ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

Danimal
  • Beiträge: 661
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 528 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Nach ein paar anfänglichen Experimenten fahre ich jetzt eigentlich nur noch in ECO+iPedal herum und fühle mich damit nicht untermotorisiert. Und ihr so?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Anzeige

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

michelsberg
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 17:56
  • Hat sich bedankt: 843 Mal
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
Dito.

Gelegentlich versuche ich mich mal in "Segeln" (Level 0) und Bremsen per Wippe, weil das ja die versehentlichen Rekus vermeiden hilft und so sparsamer sein könnte, aber das fordert mich mental ziemlich.
Es wäre einfacher, wenn man via linker Wippe die Spontanrekuperation ebenso stufenlos dosieren könnte wie im (i-)Pedal. So gibt's nur "an" und das ist dann ein bisschen wie eine niederfrequente Stotterbremse, wenn man nicht die volle Reku braucht.

edit: Und wenn ich mich mit i-Pedal der Garageneinfahrt nähere, schalte ich schnell runter auf Level 3, um den Schub fein dosieren zu können.
Hyundai Ioniq 5 RWD, 72.6 kWh, 19 Zoll, Techniq + Extras

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

lgfld-rhld
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Leider zu oft mal SPORT (megaschäm). Aber das dumme Gesicht der Sportwagenpiloten im (schmutzigen) Rückfenster ist es wert.
Normal NORMAL und Reku2. Vom Kona dran gewöhnt. Und E-Bremsen mit linkem Paddle.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

keine ahnung
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich fahre mit meinem Kona Comfort und Reku 3

An der Ampel, wenn einer wieder mal Papa´s Auto hat bzw. ein junger Möchte-gern-Fahrer sein Auto aufheulen lässt, dann natürlich SPORT
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

Arsenal
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Ich bin in normal mit intelligenter Rekuperation Stufe 2 unterwegs.
Sport verbietet mein Telematiktarif ;-)

Beim Benziner war Eco immer so eine Mogelpackung die gar nichts bringt, vermutlich verwende ich deswegen Eco nicht.

Ich fahre sehr viel mit Tempomat und finde Stufe 2 ist ein angenehmes Abbremsen wenn ich den dann ausschalte.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

USER_AVATAR
read
Ich fahre immer i-Pedal, mit Hund auf Normal und ohne meist Sport.
Auch in diesen Modi lässt sich chillig fahren, muss aber nicht erst umschalten wenns mal pressiert.

Heute bei Glatteis das erste Mal im Snow-Modus. War interessant, die 2,x Tonnen schieben ganz schön.
2021-202x IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Reserviert: e.GO e.wave X

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Eigtl nur nur eco und auto rekku
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey Gebaut im Juni - Defekte und getauschte ICCU im Dezember
Installierte Updates: Februar Infotainment + MCU + LKA + ADAS + BMS

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

berndoc
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
ECO und i-Pedal. Absolut entspannt cruisen. Autobahn auch mal ECO und Reku 3, dann braucht man das Pedal nicht so weit durchdrücken (wenn man ohne Tempomat fährt)
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

USER_AVATAR
read
Normal Reku3 (damit er losfährt, wenn ich von der Bremse gehen) und in der Stadt i-pedal.

Jetzt experimentiere ich mit Auto Reku und Wippe. Man kann mit Strompedal die Stotterbremsung vermeiden, in dem man es gleichzeit mit der Wippe tritt. Ich finde Auto Reku ok, würde mir aber bei freier Autobahn oder Landstraße automatisch "Reku 0=segeln" wünschen. Wenn einer vor mir steht in der Stadt, würde ich begrüßen wenn das Auto bis i Pedal "runter schaltet" und dann das Fahrzeug automatisch zum Stehen kommt. Ich frage mich, warum Hyundai die Extrema auslässt.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: ECO - Normal - Sport: was benutzt ihr denn so?

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
ECO mit Reku3. Aber auch nur wegen der Zwangskopplung des Frontmotors mit iPedal. Sonst würde ich dauerhaft iPedal fahren.
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag