Kauf IONIQ 5

Re: Kauf IONIQ 5

Arsenal
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Auch ich bin bisher im großen und ganzen sehr zufrieden.

Jedes Auto hat seine Mängel und viele denken sich halt: die guten Sachen wurden alle schon gesagt, muss ich nicht wiederholen.

Der Austausch bei Mängeln ist einfach auch hilfreich um eine Lösung zu finden.

Richtig begeistert bin ich von der Ruhe beim Fahren. Keine Ahnung wie viel Anteil die Schallschutzverglasung macht, da müsste man vermutlich Mal direkt hintereinander in einem ohne und mit fahren. Aber das ist echt herrlich.
Klar habe ich etwa 2 Stunden länger nach Berlin gebraucht, trotzdem war es sehr angenehm und nicht so ermüdend - einfach weil weniger Lärm auf das Gehirn einwummert.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mir auf jeden Fall den Kia EV6 in lebendig anschauen.
Ich bin ein Technikfan und vermisse die Matrixscheinwerfer die beim EV6 verfügbar sind. Keine Ahnung ob die so gut funktionieren wie ich mir das vorstelle, aber das hätte ich noch gern.
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen
Anzeige

Re: Kauf IONIQ 5

Zoin69
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 11:15
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Kann mich auch nach über 10000 KM meinen Vorrednern nur anschließen. Top Auto und bisher sehr zufrieden.
Außerdem fährst Du dann auch ein Auto, was sich auch optisch von der Masse absetzt. Bin noch immer vom Design begeistert
Er ist da, ab jetzt genießen anstatt warten ;-)

Re: Kauf IONIQ 5

pax
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 26. Aug 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

ich würde Dir empfehlen einen Händler vor Ort zu nehmen.

Deine Fragen zeigen, dass Du recht unsicher bist. Das ist nicht schlimm :) Aber umso wichtiger ist, dass Du einen Händler vor Ort hast, bei dem Du ein gutes Gefühl hast, dass er sich Zeit nimmt.

Das ist oft mehr Wert, also 50€ zu sparen.

Re: Kauf IONIQ 5

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... WENN es den mal nur 50 Taler wären und WENN der Händler vor Ort ein "vernünftiger" ist.

Nach mehreren Fahrzeugen empfinde ich die Entfernung von 300 km als nicht so groß unter der Annahme, daß man diesen Händler eher weniger als einmal pro Jahr besuchen möchte. ... Schaut anders aus, wenn man selbst davon ausgeht doch öfter hin zu wollen/müssen.

Meine Erfahrung für mich:
a) Peugeot-Hybrid:
- Angebot ca. 100 km entfernt
- Toller Haushändler im Nachbarort (aber deutlich teuer)
- Offen mit "unserem" Händler mehrere Gespräche gehabt
- Diese hat dann von sich aus gesagt: "Kauft dort (den Preis schaffe ich nicht (Delta min. ca. 2.000)) und komm dann zum Service zu mir"

b) Hyundai Ioniq5:
- Angebot ca. 100 km entfernt
- Freundlicher Händler in 7 km Entfernung, aber Lieferzeit min. 6 Monate und Preis ca. 1.500 höher
- Habe beim 100 km entfernten gekauft
- Jetzt stehen die Updates im Raum (hatte diese noch vor der Auslieferung angesprochen): SUPER-Freundlicher Umgang und Termin steht - Angebot einen Leihwagen zu erhalten sofort und ohne Diskussion.

->> Meine Einschätzung daraus:
Es ist nicht so sehr wichtig, wie weit der Händler weg ist - viel wichtiger dürfte sein, WIE GUT der Händler ist. Die Faktoren sind natürlich nicht für jeden gleich.

Und wenn der entfernte Händler in dieser Übergangszeit zur Elektromobilität engagiert ist, dann dürfte das ein gutes Zeichen sein. Für mich gab es in dem Kontext folgende Punkte/ Indizien:
  • Großer Händler und trotzdem bereits bei Kontaktaufnahme angenehm
  • Vor Ort stimmiges Gesamtbild und auch hier aktiv-anbietend-freundlich etc.
  • Insbesondere im Verhandlungsgespräch fachlich-wissend
  • - von sich aus Hinweise auf Besonderheiten der E-Mobilität und auch auch Einschränkungen hingewiesen statt "toller Versprechen"
  • - zu bereits verhandelten Punkten (hier GJR) ohne Nachfrage auf "Mehr Qualität" hingewiesen und angeboten
  • - Faktoren wie Rechnung für BAFA selbst angesprochen und Hilfe angeboten
... Der Umgang hat sich bei der Abholung und jetzt im Service fortgesetzt.
pax hat geschrieben: Hi,
ich würde Dir empfehlen einen Händler vor Ort zu nehmen.

Deine Fragen zeigen, dass Du recht unsicher bist. Das ist nicht schlimm :) Aber umso wichtiger ist, dass Du einen Händler vor Ort hast, bei dem Du ein gutes Gefühl hast, dass er sich Zeit nimmt.

Das ist oft mehr Wert, also 50€ zu sparen.
Zuletzt geändert von wingwing am So 21. Nov 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Kauf IONIQ 5

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wenn es nur € 50.-- sind ist das OK. Bei mir waren es € 5000.-- und mitunter sind die Leiferfristen auch recht unterschiedlich. Die 500 km Fahrt nach Landsberg hat sich gelohnt. PS.: War natürlich der Ur Ioniq.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Kauf IONIQ 5

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Robs80 hat geschrieben: Aber dem ist mit Nichten so.
hahaha ...... der war gut, danke für diesen unfreiwilligen Witz, ob das mit den Neffen auch so wäre? (Kleiner Spaß, keine Herabsetzung beabsichtigt, nichts für ungut)

Re: Kauf IONIQ 5

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Auch mit Cousins.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Kauf IONIQ 5

Rasmus
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 20. Nov 2021, 09:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin überwältigt von dieser großartigen und vielfältigen Resonanz! Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir so detailliert zu antworten. Weiteren mitlesenden hilft das vermutlich auch!

Die Entfernung macht schon etwas am Preis aus, aber vorallem ist es die Chance auf eine Bereitstellung von 2-Wochen ab heute! Ich war auch vor Ort, das entsprechende Fahrzeug ist besichtigt worden. Es ist also existent!

Natürlich würde ich lieber vor Ort kaufen, da hier die Beratung gut und umfassend war. Ich habe in einem weiteren Telefonat mit dem hiesigen Händler / Vertragswerkstatt grob abgeklärt, wie die es den finden würden, wenn man mit einem "fremd" gekauften IONIQ 5 vorbeikommen würde. Die Anwort war: "Das sei alles kein Problem!"

Nun muss nur noch eine Entscheidung gefällt werden...

Viele Grüße!

Re: Kauf IONIQ 5

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
"in zwei Wochen" bedeutet auch:

+ "Sicherheit" bei der Innovationsprämie (+3.000 Euro); evtl. kommt die in 2022 noch rückwirkend, aber derzeit ist das unklar

+ nicht Vorfreude, sondern im Ioniq5-fahren ist die größere Freude ... und beginnt damit früher
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Kauf IONIQ 5

Bibo2304
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 13:48
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
read
Hallo Rasmus,

ich habe meinen auch 350 km entfernt gekauft bzw geleast, weil mir mein Händler die Konditionen unmöglich machen konnte. Wenn es nur um ein paar Euro im Monat gegangen wäre, aber es sind 100,-. Selbst mein Händler hat gesagt, dass ich dort zuschlagen soll, wir sehen uns ja dann bei der Inspektion ;-)

Grüße
Ioniq 5, 72,6kW, Shootingstar grey, Relaxsitze, 19"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag