Tempolimitassistent

Tempolimitassistent

Capobon
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 08:04
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich hätte eine Frage zum Tempolimitassistenten. Bei mir passiert gar nichts, weder auf der Autobahn noch auf Landstrassen. Kein Warnton, kein haitischer Feedback geschweige denn eine Geschwindigkeitsanpassung, obwohl sämtliche relevanten Optionen gesetzt sind
Anzeige

Re: Tempolimitassistent

jns_lang
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 5. Jul 2021, 09:49
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich vermute du meinst den Limiter? Ich frage mich, was denn deine Erwartung ist.
Der Limiter sorgt dafür, dass du die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreitest, auch wenn du das Strom-Pedal weiter getreten hältst (aber nicht Voll-Strom!)

Oder meinst du etwas anderes?
Vielleicht den Tempomaten? Dieser fährt die eingestellte Geschwindigkeit und wenn du ihn auf die derzeit zulässige Geschwindigkeit einstellst (also das Schild welches auch vom Fahrzeug erkannt wurde), dann ist neben der Geschwindigkeit die "NAV"-Anzeige grün hinterlegt. Dadurch passt der Tempomat dann die Geschwindigkeit entsprechend an wenn sich die Schilder ändern.
seit 31.07.21 * IONIQ 5 * DYNAMIQ * 72,6 * RWD * GalacticGrey * LED-Paket

Re: Tempolimitassistent

MarcelW95
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Wenn er die Schilder denn erkennt, sonst nimmt er auch Daten aus dem navi (bei uns ist eine Strecke 80km/h aber das navi hat noch vom letzten Jahr die 60km/h und auf die reduziert er dann(manchmal))

Auf der Autobahn funktioniert der HDA nur und auch nur wenn man die vom Auto erkannte Geschwindigkeit genau setzt und wie bereits geschrieben wurde muss es dann grün leuchtend sein
IONIQ 5, P45, Gravity Gold Matte, Innenausstattung: hell
ECO - Reku 1

Re: Tempolimitassistent

tw.ghost
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hallo,

bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe ... also, Du weißt aber, dass Du die Übernahme der gelesenen Schilder mit der Auf- bzw. Abtaste vom Tempomat "quittieren" musst (während das Tempolimit blinkt), wird auch im Cockpit angezeigt ....

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: Tempolimitassistent

USER_AVATAR
read
Auf Landstraßen muß man quittieren, auf der AB nicht ( wenn der HDA eingeschaltet ist und man einmal die am Schild angezeigte Geschwindigkeit eingestellt hat )
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 02/22

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Tempolimitassistent

Udomann
  • Beiträge: 1021
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 495 Mal
read
Capobon hat geschrieben: Ich hätte eine Frage zum Tempolimitassistenten. Bei mir passiert gar nichts, weder auf der Autobahn noch auf Landstrassen. Kein Warnton, kein haitischer Feedback geschweige denn eine Geschwindigkeitsanpassung, obwohl sämtliche relevanten Optionen gesetzt sind
Ist bei mir auch so, na und? Ich fahre noch selbst, bin in der Lage, die Verkehrsschilder mit eigenen Augen zu erkennen und auszuwerten und dann die Geschwindigkeit des Autos manuell anzupassen, glaube mir, das klappt!

Da diese Dinge sowieso nicht hundertprozentig sicher funktionieren, muss man das alles ja sowieso dauernd überwachen und gegebenenfalls doch manuell eingreifen, will man nicht in eine Radarfalle reinfahren, wenn das aber so ist, kann ich ja gleich darauf verzichten.

Wer nicht mehr in der Lage ist, das Auto manuell zu steuern bzw. die Geschwindigkeit selber festzulegen, wer dazu eine Automatik braucht, der sollte langsam den Führerschein abgeben und auf wirkliche autonome Autos warten, oder ersatzweise ein Taxi nehmen.

Ich empfinde diese "Assistenten" als Spielkram, nicht nötig und störend. Wenn das System mir falsche Tempolimits anzeigt, was soll ich damit? Wenn es mal bremst und mal nicht, was soll das? Blödsinn.

Re: Tempolimitassistent

USER_AVATAR
  • JDe
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:46
  • Hat sich bedankt: 240 Mal
  • Danke erhalten: 729 Mal
read
Es sollte für jeden themenfernen Beitrag eine Verwarnung geben und bei drei Verwarnungen eine zeitlich befristete Schreibsperre.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // Easee Home Wallbox // Grüner Strom für WP und WB von TEAG
Update & Downgrade für Ioniq 5 // Jährlich mind. 275€ für dein E-Auto +25€ Prämie über PayPal nach PN an mich

Re: Tempolimitassistent

Kell
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:35
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Capobon hat geschrieben: Ich hätte eine Frage zum Tempolimitassistenten. Bei mir passiert gar nichts, weder auf der Autobahn noch auf Landstrassen. Kein Warnton, kein haitischer Feedback geschweige denn eine Geschwindigkeitsanpassung, obwohl sämtliche relevanten Optionen gesetzt sind
welche Frage hast du denn? Ich sehe keine Frage. Du könntest das etwas ausformulieren. Ob die Symbole aktiv sind, wenn du es anschaltest, was du wann erwartest und was passiert etc.

Re: Tempolimitassistent

jolly_roger
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
irgendwie regelt er bei mir auch nicht von selber hoch oder runter. Könnte es evtl. daran liegen, dass ich Geschwindigkeit + 5 km/h eingestellt habe ?

Re: Tempolimitassistent

USER_AVATAR
read
Der Limiter regelt nur automatisch, wenn die Geschwindigkeit exakt eingestellt ist, also kein +5 oder so. Wenn +5 einfach Wippe nach oben oder unten drücken. Hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken. :roll:
IONIQ 5 Vertex® 72.6 kWh -4WD (305 PS) Phantom Black Pearl
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag