Blinkzeit beim Überholen

Blinkzeit beim Überholen

Cherry
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,
kann man die Anzahl der Blinkvorgänge beim halb automatischen Überholen auf der Autobahn einstellen?
Mir blinkt er zu oft, wenn man von der rechten Spur auf die mittlere Spur wechselt und man sich bereits komplett auf der mittleren Spur befindet, blinkt er noch 4-5 mal. Der nachfolgende Verkehr auf der linken Spur könnte verwirrt sein und denken das man auch noch nach ganz links möchte.
Anzeige

Re: Blinkzeit beim Überholen

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Servus Cherry,

wenn ich das noch richtig im Kopf kannst du die Anzahl der Blinkvorgänge beim Antippen des Blinkers einstellen: Lichtmenü -> Komfortblinker. Ob die Einstellung dann auch für den Spurwechselassistent greift kann ich die allerdings nicht sagen. Ich nutze den nicht wirklich. Er bricht meist ab, da er Lenkbewegungen erkennt. Zudem dauert der Spurwechsel gefühlt einfach ewig....

Elendiir
seit Ende Juni: Ioniq 5, P45, AWD in digital teal und seit Januar 2022 Fiat 500 red mit 42kWh

Re: Blinkzeit beim Überholen

sealpin
  • Beiträge: 1260
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
  • Hat sich bedankt: 372 Mal
  • Danke erhalten: 510 Mal
read
Ich habe das nicht verstellen können. Die Anzahl der Blinker beim automatischen Spurwdchsel ist wohl fest vorgegeben.
Auch mir dauert der Vorgang viel zu lange und habe deshalb diese Automatik deaktiviert.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor): Bild

Re: Blinkzeit beim Überholen

Arsenal
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Habe es auch nicht gefunden und die Funktion wegen mangelnder Geschwindigkeit auch deaktiviert.
Wenn nichts los ist ganz nettes Gimmick aber sobald etwas mehr los ist zu langsam und zu langes blinken und damit eher verunsichern der anderen Teilnehmer.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

Re: Blinkzeit beim Überholen

USER_AVATAR
  • JDe
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:46
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Die eine Einstellung hat mit der anderen nichts zu tun. Ich wüsste auch nicht, wo man das für die nicht-manuelle Variante einstellen könnte - das Ding blinkt, bis er mit seinem Manöver fertig zu sein meint.

Renault Twingo Electric seit 06/2021 // Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Easee Home Wallbox // Grüner Strom für WP und WB von TEAG
Jährlich mind. 275€ für dein E-Auto +25€ Prämie über PayPal nach PN an mich

Re: Blinkzeit beim Überholen

tw.ghost
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 12:03
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo,

also das Auto überzeugt mich sehr, auch die Assistenzsysteme funktionieren verblüffend gut (ich bin verwöhnter Umsteiger von Mercedes).
Der Sinn dieses „Spurwechselassisistenten“ erschließt sich mir aber nicht wirklich. In meiner Vorstellung führt der Wagen damit bei aktivem HDA selbstständig Spurwechsel durch, wenn möglich und wenn damit die Sollgeschwindigkeit erreicht werden kann. In der vorliegenden Variante schlicht unbrauchbar. Wer so wie dieser Assistent vor mir die Spur wechseln würde, würde von mir als „der kann nicht Autofahren“ eingestuft.
Das macht in dieser Form mit unendlich langem Blinken überhaupt keinen Sinn. Gottlob kann man das Ding deaktivieren und es aktiviert sich nicht nach jedem Start neu.

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, C140, R171, W201, V220, W460

Re: Blinkzeit beim Überholen

dennosius
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 197 Mal
read
Ja, der ist so mittelmäßig praktisch, man wechselt ja viel schneller und reibungsloser manuell die Spur. Man muss es wohl als Entwicklungs-Feature auf dem Weg zum autonomen Fahren begreifen und weniger als hilfreiche Assistenz.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Blinkzeit beim Überholen

feldstärke
  • Beiträge: 524
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
Unsere E-Klasse hatte auch einen Spurwechselassistent und auch dieser blinkte, solange das Manöver dauerte. Scheint Vorschrift zu sein.

Allerdings ging der MB-Assistent zackiger zu Werke und war auch keine solche Mimose bei Lenkbewegungen, zumindest wenn die in die richtige Richtung gingen. In Summe konnte der Benz schon vor zwei Jahren alles, was der I5 kann und es war deutlich mehr Feinschliff dahinter.

Beim I5 nervt mich bspw. auch, dass das ACC in die Eisen steigt, sobald es einen LKW erkennt und zwar auch dann, wenn man schon - mit Blinker! - am Wechseln auf die Überholspur ist. Sowas gabs beim Benz nicht.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) - verfügbar ab 31.12.2021

Re: Blinkzeit beim Überholen

USER_AVATAR
read
Ist mir so nicht passiert ... aber vielleicht schere ich einfach früher aus als Du? Was aber auch an der Verkehrsdichte liegen kann. Ich habe noch kaum AB-Fahrten mit dem Auto gehabt und die Verkehrsdichte war beide Male nicht hoch.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Blinkzeit beim Überholen

Manfredo52
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Finde das längere Blinken durchaus sinnvoll. Dann weiß ich wenigstens, dass der Vorgang aktiv ist.
Kona/64/Bj2019 - verkauft Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - Dynamic seit 8.10.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag