ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

Carroux
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@KalleNiro

Vielen Dank für die Erklärung.

Würdest du sagen, dass Auto Reku + Stufe 1 am besten funktioniert? Verzögerung wie beim Automatik Verbrenner + deutlich stärker falls notwendig.

Eine weitere Frage: Wenn Auto Reku + Stufe 0 anliegt: wird dann noch mit dem Bremspedal rekuperiert? Tut er ja im manuellen Modus auf Stufe 0 nicht?

Danke schonmal!
Anzeige

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

USER_AVATAR
read
Das ist echt persönliche Geschmackssache.
Ich habe die Auto Rekuperation immer an, aber immer auf Level 0, sodass er nur bremst wenn ein Hindernis auf der Straße ist.
Ansonsten lass ich das Auto viel Rollen / Segeln und Bremse dann, je nach Situation entweder:
- durchschalten der Rekuperation von Level 1 bis 3 und Regulierung über das Strompedal
- ziehen des Linken Pedals am Lenkrad (volle Rekuperationsleistung und Regulierung über das Strompedal)
- leichtes Treten auf die Bremse -> nur Rekuperation
- stärkeres Treten auf die Bremse -> Rekuperation + mechanische Bremse
- Fahrstufe auf N stellen und Bremspedal Treten-> zum 'Reinigen' der Bremsscheiben z.B. nach einer Fahrt im Regen.

Sobald der SCC, also Spurführung / Geschwindigkeitsregelung / Abstandsregelung aktiv ist, übernimmt das Ganze eh das Auto und du bist da raus.
Interessant ists dann nur, wenn du Level 3 gewählt hast, den SCC aktiviert und bei 130 auf der Autobahn den SCC ausschaltest (Taste O auf dem Lenkrad) dann liegt direkt die Bremsleistung der Stufe 3 an... aufpassen 🤭
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

Udomann
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 625 Mal
read
Also ich benutze immer den Normalmodus, da mir der Eco-Modus zu lahm und träge erscheint, der Sport-Modus zu nervös und hibbelig, der Normalmodus ist für mich die angenehmste Wahl, da spricht das Strompedal so an, wie ich mir das vorstelle und wenn ich wenig Strom gebe, spare ich, wenn ichs mal eilig habe, trete ich einfach das Strompedal mehr durch und fahre wie gewünscht schneller.

Nur, wenn ich mal vorhabe, das Maximum herauszuholen, z. B. bei einer Einfädelung auf die Autobahn, dann drücke ich auch mal den Sport-Knopf, aber ansonsten nicht und der Eco-Modus spart ja keinen Strom per Se, sondern er spart, indem er das Ansprechverhalten des Strompedals träger macht.

Ansonsten belasse ich den Reko-Modus im Level 1, dann habe ich ein Fahrverhalten wie im konventionellen Automatik-Auto, sehr angenehm, wenn ich die Geschwindigkeit verringern will, gehe ich vom Gas und das Auto rekuperiert wenig, die Geschwindigkeit wird allmählich verringert mit dem Effekt, dass Energie wieder zurückfließt in den Akku, will ich mehr bremsen, bremse ich einfach wie bisher auch, dabei wird ja zunächst mal gar nicht mit der mechanischen Bremse gebremst, sondern nur die Rekuperation erhöht (sieht man sehr schön am Display), also es wird eine höhere Reku-Stufe ganz ohne Paddelei eingelegt und nur im Endteil der Bremsung wird dann auch die mechanische Bremse benutzt, ich nutze also nicht das volle Potenzial der maximal möglichen Rekuperation aus, wie das bei der Stellung "I-Pedal" möglich wäre, das mache ich aber bewusst so, da so immer auch die mechanischen Bremsen beansprucht werden, nicht viel, aber immerhin so viel, dass ich sie nie extra "freibremsen" muss, damit sie nicht vergammeln.

Das ist nämlich die große Gefahr, wenn man allzu häufig die maximale Rekuperation ausnutzt, man spart zwar ein klein wenig Strom, aber andererseits vergammeln die Bremsen und wenn man Pech hat, muss man beim ersten TÜV nach 3 Jahren alle Bremsscheiben und Beläge neu machen lassen, weil restlos vergammelt wegen Nichtbenutzung. Dann hat man aber viel Geld durch Stromeinsparung gespart, was?


Im übrigen habe ich mir kein Paddelboot zugelegt, sondern ein Auto, das mich möglichst stressfrei und angenehm von A nach B bringen soll, wer doch lieber Paddeln will, der soll das tun, ich nicht.
Zuletzt geändert von Udomann am Do 2. Dez 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

feldstärke
read
Carroux hat geschrieben: Eine weitere Frage: Wenn Auto Reku + Stufe 0 anliegt: wird dann noch mit dem Bremspedal rekuperiert?
Ja, macht er. Das ist der Gag an "Auto-Stufe 0". Wobei ich das Gefühl habe, dass die "Auto-Stufe-0" immer noch kein ganz freies Rollen ist, wie in "Manuell-Stufe-0".
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

Danimal
read
Interessant. Im i-Pedal-Modus schaffe ich es auf der AB auch, dass weder rekuperiert noch beschleunigt wird (zumindest laut Display passiert da nix). Man braucht aber schon einen einigermaßen sensiblen Fuß, um das hinzubekommen. Das ist definitiv Gewöhnungssache. Ob man auf der AB in einem anderen Modus sparsamer unterwegs wäre?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

USER_AVATAR
read
Beim RWD prinzipiell nicht, wenn du stabil die Geschwindigkeit halten kannst. Beim AWD wird je nach Mode der Frontmotor ausgekuppelt, im i-Pedal Modus aber nicht, daher ist bei AWD mit ein paar mehr Prozent Verbrauch zu rechnen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

USER_AVATAR
read
Nach langer Spielphase fahre ich nun zufrieden mit den Einstellungen (und gemäß der Argumente) wie von Udomann beschrieben. Was m.E. noch fehlt in den Diskussionen sind die SRS-Grundeinstellungen hinsichtlich Verzögerungsstils des Fahrers (stark/mittel/sanft). Mein Ergebnis ist „mittel“. Außerdem vermisse ich weiterhin die Einstellung „nach Navi“, die anfangs anstelle von „sanft“ m.E. recht gut funktionierte und auch, meine ich, z.B. vor Kreisverkehren und Einmündungen den Auto-Reku Grad verstärkte.
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

feldstärke
read
Electric-Dele hat geschrieben: Außerdem vermisse ich weiterhin die Einstellung „nach Navi“, die anfangs anstelle von „sanft“ m.E. recht gut funktionierte und auch, meine ich, z.B. vor Kreisverkehren und Einmündungen den Auto-Reku Grad verstärkte.
Gilt IMHO als zugesicherte Eigenschaft, denn das Feature NSCC steht immer noch in der Modellbroschüre:
Unbenannt.JPG
Sollte es nicht gehen: Hyundai auf die Füße treten.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

USER_AVATAR
read
Hyundai beschränkt das auf Autobahnen. Bei aktiviertem HDA könnte das sogar heute schon gehen. Nur kaum zu testen. Wenn eine Autobahn so kurvig ist, steht da bei uns eine Geschwindigkeitsbeschränkung, die beachtet wird vom HDA, da braucht es keine Navidaten. Interessant wäre es abseits der Autobahn. Nur da sind die Daten oft ungenau z.B. fehlen Kreisverkehre, was wiederum einen aufmerksamen Fahrer erfordern würde. Hyundai eben übervorsichtig wie immer...
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

USER_AVATAR
read
Dank „Ioniq“ kann ich mal zeigen, welchen Modus (der heute nicht mehr verfügbar ist) ich meinte mit „nach Navi“ - richtig „nach Karte“.
Dateianhänge
F1B02F30-9671-403A-B456-BB5363629833.png
D699BE84-9964-490E-835C-FA96E846233E.png
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag