"Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Hyundai könnte dies sicher Softwareseitig so nachliefern und würde ich auch intuitiver empfinden. Allerdings schaltet der Ioniq 5 die Schaltwippen bei aktivierten SCC generell aus, sodass diese Entscheidung auf alle Fälle nachzuvollziehen ist.
Auf gut deutsch: "Wie man es macht ist es verkehrt".
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Ich habe da so meine Bedenken, dass Hyundai die Geschwindigkeitserkennung in 50 m schon vorher mit der Frontkamera erkennen kann. Die Anzeige des erkannten Schildes kommt im HUD oder Kombiinstrument auch erst genau, wenn man 1 Sekunde am Schild vorbei ist.

VW nimmt da wohl Navidaten zu Hilfe?! Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Die Navidaten vorab zu nehmen ist allerdings nicht so schlecht, da man sowieso die Reduzierung per Tastendruck bestätigen muss.
Irgendwie hat es VW sehr gut hinbekommen und hier in diesem Punkt ist der Plastikbomber ID4 tatsächlich dem Ioniq 5 überlegen.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

simon225
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Ich habe da so meine Bedenken, dass Hyundai die Geschwindigkeitserkennung in 50 m schon vorher mit der Frontkamera erkennen kann. Die Anzeige des erkannten Schildes kommt im HUD oder Kombiinstrument auch erst genau, wenn man 1 Sekunde am Schild vorbei ist.

VW nimmt da wohl Navidaten zu Hilfe?! Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Naja, ich würde mal sagen je früher umso besser. Wie weit im Voraus ist stark von der Kamera abhängig. Aber es wäre definitv früher zu erkennen. D.h. er könnte die Anzeige bereits aufschalten wenn er das Schild erkannt hat, und nicht erst warten wenn man daran vorbei ist. Meiner Meinung nach ist da jede Sekunde früher wertvoll. Vielleicht ist er dann noch nicht ganz auf der Sollgeschwindigkeit runter, aber schon viel langsamer als wenn er mit voller Überlandgeschwindigkeit am Schild vorbeirauscht, dann noch die Anzeige aufschalten muss, unsere Bestätigung abwarten muss und dann noch Bremsen muss. Übrigens kann die Frontkamera sowiso nichts mehr erkennen wenn man schon ziemlich nahe am Schild ist, weil dies dann ausserhalb des Bildbereichs ist. Die Erkennung muss bereits jetzt früher passieren.

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Gerade habe ich einen Anruf vom Freundlichen erhalten mit der bitte um 15 Uhr in der Werkstatt zu sein, um mir das neue neue Ladeklappenmodul einzubauen.
Angeblich dauert dies bloß 30 Minuten.
Hoffentlich funktioniert danach weiterhin alles, da ich mit dem "Leihmodul" keine Schwierigkeiten mit der 12V Batterie mehr hatte.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Das Tauschen des Ladeklappenmoduls ging recht fix und war innerhalb von 45 Minuten erledigt.
Heute früh ist das Fahrzeug problemlos angesprungen, allerdings hatte er heute früh einen geringeren Akkustand als gestern beim Abstellen.
Abgestellt habe ich ihn mit 39%, heute früh nicht vorgeheizt und hatte trotzdem nur einen Stand von 37%.
Bisher hatte ich sowas noch nicht und der SOC blieb konstant.
Ich werde das jetzt weiter beobachten.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Da scheint sich wohl irgendwie nach dem Tausch des Ladeklappenmodus das BMS neu zu "eichen".
Gestern stellte ich das Fahrzeug mit 59% ab und hatte heute früh 60% im Akku.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

sealpin
read
Solche kleinen Abweichungen sind normal und auch Temperaturabhängig.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Andrei
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Maddin33 hat geschrieben: Da scheint sich wohl irgendwie nach dem Tausch des Ladeklappenmodus das BMS neu zu "eichen".
Gestern stellte ich das Fahrzeug mit 59% ab und hatte heute früh 60% im Akku.
Wow, da hat Hyundai das Perpetuum Mobile erfunden 🤣

Schön, dass Hyundai dein Problem in den Griff bekommen hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag