"Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1187
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 639 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Dann hat sich meine nächste Frage, ob das auch bei Auto-Reku funktioniert schon erledigt. :)
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Nach langem rumspielen fahre ich jetzt in allen Situationen glücklich mit Auto-Reku 1 (bei mittlerer Verzögerung) und bremse bzw. rekuperiere einfach zusätzlich mit der Fußbremse (!) und/oder mit der oben beschriebenen Funktion des linken Paddles - wenn ich mal ohne dauerhafte Bremspedalbetätigung halten und stehen will. Das iPedal nutze ich nicht mehr, weil die Einstellung z.B. nach jedem Start, rückwärtsfahren oder ausschalten des HDA wieder vergessen ist und auch ein ausrollen bzw. kriechen nicht möglich ist.
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

unknown.man
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Allerdings funktioniert das Bremsen mit der linken Wippe nicht, wenn ACC aktiv ist. Dann kommt immer nur die Meldung, dass die Wippen nicht gehen.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Was ja logisch ist: entweder "cruised" du, oder der Computer...
Wenn du die Bremse trittst ist CruiseControl sofort aus.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1187
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 639 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Ich habe die linke Schaltwippe gestern zum Bremsen getestet und es funktioniert tadellos.
Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich sie verwenden werde, da ich derzeit meist den Tempomat und das I-Pedal nutze und damit gut zurechtkomme.
Aber schön, dass man die Wahl hat.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Tempomat finde ich im Stadtverkehr und auf zumindest den kleineren Landstraßen nur nervig, weil er rote Ampeln, Kurven, Abbiegungen, "Vorfahrt achten" etc. nicht erkennt und unerwartet auftauchende Hindernisse nicht berücksichtigen kann (da würde ggfs. erst der Notbremsassistent greifen). Außerdem braucht er, wenn vor mir ein Auto abgebremst hat und abbiegt gefühlt "ewig", bis er wieder beschleunigt. Beim Spurwechsel vor einer roten Ampel wiederum will er gleich wieder beschleunigen ...

Wenn ich mich da vor Passfotos schützen möchte, nutze ich lieber den Limiter.

Auf Schnellstraßen und Autobahnen ist der adaptive Tempomat recht gut.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1187
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 639 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
In der Stadt verwende ich den Tempomaten auch nur auf den Ausfallstraßen, ansonsten habe ich das am Anfang von mir belächelte i-Pedal sehr zu schätzen gerlernt. In der Stadt fährt man damit sehr entspannt.
Auf Landstraßen usw. verwende ich gerne den SCC, oder die Auto Reku, wenn ich mal "selbst" fahren will.
Was mich beim SCC in Verbindung mit der automatischen Tempolimitierung stört ist nichtmal, dass man auf Landstraßen anders als auf Autobahnen die Geschwindigkeitsübernahme per Tastendruck bestätigen muss, sondern, dass dies erst nach dem Schild möglich ist. So fährt man schon mal mit 100 in die Ortschaft. Eine vorrausschauende Erkennung wäre hier sehr gut und sollte doch per Softwareupdate möglich sein.
Andere Hersteller wie VW können das schließlich auch.
Zuletzt geändert von Maddin33 am Mi 12. Jan 2022, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

simon225
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Im Stadtverkehr finde ich den Tempomaten sehr angehnehm wenn man automatisch hinter jemandem herfahren kann. Aber ja, bei engen Kurven, Kreiseln, Abbiegen, etc... funktioniert das nicht so gut. Aber dann "pausiere" ich ihn einfach kurz vorher mit Druck auf die rechte Wipptaste (nicht komplett deaktivieren) und aktiviere ihn dann wieder wenns wider normal hinter jemandem hergeht. Das funktioniert meistens sehr angenehm und entspannt. Mit der Zeit merkt mann in welchen Situationen der Assistent hilfreich ist und wann nicht.

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

simon225
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Maddin33 hat geschrieben: Was mich beim SCC in Verbindung mit der automatischen Tempolimitierung stört ist nichtmal, dass man auf Landstraßen anders als auf Autobahnen die Geschwindigkeitsübernahme per Tastendruck bestätigen muss, sondern, dass dies erst nach dem Schild möglich ist. So fährt man schon mal mit 100 in die Ortschaft. Eine vorrausschauende Erkennung wäre hier sher gut und sollte doch per Softwareupdate möglich sein.
Andere Hersteller wie VW können das schließlich auch.
Kann ich 100% zustimmen. Es wäre sehr viel angenehmer wenn er bereits vor dem Geschwindigkeitsschild zu reduzieren beginnen würde und dann beim Schild die entsprechende (tiefere) Geschwindigkeit hat.

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

unknown.man
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Was ja logisch ist: entweder "cruised" du, oder der Computer...
Wenn du die Bremse trittst ist CruiseControl sofort aus.
Aber ist das ziehen des linken Paddle nicht vergleichbar mit einem Tritt auf die Bremse?
Intuitiv hatte ich erwachtet, dass das den SCC deaktiviert.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag