12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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BildSo eine professionelle Auswertung kann ich nicht bieten - mein Sohn hat die Bluelink Daten mit einer App Home Assistant verknüpft (Bild),
Man sieht wie der Ladezustand wärend eines Ladevorganges (Anfang) steigt (98%), dann kontinuierlich sinkt, auch wärend mehrerer Fahrten nicht geladen wird und seit gestern Abend nach dem Heimkommen weiter abfällt (Auto wird nicht geladen).
Alles noch unkritisch, aber ich würde gerne die schräge Logik hinter dem Ladesystem verstehen um nicht wieder leer dazustehen.

Status meiner Wandlungsüberlegungen - da das ein Leasingfahrzeug ist wird die Rückgabe unabhängig vom Händler wohl richtig teuer.
Abgesehen davon liebe ich das Ding immer noch, wenn es fährt :)
Und alternativen finde ich auch keine in der Preisklasse.
Bin also wieder in der Grübelphase.
Daher würde ich gerne verstehen was falsch läuft, um ev. durch angepasstes Laden /Vorsichtsmaßnahmen die "12V leer" Situationen zu vermeiden.
Von Hyundai ist da eher wenig zu erwarten :(
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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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was für Spannungsüberwachungen verwendet ihr?

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

IonniUnique
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@Oliver67 Schön dass Du die Problematik im Griff bekommen möchtest. Davon können auch wir lernen. Aufgrund diener Auswertung kann ich leider keine Aussagen machen, dafür bräüchte ich mehr und genauere Daten.

Ich verwende das OBD-dongle ICarPro von VGate zusammen mit dem App CarScanner auf IOS. Hat mir viel mehr an Seeleruhe gebracht als die etwa 30 euro. an Kosten.

https://www.amazon.de/dp/B07SQLY39V/ref ... NrPXRydWU=

Kultheld Teslabjörn erklärt hier: https://www.youtube.com/watch?v=NzJo9MGBLRQ wie das funktioniert.
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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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Danke IonniUnique, OBD dongle habe ich eh auch, möchte das Gerät aber nicht dauerhaft stecken lassen, zumal es auch nur BT kann.
Bei Amaz gibts Batteriewächter mit BT zu Hauf, nur müsste ich dann jedes mal in die Garage gehen zum auslesen (die BT Verbindung wird nicht bis ins Haus reichen), daher die Idee mit Wlan...
Fürs Erste reicht wohl die Lösung von meinem PC Nerd Zuhause, ich will ja keine exakten Voltdaten, sondern einfach nur kapieren wann das Ding lädt und wann nicht.
Interessant wäre dazu eine fundierte Aussage von Hyundai, aber das wird wohl schwierig.

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

Smiljan
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Erst mal Grüße an deinen "PC Nerd" , ich hatte das interessehalber auch mal gemacht, aber deine Aussage dass
"auch wärend mehrerer Fahrten nicht geladen wird " zeigt schon das Problem dieser Lösung.
Wenn das Fahrzeug in den Fahrmodus gebracht wird, erfolgt die Versorgung des 12 Volt-Bordnetzes im Normalfall
immer über den DC/DC-Wandler, ein Rückfall auf den 12 Volt-Akku bei Ausfall des DC/DC-Wandler während der
Fahrt müsste aber möglich sein, dieses Problem wurde hier im Forum aber ( zum Glück ) noch nicht geschildert :roll: .
Grüsse von Smiljan

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LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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genau das ist mein Problem, bzw. das des Ioniq - er wird nicht IMMER wärend der Fahrt geladen, zumindest meiner nicht.
Möglicherweise gibt es da eine Einschalt - Schwelle (unter 80% oder so),was ja Sinn machen würde, genau das würde ich gerne rausfinden.
Hier gilt - hilf dir selbst, sonst hilft die Hyundai nicht

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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Dein Sohn hat Home-Automation mit BlueLink verknüpft? Das kann sich auch auf die 12 V Batterie negativ auswirken, wenn im Hintergrund ständig Anfragen an das Auto gestellt werden.

Laut der Ladeaufzeichnung von IonniUnique auf Seite 39 wurde die 12 V Batterie während des Ladevorgangs ca. eine Stunde lang konstant aufgeladen.

Und zu den 14 V DC/DC-Wandler 12 V Ladungen während der Fahrt: Wenn der Wagen an ist, sind auch alle 12 V Verbraucher an (Bordcomputer, Licht, Lüfter, Sitzheizung, etc.). Da kann doch keine 14 V anliegen, wenn die 12 V Verbraucher Strom benötigen? Das zieht doch die Spannung runter im 12 V Bordnetz.
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11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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die Abfrage ist auf 3h eingestellt - das wird das System hoffentlich verkraften,
Daher ist die Kurve auch relativ eckig und ungenau, aber bei jedem Event kommt ein Update, Ladevorgänge werden also angezeigt.
wie du richtig erkennst, wurde die Batterie beim Fahrakku Ladevorgang brav geladen, danach bei mehreren Fahrten nicht mehr.
Im Parkhaus gestern unter Tags ist die Spannung natürlich aufgrund der kalten Temperaturen gesunken.
Bei der Heimfahrt gestern Abend wurde wieder nicht geladen.
Klar brauchen die Verbraucher Strom, aber wenn der 12V Akku wärend der Fahrt mehr abgeben muss als der nachgeladen bekommt, hats da was im System!
Und ich rede nicht von Spitzen wie alle Sitzheizungen an - war alles aus.
Die Spannung ist seit dem Ladevorgang ständig gesunken.
Wie gesagt, alles noch im Rahmen, bin schon gespannt, ab welchem Wert er wieder lädt.

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

Smiljan
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14 V im 12 V-Bordnetz ist doch ganz normal und ewig Standart.
Die Ladespannung sollte bei einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8 V betragen.
Grüsse von Smiljan

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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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Ja, wenn du nur die 12 V Batterie lädst, dann am Besten mit 14,8 V. Aber wenn der Hochvolt zu Niederspannung DC/DC-Wandler an ist während der Fahrt, sind doch auch alle 12 V Verbraucher an. Da ist die Spannung im Bordnetz dann geringer (durch die Verbraucher).
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