habe das Gefühl als würden die Türen Spiel haben und nicht nah genug an der Karosserie anliegen. Die Vibration des Fahrens wird dann auf die Türen übertragen und macht das Geräusch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? und kann man da selbst etwas machen oder muss man dazu in die Werkstatt?
Anzeige

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

AlanShore
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 5. Sep 2021, 09:06
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja, da ist meiner auch betroffen. Ich gehe davon aus, dass es temperaturabhängig ist - sprich wenn es kälter wird ist es schlimmer.

Der Händler hat schon an allen Türen Nachjustierungen vorgenommen - das hat auch was gebracht, das Geräusch ist jetzt etwas anders und seltener. Lösungsvorschläge seitens Hyundai stehen noch aus.
Ioniq 5 RWD LR Uniq-Paket 20"/19" HMD04EV

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
  • Dingel
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 16:32
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Guten Morgen,
ich habe auch so ein Geräusch.
Es kommt aber bei mir definitiv vom "Reiben" zwischen Türverkleidung und Lack.
Habe Silikonspray dazwischen gesprüht und es war ca. 14 Tage leise. Auch bei mir war es Temperatur und Kurvenabhängig (aber auch Untergrundabhängig)
Das Auto ist wegen diverser Mängel jetzt seit knapp einer Woche bei meinem "Premium"Dealer in Stemwede.
Dort wurde mir bei Abgabe des Autos gesagt, dass die Türverkleidungen abgenommen werden und dünne "Plättchen" dazwischen geklebt werden.
Dann sollte Ruhe sein.
Ob das eine selbst entwickelte Lösung oder ein Vorschlag von Hyundai ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Vielleicht ist es bei euch ja das gleich Phänomen. (Einfach mal mit Silikonspray o.ä. testen ob es weg ist)
Ab 28.02.2022 E-Niro Spirit MJ 2022
Seit 14.08.2021 Mokka e ultimate grün :)
Seit 10.08.2021 Ioniq 5 weiß => ab 31.01.22 offline
Von 12.11.2020 - 11.08.2021 E-niro Spirit 64kw MJ 2020
Seit 12/21 19,2 KWp PV-Anlage ab 1/22 8Kwh Speicher

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
read
Bin auch betroffen, mit genau den selben Symptomen wie Kurven, Kälte...etc....
Meine Werkstätte versuchte schon den Workaround mit denn Unterlegscheiben an den Türverkleidung-Befestigungs Klips, mit leichter Besserung, das Kunststoffknistern blieb.
Hyundai weiss angeblich bescheid und sucht nach einer Lösung. Lästig... äusserst lästig...
Kia Soul EV: 08/2017 - 09/2021
Ioniq 5 FE(CH) AWD in black/black: 09/2021 -
go-E Charger seit 12/2017, go-E Typ 3 seit 10/2021 mit Phasenabschaltung. PV 8.4kw mit Solarmanager Optimierung.

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

M@xoniq
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 1. Sep 2021, 21:23
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Bei mir genauso wie von euch geschildert. Bin heute beim Händler, schau mer mal...
P45 seit 9/2021

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
  • Dingel
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 16:32
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
So wie es für mich aussieht, würde es reichen die "scharfe" und "unsaubere" Kante der Verkleidung Richtung Lack etwas abzuschleifen. Dann drückt es nicht mehr so stark und reibt (mutmaßlich) nicht mehr.
Aber Werkstätten stehen nicht so auf Lösungsvorschläge :)
Ab 28.02.2022 E-Niro Spirit MJ 2022
Seit 14.08.2021 Mokka e ultimate grün :)
Seit 10.08.2021 Ioniq 5 weiß => ab 31.01.22 offline
Von 12.11.2020 - 11.08.2021 E-niro Spirit 64kw MJ 2020
Seit 12/21 19,2 KWp PV-Anlage ab 1/22 8Kwh Speicher

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

Farsund
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Bei meinem Auto wurde unter den Bünden ALLER Clips in den Türverkleidungen, die die Verkleidungen mit dem Türblech verbinden, dämmende Unterlegscheiben gelegt. Das Auto war mehrere Tage in der Werkstatt und wurde schließlich vom Servicetechniker Norddeutschland hinsichtlich dieser Geräusche begutachtet. Der hatte dann auch diesen Lösungsvorschlag eingebracht. Auf schlechten Strassen ist dennoch ab und an dieses nervige Summen immer noch vernehmbar, aber nicht mehr so stark. Eine weitere Störquelle sind auch die hinteren Rollos beim P45. Die hören erst auf zu surren, wenn sie hochgezogen sind.

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

USER_AVATAR
  • Dingel
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 16:32
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Da haben die aber auch gut zu tun, wenn das bei allen Clips gemacht werden muss.
Dabei müssen die Clips auch erstmal alle heile bleiben :)
Bin sehr gespannt, ob und wann das bei mir behoben wird.
Laut Karte steht mein Wagen seit drei Tagen beim Lackierer
Ab 28.02.2022 E-Niro Spirit MJ 2022
Seit 14.08.2021 Mokka e ultimate grün :)
Seit 10.08.2021 Ioniq 5 weiß => ab 31.01.22 offline
Von 12.11.2020 - 11.08.2021 E-niro Spirit 64kw MJ 2020
Seit 12/21 19,2 KWp PV-Anlage ab 1/22 8Kwh Speicher

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

a.butscheike
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 10:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für eure Beiträge. Das lässt mich ein wenig missmutig zurück. Wie kann den bitte so ein Kontstruktionsfehler übersehen werden? Auch in Korea sind es Temperaturen unter 5 Grad Celsius. Warum fällt so ein Mangel nicht auf?

Re: Vibrationsgeräusche an den Türen

micstriit
  • Beiträge: 203
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Wie "alt" sind eure Fahrzeuge, ich habe sowas bei mir noch nicht festgestellt, obwohl ich sher geräuschempfindlich bin. Bei mir klappert einzig seit neuem etwas in der Heckklappe und wenn die Kinder die Gurte verdrehen (was Sie immer machen), klappern diese, was mich fast wahnsinnig macht. Für letzteres werde ich jedoch einen Filz verkleben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag