Heizung macht merkwürdige Geräusche

Heizung macht merkwürdige Geräusche

USER_AVATAR
read
Moin,

Meine Heizung macht seit heute absolut merkwürdige Geräusche. Sobald das Gebläse auf über 2 gestellt wird fängt es an. Beim Fahren ab ca. 30kmh auch schon auf Gebläsestufe 1,geht wieder aus sobald man unter 20kmh unterwegs ist. Hat das Problem schon jemand gehabt? Hört sich wie ein Lagerschaden von nem Ventilator an oder so ähnlich.

https://youtu.be/QLla6Cp3_Fc
Anzeige

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

GE1904
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen, habe genau das gleiche Geräusch seit ca. eine Woche. War schon beim Freundlichen, der mir einen Termin für den 15.12 gegeben hat. Hört sich an wie ein Trafo Brummen. Unter 20kmh geht irgendwas aus. Ab ca. 27 kmh springt es an. Sobald Klima aus ist, ist auch das Brummen weg. Bin gespannt, was das ist. Habe für mich noch keine Erklärung. Auto seit 4 Wochen, ca 2700 km gelaufen.

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

USER_AVATAR
read
Ist das Geräusch schlimmer geworden? Bzw. Funktioniert Deine Heizung trotzdem?

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

GE1904
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bisher habe ich das Gefühl, dass das Geräusch gleich geblieben ist. Hoffe, dass es bis zum Werkstatttermin so bleibt. Heizung funktioniert auch bisher. Wäre interessant zu wissen, was sich ab ca. 30 kmh dazu schaltet.

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

USER_AVATAR
read
Das kommt vorne aus dem Motorraum unter den beiden Kühlmittelbehältern auf der linken Seite. Hast Du das nur beim Fahren? Bei mir kommt das wir gesagt auch im Stand an, wenn die Heizung dazu geschaltet ist und Gebläsestufe auf mehr als 2 steht. Absolut nervig.

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

GE1904
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Beim Fahren ist es immer da, eben ab ca. 30kmh, im Stand hatte ich letzte Woche auch ein komisches Brummen nach dem ich die Gebläsestufe hochgeschaltet hatte. Lass es aber immer auf Stufe 1 laufen. Müsste ich nochmal verifizieren.

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

jolly_roger
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
keine Ahnung ob ihr das hier meint?
Neulich stand ich neben dem Auto welches auf „Ready“ war und da war ein pumpendes Geräusch in der Nähe des vorderen Radkastens auf der Fahrerseite zu hören. Hörte sich wie ne Membranpumpe an.

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

USER_AVATAR
read
Leider nicht, ist ein ziemlich auffälliges surren, bzw. Brummen. Kann man relativ deutlich in dem Video hören.

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

GE1904
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Touretti, hast du das Softwareupdate gemacht? Hatte es am 13.11 installiert und ein paar Tage später das Brummen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es einen Zusammenhang gibt.

Re: Heizung macht merkwürdige Geräusche

USER_AVATAR
read
Ja habe ich, auch am 13.11.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag