Erfahrungsbericht nach 1000km und Umstieg von Mercedes E Kombi (350CDI)

Re: Erfahrungsbericht nach 1000km und Umstieg von Mercedes E Kombi (350CDI)

USER_AVATAR
read
ToxicOxygen hat geschrieben: Sorry für OT aber was hast du für einen Stromvertrag bzw bei wem?
Früher lag ich auch bei 24cent. Habe kürzlich eine Erhöhung auf 31cent erhalten und beim Stromvergleich habe ich auch keinen günstigeren mehr gefunden.
Moin,

jau, habe ich auch gerade mit Schrecken gesehen. Ich habe noch einen bei "Maingau", läuft noch bis April 2022.

Danach wird´s dann ja tatsächlich richtig teuer.
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht nach 1000km und Umstieg von Mercedes E Kombi (350CDI)

feldstärke
read
tw.ghost hat geschrieben: nörgeln würde ich (wenn meine Ohren noch besser wären) über das Radio und das Bose System im Ioniq 5.
Das konnte der Benz (mit Harman Kardon) auch deutlich besser …
Der Hyundai kann ja nicht mal Radio-Sender und schon gar nicht MP3-Titel anders als alphabetisch sortieren. Ein ziemlicher Klopper, vor allem wenn man - wie ich - überwiegend Alben in korrekter Titelreihenfolge hören möchte ... :evil:
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Erfahrungsbericht nach 1000km und Umstieg von Mercedes E Kombi (350CDI)

USER_AVATAR
read
Auch: total mangelhafte Umsetzung vieler mE Selbstverständlichkeiten wie Coveranzeige von Alben, Abspielmglk von mkv's,...
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Erfahrungsbericht nach 1000km und Umstieg von Mercedes E Kombi (350CDI)

unknown.man
  • Beiträge: 975
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Der Hyundai kann ja nicht mal Radio-Sender und schon gar nicht MP3-Titel anders als alphabetisch sortieren. Ein ziemlicher Klopper, vor allem wenn man - wie ich - überwiegend Alben in korrekter Titelreihenfolge hören möchte ... :evil:
Ich habe mit Hilfe von mp3tag (Windows) die Tracknummern in den Titel integriert (01 - Titel). So funktioniert es prima.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Erfahrungsbericht nach 1000km und Umstieg von Mercedes E Kombi (350CDI)

BEVeragist
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mo 20. Sep 2021, 13:33
  • Wohnort: Miesbach, Bayern
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
m3u-Listen wären evtl. auch eine Idee. Funktioniert das?
Hyundai IONIQ 5 LR 72,6 kWh RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021

Re: Erfahrungsbericht nach 1000km und Umstieg von Mercedes E Kombi (350CDI)

USHOME
read
JDe hat geschrieben: Auch: total mangelhafte Umsetzung vieler mE Selbstverständlichkeiten wie Coveranzeige von Alben, Abspielmglk von mkv's,...
In Zeiten von Spotify, Deezer und Co, kein schlagendes Argument. Klingt alles ein bisschen Old-School ;-)

Re: Erfahrungsbericht nach 1000km und Umstieg von Mercedes E Kombi (350CDI)

uk73
  • Beiträge: 532
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
tw.ghost hat geschrieben: Hallo,

Die ersten 1000 km mit meinem AWD, große Batterie, Uniq, Relaxpaket sind absolviert und ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Interessenten, den Umstieg zur E-Mobilität zu wagen.
Vorweg: Elektrisch fahren ist geil und der Ioniq 5 ein sehr gutes Auto. Nachfolgend im Vergleich zum Mercedes (E350 CDI, 4matic, Bj.2014 S212 Facelift) die Dinge, die mir aufgefallen sind.

Fahren, Fahrleistung: Beschleunigung ist elektrisch brachial. Da wo es nötig ist, hat der Stromer immer ausreichend Kraft und das schafft der Diesel nicht annähernd. Die fehlende Höchstgeschwindigkeit des Ioniq 5 habe ich bislang nicht vermisst, die Strecken, die ich fuhr, ließen höhere Geschwindigkeiten garnicht zu (Tempolimit und viel Verkehr). Der Ioniq 5 ist bis 50km/h leiser, drüber ist kein Unterschied spürbar, da überlagerten auch beim Benz die Abrollgeräusche und Windgeräusche den Motor. Der Ioniq 5 ist deutlich straffer gefedert. Das ist nicht unangenehm aber ich musste mich dran gewöhnen. Das Kapitel Federung/Fahrwerk geht aber eindeutig an den Benz (die Airmatic ist da schon eine andere Liga, auch nach über 200 tkm noch). Der Wendekreis vom Ioniq ist riesig, der größere Mercedes E deutlich wendiger, gefühlt 1m weniger. Der Ioniq 5 punktet hier aber mit toller Kamera und guten Assistenten (Querverkehr- und Notbremsassisten beim Rückwärtsfahren). Ich habe mich mittlerweile gewöhnt und durch die leichtgängige Lenkung geht auch das „Wenden in 3 Zügen“ flott von der Hand.

Platzangebot/Sitze: Der Innenraum für die Passagiere ist beim Ionic 5 knapp größer, der Kofferraum im Vergleich zum E-Kombi deutlich kleiner. Vermissen werde ich das geniale DoRo (kombiniertes Sicherheitsnetz und automatische Laderaumabdeckung) des Mercedes. Ansonsten reicht mir das Volumen des Kofferaums des Ioniq 5 aus, die Variabilität ist super, passt!
Die Sitze (Relaxpaket) sind für meinen Geschmack besser als die (Standard)-Sitze im Benz.

Verarbeitung: Unentschieden, der Ioniq 5 ist echt sauber gefertigt, Spaltmaße außen wie innen top. Die Materialien sind absolut okay! Hier sehe ich keinen Nachteil zum Benz aber massive Vorteile zu dem von mir ebenfalls ins Auge gefassten Tesla (Mod. 3 und Y).

Komfort/Assistenz: Das Licht vom Ioniq 5 ist okay, aber Lichtjahre entfernt vom Matrix-LED Licht des Benz. Beim Anblick der Höhenregulierung der Scheinwerfer beim Ioniq 5 musste ich lachen….
Fernklimatisierung ist beim Ioniq 5 der Burner. In 5 min. Ist das Auto warm, der Benz brauchte mit seiner Standheizung mindestens 15 min. Generell funktionieren Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung sehr zufriedenstellend beim Ioniq, der auch hinten Sitzheizung bietet und Sitzbelüftung vorn (mein Benz hatte nur vorne Sitzheizung). Da gibt es nix zu mäkeln.
Fehlender Heckwischer Ioniq 5. Ja, wäre schön, wenn er da wäre. So verhält es sich wie bei einer Limo. Im Regen ist die Scheibe halt nass. Stärkere Verschmutzung kann ich nicht feststellen…..also keine Katastrophe für mich.

Assistenzsysteme: Die funktionieren genau so gut, wie beim Benz (da hatte ich am meisten Bammel). Der Spurhalteassistent war mir anfänglich etwas zu „nervös“ beim Ioniq 5, entweder habe ich mich gewöhnt oder er sich angepasst (oder beides), in jedem Fall bin ich sehr zufrieden. Die automatische Übernahme der Verkehrsschilder feiere ich sehr, das konnte der S212 noch nicht! Lediglich der Spurwechselassistent des Ioniq 5 in der vorliegenden Form ist vorsichtig gesagt überflüssig, man könnte auch sagen nutzlos (aber man kann ihn dauerhaft deaktivieren!).

Verbrauch: Seit Kauf habe ich 19,7kwh pro 100km verbraucht. Mit Ladeverlust und meinem aktuellen Stromvertrag (noch nicht optimiert) komme ich auf 7,5€/100km. Der Benz brauchte 8l/100km, z.Zt. 12€/100km.

Fazit: Ich bin trotz einiger kleiner Nachteile sehr überzeugt vom Ioniq 5. Tolles Auto, schickes ausgefallenes Design. Sehr angenehmes Fahrgefühl.
Der Ioniq kostet 25t€ weniger (!) als mein S212 2014 (!) gekostet hat. Dafür ist es ein verdammt gutes Auto geworden!

Empfehlung: den großen Akku kaufen. Der Empfehlung folgend bemühe ich mich, nur auf 80% zu laden. Die dann errechnete Reichweite bricht im Winterbetrieb mit Heizung, Sitzheizung, Licht, Scheibenwischer schnell zusammen. Ich erzielte heute eine Reichweite von 280km (Autobahn mit viel Stau, Regen, Dunkelheit, Sitzheizung vorne und hinten, 3 Grad Außentemperatur), wie gesagt, 80% Ladung.

Grüße

Th.
Auch wenn ich keinen Vergleich zu diesem Mercedes habe, würde ich das hier geschriebene zu 100% unterschreiben!
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Erfahrungsbericht nach 1000km und Umstieg von Mercedes E Kombi (350CDI)

uk73
  • Beiträge: 532
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
SnoopyWTM hat geschrieben:
tw.ghost hat geschrieben: ...Verbrauch: Seit Kauf habe ich 19,7kwh pro 100km verbraucht. Mit Ladeverlust und meinem aktuellen Stromvertrag (noch nicht optimiert) komme ich auf 7,5€/100km. Der Benz brauchte 8l/100km, z.Zt. 12€/100km...
Moin,

ich habe meinen RWD jetzt seit 14 Wochen, ca. 3.000km und Verbrauch laut Stromzähler ca. 20,1 kWh/100 km.

Aber was hast Du für einen sauteuren Stromvertrag ???

Selbst wenn ich mit Ladeverlusten mal von 23 kWh/100 km ausgehe lande ich da bei Dir bei ca. 32 ct / kWh.

Ich zahle zu Hause 24,2 ct/ kWh, ( bei der Arbeit sogar nur 20,16 ;) )

Habe mittlerweile 2mal bei LIDL nahezu vollgeladen und bin jetzt bei 3,47 € / 100 km.
Ich zahle netto 28 Cent - welchen Stromvertrag hast du denn? 24 Cent sind hier wohl nicht machbar.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Erfahrungsbericht nach 1000km und Umstieg von Mercedes E Kombi (350CDI)

uk73
  • Beiträge: 532
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
tw.ghost hat geschrieben:
Moin,

ich habe meinen RWD jetzt seit 14 Wochen, ca. 3.000km und Verbrauch laut Stromzähler ca. 20,1 kWh/100 km.

Aber was hast Du für einen sauteuren Stromvertrag ???

Selbst wenn ich mit Ladeverlusten mal von 23 kWh/100 km ausgehe lande ich da bei Dir bei ca. 32 ct / kWh.

Ich zahle zu Hause 24,2 ct/ kWh, ( bei der Arbeit sogar nur 20,16 ;) )

Habe mittlerweile 2mal bei LIDL nahezu vollgeladen und bin jetzt bei 3,47 € / 100 km.
Hallo,

ja, der Stromvertrag ist verbesserungsfähig…..
Ich warte mal ab, wo sich der Stromverbrauch hinbewegt und werde dann mit neu kalkuliertem Jahresverbrauch wechseln. 32ct/kWh ist mit dem aktuellen Jahresverbrauch gerechnet. Das wird tatsächlich weniger sein, weil die Grundgebühren eingerechnet sind bei meinem alten Jahresverbrauch ohne E-Auto.

Grüße

Th.
Ist hier genauso teuer, ich denke auch, dass er die Grundgebühr nicht eingerechnet hatte, die gehört natürlich auch dazu.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Erfahrungsbericht nach 1000km und Umstieg von Mercedes E Kombi (350CDI)

USER_AVATAR
read
(Aktuelle Recherchen haben bei mir ergeben: Greenpeace Energy bietet aktuell einen tollen Auto Ladestrom: GG:9€ und 30ct/kWh

https://green-planet-energy.de/privatkunden.html)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag