12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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Ich hatte schon mehrere Male alles von grün über orange und rot bis unsichtbar. Hat erstmal nix weiter mit dem 12V-tot-Problem zu tun. Es wäre Hyundai anzuraten, das einfach nicht anzuzeigen, so lange es keine handfesten, hilfreichen Informationen liefert.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

feldstärke
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Eigentlich ist das 12V-Batteriesymbol ohnehin die meiste Zeit nicht in der App angezeigt. Zumindest bei mir war das so; auch der Home-Assistant meldet den 12V Status dann als "Not Available". Da der H.A. eine Historie pflegt, kann man da sehen, dass der Status auch direkt von 95% auf N/A wechselt.

Die Anzeigelogik hat sich mir jedenfalls nicht erschlossen. Eine Art "Vorwarnung" kann man jedenfalls nicht aus dem Verhalten ableiten.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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Farsund hat geschrieben: Monatelang kein Problem mit der 12 V Batterie. Dann kamen die Werkstattupdates und damit die Probleme mit der Klappe und schlußendlich mit der leeren Batterie. Seit knapp einem Monat habe ich durch den Silikonabstandshalter für 0,02 ct das Problem im Griff. Stets grünes Bat-Symbol. Bis gerade eben. Das Auto hat jetzt 7 Stunden geladen und hängt immer noch an der Wallbox. Ist jetzt auf 100% voll. Nun sehe ich ein oranges Batterie-Warnsymbol in der App 🤨 Geht der Scheiss jetzt wieder von vorne los?
Hallo Farsund, das ist ja nervig. Versuch doch mal bitte einen Kaltstart der Bordcomputers. Ja, die 12 V Batterie für 30 Minuten abklemmen. 10er Maulschlüssel-Aktion... Könnte sein, dass es bei deinem Auto hilft.

Es gab immer mal wieder bei Hyundai nach Firmware- und Navi-Updates Probleme, die mit richtigem Neustart (also 12 V abklemmen) des Bordcomputers gelöst wurden.

Bei meinem Kona funktionierte der Ton aus den Lautsprechern nicht nach Updates in der Werkstatt. Auch am nächsten Tag noch nicht, obwohl der Wagen stundenlang nicht an war. Nach Abklemmen der Batterie keine Probleme jemals mehr mit den Lautsprechern gehabt!

hope this helps...

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
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05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

feldstärke
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Da ich die 12V Batterie seit heute Mittag abgeklemmt habe, werde ich ja im Laufe der Woche sehen, ob das was gebracht hat.

Aber eines weiß ich sicher: ich werde keinesfalls irgendwas an die Ladeklappe pappen, ich habe und hatte auch nie ein Problem mit der Klappe. An einem 60kEUR-Auto bastle ich nicht so rum, erst recht nicht in der Gewährleistungszeit.

Wenn das Auto in Zukunft liegenbleibt, rufe ich jedesmal die Hyundai-Hotline. Die sollen ruhig die Verantwortung für ihren Mist übernehmen und auch schön die Probleme mitbekommen.

Ich wundere mich über den Gleichmut mancher Käufer hier. Wenn Hyundai den Ioniq 5 tatsächlich mit diesem Stand in den USA verkauft, können die sich dort doch schon mal auf was gefasst machen, da sind Käufer in der Regel nicht so lammfromm...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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IonniUnique hat geschrieben:
Oliver67 hat geschrieben: Was bitte ist der Battery Saver?
Die Aux. Battery Saver Function wird beschrieben im Engl. Handbuch (s. 1-55) https://www.usermanual.uk/hyundai/ioniq ... anual?p=60, komischerweise aber nicht im Deutschsprachigen Handbuch. Meine Erfahrung damit habe ich beschreiben an Seite 25 dieses Forums.

Die ABS funktioniert so, dass jedes Mal dass die Spannung der 12v-Batterie unter etwa 11,5v sinkt, die 12v Batterie automatisch nachgeladen wird von der Hochvoltbatterie. Dass macht er 10 Mal konsekutiv mit passiven Fahrzeug. Nach dem 10. Mal geht die Funktion davon aus dass etwas nicht in Ordnung ist mit der 12v Batterie und schaltet die Funktion sich aus sicherheitsgründe aus. Erst 'nach längeren Fahrt' schaltet sich die wieder automatisch ein. Bei mir war das eine Autobahnfahrt von mindestens 80km. mit vorab vollgeladene 12v. Batterie. Ich hab das schon zwei Mal so erlebt.

Vielen Dank, das ist mal eine brauchbare Erklärung.
Interessanter Weise macht das mein I5 aber nicht, zumindest kann ich es in der App Grafik nicht erkennen.
Der Wagen steht jetzt seit Samstag Abend ohne geladen worden zu sein.
Die Batterie Spannung 12V ist leicht gesunken, aber völlig im Rahmen bei Aktuell ca. 93%.
Also aktuell alles Gut ...
Scheinbar bleibt zeitweise ein Relais (gibts noch sowas?) hängen, oder ein Steuergerät geht aus irgendwelchen Gründen nicht schlafen und saugt die Batterie aus - aktuell alles nicht nachvollziehbar.

Ganz generell kann ich die ABS Programmierung aber nur als schwachsinnig bezeichnen - ohne Warnmeldung die Ladefunktion einfach einzustellen und die Batterie sterben zu lassen kann nur im Vollrausch programmiert worden sein.
Und DAS bezeichne ich dann als Software/Design Fehler :(

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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BildSorry, schlecht zitiert..
Hier noch das Bild aus der App
Dateianhänge
IMG_5395.PNG

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

Smiljan
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Die Aux. Battery Saver Function (ABS) ist im Fahrzeug implementiert , was die BlueLink-App anzeigt ist immer Vergangenheit außer du rufst den Fahrzeugstatus unmittelbar ab.
Irgentwie scheinen einige sehr technikgläubig zu sein.

PS: Die BlueLink-App sagt mir seit gestern Abend dass mein Ioniq 5 unverschlossen ist !
Ich sehe aber aus meinem Fenster dass das Fahrzeug verschlossen ist !
Soll ich jetzt der BlueLink-App glauben ???
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

simon225
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@IonniUnique gibts irgendeine Möglichkeit zu sehen ob die ABS (wieder) aktiv ist, abgesehen vom regelmässigen Messen/überwachen der 12V-Batterie-Spannung?

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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@smiljan
also ich rufe (aktualisiere) momentan alle 3h ab, zwischendurch auch manuell, dh. ich bekomme über die App schon einen ganz guten Überblick was der Ladezustand der 12V Batterie gerade so macht - das hat nichts mit Technik Glauben zu tun.
Mir ist auch egal, ob der Batteriestand 92 oder 93%, bzw. 13,8 oder 13,9V ist, ich will einfach nur herausfinden, wann und wieso die blöde Batterie leer wird.
Glaub mit, wenn du mal vor dem leerem Fahrzeug stehst, wirst du das auch wissen wollen.
Hyundai hat beim Batterie Management einfach Mist gebaut, bei manchen Fahrzeugen hat sich der Defekt (besser die Auswirkung) noch nicht gezeigt.
Da von Seiten des Herstellers nichts kommt las auf gut Glück Steuergeräte zu tauschen, auf die wir 3 Monate+ warten, versuche ich mir selbst zu helfen und das Problem einzugrenzen.

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

Farsund
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Das betrifft ja nicht nur die Ioniq 5. Soll ja bei den neuen Konas genauso sein und man liest ja von den älteren E-Hyundais ähnliches. Also bei allen Hyundai-Elektromodellen scheint sich die entladene 12 V Batterie wie ein roter Faden durchzuziehen. Muß ja ein sporadischer Kardinalfehler in der Architektur der verbauten E-Technik + Software sein.
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