Bug oder Feature?

Re: Bug oder Feature?

3lectrified
read
HAL01 hat geschrieben: Man kann sich auch nur wundern, dass solche Updates nicht ausreichend getestet werden, bevor sie auf die Kundschaft losgelassen werden. Die Bugs sind ja teilweise so offensichtlich, die müssten jedem Tester geradezu ins Auge springen.
Das ist (war) immer schon so, hat mit dem Novemberupdate nichts zu tun, macht die Sache jetzt aber nicht besser ;-)
RobertEV8 hat geschrieben: Ich hoffe man kann dieses leidige Näherungskomfortmagicgedöns deaktivieren! Ich bin ja wohl in der Lage einen Knopf auf fer FB zu drücken. Scheint ja derzeit eher Probleme zu bereiten, als nützlich zu sein.
Ich persönlich sehe da kein Problem, du kannst dich von allen Seiten dem Fahrzeug nähern, die Türgriffe springen raus, Spiegel klappen aus. Ob du nun von vorne, von hinten, der Seite oder gerade auf die Fahrerseite zugehst tut da nichts zur Sache, es funktioniert sobald man in die Nähe der Türen kommt. Einzig wenn du diese Sensoren umgehst und zuvor im Kofferraum warst ist das Verhalten wie beschrieben.

Das Thema Spiegel ausklappen läuft im Einstellungsmenü unter "zur Begrüßung", kann man auch deaktivieren und ist losgelöst von den Einstellungen zum Thema Fahrzeugentriegelung. Aber so oder so, den Schlüssel brauchst deshalb lange noch nicht rausholen, kurz über den Türgriff (Sensor) streichen und das Fahrzeug wird entriegelt.

Zur Vollständigkeit sei noch gesagt: Die Automatik zum öffnen der Kofferraumklappe ist bei mir deaktiviert.
Anzeige

Re: Bug oder Feature?

unknown.man
  • Beiträge: 982
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
..und das erklärt, warum es bei dir dann egal ist, ob du dich von hinten näherst oder nicht.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Bug oder Feature?

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Robs80 hat geschrieben: Bei den Türgriffen kann ich ein Muster erkennen. Wenn man sich von hinten dem Fahrzeug nähert, möchte er die Heckklappe öffnen. Wenn ich dann aber vorbei nach Vorne zur Fahrertür gehe, fahren die Klinken nicht aus (aber die Spiegel stellen sich ab). Ich muss dann den Türsensor berühren.
Zu 90% nähere ich mich meinem Auto stets von hinten. Dann beginnt es hinten zu blinken aber das hat keinen Einfluß auf die Türgriffe. Die klappen dennoch von alleine ab, wenn ich um das Wagenheck herum bin und an den Türen vorbei gehe.

Re: Bug oder Feature?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Das Blinken bei Annäherung von hinten ist doch wahrscheinlich die (bisweilen zickige) Komfortöffnung der Heckklappe.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Bug oder Feature?

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Komischerweise öffnen bei mir reproduzierbar die Türgriffe nicht mehr, wenn der Heckklappensensor angeschlagen hat. Gehe ich dann einfach weiter, bevor die Heckklappe aufgeht, passiert an der Seite von alleine nichts mehr. Öffnen mit einem Touch aufs Viereck geht aber problemlos - ebenso problemlos klappen die Türgriffe und Spiegel auf, wenn ich mich nicht von hinten dem Auto nähere.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Bug oder Feature?

unknown.man
  • Beiträge: 982
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Ich denke, das Annähern mit dem Schlüssel an die Heckklappe, wenn die Komfortlösung aktiv ist, bring ihn in einen besonderen Zustand aus dem er dann wieder erst rauskommen muss, bevor er wieder normal auf den Schlüssel bei den vorderen Türen reagiert. Es kann also an der Zeit, die man von Hinten nach Vorne braucht, liegen, ob es geht oder nicht.
Genauso fährt er die Griffe aus, wenn ich mich Annähere, bin aber in meiner Garage erst immer auf der Beifahrerseite. Manchmal bin ich schnell genug um das Auto und die Griffe sind noch draussen, wenn ich zur Fahrertür komme. Sind sie aber inzwischen wieder eingefahren, funktioniert die erneute Annäherung mit dem Schlüssel auch erstmal nicht.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Bug oder Feature?

USER_AVATAR
read
...gerade heute wieder das "von hinten anschleichen" getestet. Bei 1 Piep von der Heckklappe öffnen bei mir auch noch die Türgriffe. Also einfach flott vorbeihuschen. :-)
Kia Soul EV: 08/2017 - 09/2021
Ioniq 5 FE(CH) AWD in black/black: 09/2021 -
go-E Charger seit 12/2017, go-E Typ 3 seit 10/2021 mit Phasenabschaltung. PV 8.4kw mit Solarmanager Optimierung.

Re: Bug oder Feature?

USER_AVATAR
read
Das Thema Spiegel ausklappen läuft im Einstellungsmenü unter "zur Begrüßung", kann man auch deaktivieren und ist losgelöst von den Einstellungen zum Thema Fahrzeugentriegelung. Aber so oder so, den Schlüssel brauchst deshalb lange noch nicht rausholen, kurz über den Türgriff (Sensor) streichen und das Fahrzeug wird entriegelt.
Ich hätte ja gerne, dass das wirklich komplett losgelöst voneinander einstellbare Themen wären - also: Griffe präsentieren bei Annäherung, aber nicht auch jedes Mal die Spiegel ausklappen. Letztere muss man dann aber auch wieder manuell ausklappen vor Losfahrt... anstatt, dass diese sich von alleine ausfahren würden bei Aktivierung des "ready"-Modus.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Bug oder Feature?

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Meine Einstellung beim Fahrzeug sind:
Kofferraum öffnen wenn in der Nähe
Türgriffe ausfahren wenn in der Nähe
Spiegel so lassen wie sie sind(bei Frost und meinem alten Auto hat der Motor sich fast verabschiedet gehabt)

Alles einzeln einstellbar
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag