Klima über bluelink App starten

Re: Klima über bluelink App starten

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Smiljan hat geschrieben:@lecsy, was ist unter "wärend des Utility Mode läuft alles über die Hochvoltbatterie, auch die Ladung der 12 V Batterie." nicht zu verstehen ?
Da wird die 12 V Batterie auch mit geladen.

Die Fernklimatisierung per App läuft immer nur ca. 15 Minuten das kannst du im Handbuch nach lesen !
Ob die Fernklimatisierung per App aber tatsächlich erfolgreich war siehst du dann an der Menschentraube um dein Auto.
Wäre sehr angenehm, wenn du mal an deinem Ton arbeiten würdest, ist Weihnachten Bild

Ich hatte nicht nach irgendwelchen Infos zum Utility Mode gefragt. Das Missverständnis wollte ich klarstellen.

Und ich weiß auch, dass die nach 15 Minuten ausgeht (was so nicht stimmt, nur spätestens, sie geht aus beim Erreichen der Zieltemperatur glaube ich).
Aber auch das war nicht die Frage.

Ioniq 5 RWD LR


Zuletzt geändert von lecsy am So 26. Dez 2021, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Klima über bluelink App starten

USER_AVATAR
read
Hochvolt ist an (inkl. DC/DC-Wandler für 12 V Systeme) wenn:

a) Das Auto mit getretener Bremse gestartet wurde (grünes Auto-Symbol mit Doppelpfeil links rechts drunter im Kombi-Display/Tacho ist an)
b) Der Utility Mode (Standmodus) aktiv ist
c) Das Auto geladen wird (egal ob Schuko, Typ2-Ladesäule/Wallbox, oder Schnellader per CCS)

ACHTUNG: Sobald die Ladung beendet wurde und das Ladekabel noch steckt, wird der 12 V Bordstrom nur von der 12 V Batterie geholt. Also Stecker ab und Auto mit Bremse starten. Dies gilt natürlich nur, wenn das Auto an war. Ein ausgeschaltetes abgeschlossenes Auto kann natürlich an der Wallbox angeschlossen bleiben und macht die 12 V nicht leer.
Zuletzt geändert von Gearsen am So 26. Dez 2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Klima über bluelink App starten

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
frank.beetz hat geschrieben:
lecsy hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben:Korrekt, Klimatisierung (Wärmepumpe und Heater außer Lüfter) läuft auf Hochvolt.
Danke, ist damit gemeint, dass zwar Klimatisierung über Hochvolt-Akku läuft, aber der Ventilator ("Lüfter"), der die Wärme verteilt, über die 12 V Batterie?
D.h. sie wird dennoch (langsamer) leer gesaugt?
Klingt irgendwie kompliziert unlogisch so eine Unterscheidung innerhalb eines Vorgangs.
Um den Utility Mode geht's nicht, sondern um die Fernklimatisierung per App.

Ioniq 5 RWD LR
Wenn die Klimatisierung läuft dann ist auch der DC-DC Wandler eingeschaltet.

D.h. während der Klimatisierung wird auch die 12V geladen.
Das ist gut zu wissen, danke!

Allerdings widersprechen sich die Meinungen dazu jetzt, in der Liste von @Gearsen zu den Fällen, in denen der Wandler an ist, fehlt genau der Fall:

Auto ist nicht eingesteckt und auch nicht eingeschaltet (ready), und wird per App aufgeheizt.

Wenn man schaut, wir viel Energie da gezogen wird mit Entfrosten bei sehr niedrigen Temperaturen, wäre das mit der 12 V Batterie vielleicht knapp, sobald man das zwei Mal oder öfter hintereinander anstellt. Zum Beispiel wenn sich die Abfahrt immer wieder verzögert.

Ioniq 5 RWD LR



Re: Klima über bluelink App starten

USER_AVATAR
read
Nochmal: die Energie zum Heizen stammt aus der Fahrbatterie.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Klima über bluelink App starten

BEVeragist
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mo 20. Sep 2021, 13:33
  • Wohnort: Miesbach, Bayern
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich hab gestern Abend mal alle 15min. die Fernklimatisierung per App gestartet, das wiederum über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden. War kein Problem, mein 12V-SoC ist laut BlueLink-API bei 96%. Höchstwahrscheinlich wurde aber auch schon nachgeladen in der Zwischenzeit.
Hyundai IONIQ 5 LR 72,6 kWh RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021

Re: Klima über bluelink App starten

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Nochmal: die Energie zum Heizen stammt aus der Fahrbatterie.
Es ging oben um die Unterscheidung von der Energie zum Heizen und der Energie für Ventilation.

Ioniq 5 RWD LR

Re: Klima über bluelink App starten

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
BEVeragist hat geschrieben:Ich hab gestern Abend mal alle 15min. die Fernklimatisierung per App gestartet, das wiederum über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden. War kein Problem, mein 12V-SoC ist laut BlueLink-API bei 96%. Höchstwahrscheinlich wurde aber auch schon nachgeladen in der Zwischenzeit.
Perfekt, dann muss man sich wirklich keine Sorgen machen, danke für den Aufwand! Bild

War der Wagen währenddessen eingesteckt oder nicht?

Ioniq 5 RWD LR


Re: Klima über bluelink App starten

USER_AVATAR
read
lecsy hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:Nochmal: die Energie zum Heizen stammt aus der Fahrbatterie.
Es ging oben um die Unterscheidung von der Energie zum Heizen und der Energie für Ventilation.

Ioniq 5 RWD LR
Während des Heizens/Klimatisierens wird die Energie für das 12 V System (z. B. Ventilation) auch aus der Hochvoltbatterie genommen per DC/DC-Wandler.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Klima über bluelink App starten

USER_AVATAR
read
In einem englischen Forum hat jemand glaubhaft versichert, dass er beim Vorheizen mit der App nicht nur die Lenkradheizung aktiviert, sondern auch noch die Sitzheizung.


Bei mir funktioniert das leider nicht und ich dachte das geht grundsätzlich nicht.
Gibt es hier im Forum noch jemanden, bei dem das Vorheizen mit der App auch die Sitzheizung aktiviert?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Klima über bluelink App starten

Danimal
read
In den Klimatisierungseinstellungen der App kann man Häkchen setzten für Entfrosten,Heckscheibenheizung und Lenkradheizung.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag