Innenraumluftfilter - mit Aktivkohle gleich viel besser

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Innenraumluftfilter - mit Aktivkohle gleich viel besser

wingwing
  • Danke erhalten: 672 Mal
read
... ich hatte den Filter umgehen getauscht, als es im Dezember hier mit der Info stand und ich fand das SEHR GUT (die Variante "MANN-FILTER FP 23 024 Innenraumfilter Pollenfilter Aktivkohle mit").

Der Unterschied zum Original war deutlich zu riechen - z.B. auch bei der Scheibenwaschanlage mit Frostschutzmittel etc.

Jetzt zum 30.000er Service habe ich diesen nach 19 Monaten erneut (selbst) gewechselt und bin sehr zufrieden. Einfacher und auch Kostengünstiger kenne ich das von keinem anderen Fahrzeug. Somit meine eindeutige Empfehlung.

Es gibt derzeit mehrere Anbieter, die eine sofortige Verfügbarkeit über Amazon oder Ebay anbieten. ...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

read
Du weißt aber schon, dass man "automatische Umluft" einstellen kann in den Klimaanlageneinstellungen? Dann wird in Tunneln UND bei Benutzung der Scheibenwaschanlage automatisch auf Umluft geschaltet. Daher riecht man (wenn diese Einstellung an ist) das Scheibenwasser sowieso nicht. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

wingwing
  • Danke erhalten: 672 Mal
read
... es ging mir nicht um "Möglichkeiten" (egal welche mit dem Wischwasser - und "ja" die Funktion ist eingeschaltet und "nein" trotzdem riecht man es leicht, weil die Funktion nicht schnell genug umschalten kann).

Mein Beitrag soll meine Erfahrung bzw. die Bestätigung aus langer Praxis, dass der Filter schlicht besser filtert und sich aus meiner Sicht praktisch bewährt hat verdeutlichen.

Das Wischwasser ist nur als Beispiel für diejenigen die noch nicht gewechselt haben um den Effekt zu verdeutlichen.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

feldstärke
read
Gearsen hat geschrieben: Du weißt aber schon, dass man "automatische Umluft" einstellen kann in den Klimaanlageneinstellungen? Dann wird in Tunneln UND bei Benutzung der Scheibenwaschanlage automatisch auf Umluft geschaltet. Daher riecht man (wenn diese Einstellung an ist) das Scheibenwasser sowieso nicht. ;-)
Diese ach so tolle Automatik schaltet sich im Winter leider "wegen Gefahr des Scheibenbeschlagens" immer ab. Gerade wenn das Scheibenwasser wirklich bescheiden riecht.

Ironischerweise beschlägt da gar nichts, wenn man die Umluft für die eine Minute des Scheibenwischens manuell betätigt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

read
shit happens... Umluft bei Kälte und starker Luftfeuchtigkeit ist nicht so gut. Dann machste halt die Umluft selber an, wie damals ohne Automatik. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
hutschpferd hat geschrieben: Hab gerade mit zwei unserer größeren Lieferanten gesprochen. Die FP Variante ist aktuell schwer zu beschaffen, tlw. auch die CUK Version. Man müsse immer eine VPE abnehmen und das legen sich selbst die großen Händler kaum aufs Lager.
Der FP-Filter ist für Otto Normal so schwer zu bekommen, dass das Ding z.B. auf autoteile-markt.de nur noch von zehn Händlern unter 33€ inkl. Versandkosten als sofort verfügbar gelistet wird. 😋
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

read
@JDe Dann schau dir mal an, welche Händler das sind und welche Lieferzeit da teilweise angegeben ist.
Ich dachte auch zuerst: kein Problem, gibt's ja einige Anbieter auf Idealo.

Sieht man genauer hin, wird das recht schnell zum Spießrutenlauf.
Egal, im Endeffekt kam meiner nun zwar auch nur innerhalb einer Woche, aber aus Tschechien.
Die herkömmlichen Filter bekomme ich bei jedem Teilehändler ums Eck, die aber bei der FP Version abwinken...
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

read
hutschpferd hat geschrieben: @JDe Dann schau dir mal an, welche Händler das sind und welche Lieferzeit da teilweise angegeben ist.
Ich dachte auch zuerst: kein Problem, gibt's ja einige Anbieter auf Idealo.
Sieht man genauer hin, wird das recht schnell zum Spießrutenlauf.
Angegebene Lieferzeiten je nach Anbieter: 1 bis 6 Werktage.
Herkunft laut Impressum allesamt Doitscheland.
Bewertungsportale bei der Top10 zwischen 4,2 und 4,8 Sternen.
Ich hatte Sonntags bestellt, am Dienstag DHL-Versandbestätigung, am Donnerstag war's da.
Spießrutenlauf?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

sealpin
read
Verstehe das Problem auch nicht ... nach der Bestellung (an einem Sa) war das Teil 6 Tage später da...
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

read
Unsere Anforderungen dürften unterschiedlich sein, wir bestellen für unseren Fuhrpark bei 2-3 großen Lieferanten und haben die Ware Tag gleich oder über Nacht am Morgen des nächsten Tages.
Daher sind mehrere Tage für uns außergewöhnlich. Aber ja, die anderen Endverbraucherhändler sind wohl alle gleich schnell bzw. eher nicht so schnell, dafür kann geliefert werden.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag