12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

read
BildSo eine professionelle Auswertung kann ich nicht bieten - mein Sohn hat die Bluelink Daten mit einer App Home Assistant verknüpft (Bild),
Man sieht wie der Ladezustand wärend eines Ladevorganges (Anfang) steigt (98%), dann kontinuierlich sinkt, auch wärend mehrerer Fahrten nicht geladen wird und seit gestern Abend nach dem Heimkommen weiter abfällt (Auto wird nicht geladen).
Alles noch unkritisch, aber ich würde gerne die schräge Logik hinter dem Ladesystem verstehen um nicht wieder leer dazustehen.

Status meiner Wandlungsüberlegungen - da das ein Leasingfahrzeug ist wird die Rückgabe unabhängig vom Händler wohl richtig teuer.
Abgesehen davon liebe ich das Ding immer noch, wenn es fährt :)
Und alternativen finde ich auch keine in der Preisklasse.
Bin also wieder in der Grübelphase.
Daher würde ich gerne verstehen was falsch läuft, um ev. durch angepasstes Laden /Vorsichtsmaßnahmen die "12V leer" Situationen zu vermeiden.
Von Hyundai ist da eher wenig zu erwarten :(
Dateianhänge
IMG_5392.PNG
Anzeige

read
was für Spannungsüberwachungen verwendet ihr?

IonniUnique
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
@Oliver67 Schön dass Du die Problematik im Griff bekommen möchtest. Davon können auch wir lernen. Aufgrund diener Auswertung kann ich leider keine Aussagen machen, dafür bräüchte ich mehr und genauere Daten.

Ich verwende das OBD-dongle ICarPro von VGate zusammen mit dem App CarScanner auf IOS. Hat mir viel mehr an Seeleruhe gebracht als die etwa 30 euro. an Kosten.

https://www.amazon.de/dp/B07SQLY39V/ref ... NrPXRydWU=

Kultheld Teslabjörn erklärt hier: https://www.youtube.com/watch?v=NzJo9MGBLRQ wie das funktioniert.
Ioniq 5 - AWD - Atlas White Unique mit Relax-sitze

read
Danke IonniUnique, OBD dongle habe ich eh auch, möchte das Gerät aber nicht dauerhaft stecken lassen, zumal es auch nur BT kann.
Bei Amaz gibts Batteriewächter mit BT zu Hauf, nur müsste ich dann jedes mal in die Garage gehen zum auslesen (die BT Verbindung wird nicht bis ins Haus reichen), daher die Idee mit Wlan...
Fürs Erste reicht wohl die Lösung von meinem PC Nerd Zuhause, ich will ja keine exakten Voltdaten, sondern einfach nur kapieren wann das Ding lädt und wann nicht.
Interessant wäre dazu eine fundierte Aussage von Hyundai, aber das wird wohl schwierig.

Smiljan
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Erst mal Grüße an deinen "PC Nerd" , ich hatte das interessehalber auch mal gemacht, aber deine Aussage dass
"auch wärend mehrerer Fahrten nicht geladen wird " zeigt schon das Problem dieser Lösung.
Wenn das Fahrzeug in den Fahrmodus gebracht wird, erfolgt die Versorgung des 12 Volt-Bordnetzes im Normalfall
immer über den DC/DC-Wandler, ein Rückfall auf den 12 Volt-Akku bei Ausfall des DC/DC-Wandler während der
Fahrt müsste aber möglich sein, dieses Problem wurde hier im Forum aber ( zum Glück ) noch nicht geschildert :roll: .
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

read
genau das ist mein Problem, bzw. das des Ioniq - er wird nicht IMMER wärend der Fahrt geladen, zumindest meiner nicht.
Möglicherweise gibt es da eine Einschalt - Schwelle (unter 80% oder so),was ja Sinn machen würde, genau das würde ich gerne rausfinden.
Hier gilt - hilf dir selbst, sonst hilft die Hyundai nicht

read
Dein Sohn hat Home-Automation mit BlueLink verknüpft? Das kann sich auch auf die 12 V Batterie negativ auswirken, wenn im Hintergrund ständig Anfragen an das Auto gestellt werden.

Laut der Ladeaufzeichnung von IonniUnique auf Seite 39 wurde die 12 V Batterie während des Ladevorgangs ca. eine Stunde lang konstant aufgeladen.

Und zu den 14 V DC/DC-Wandler 12 V Ladungen während der Fahrt: Wenn der Wagen an ist, sind auch alle 12 V Verbraucher an (Bordcomputer, Licht, Lüfter, Sitzheizung, etc.). Da kann doch keine 14 V anliegen, wenn die 12 V Verbraucher Strom benötigen? Das zieht doch die Spannung runter im 12 V Bordnetz.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
die Abfrage ist auf 3h eingestellt - das wird das System hoffentlich verkraften,
Daher ist die Kurve auch relativ eckig und ungenau, aber bei jedem Event kommt ein Update, Ladevorgänge werden also angezeigt.
wie du richtig erkennst, wurde die Batterie beim Fahrakku Ladevorgang brav geladen, danach bei mehreren Fahrten nicht mehr.
Im Parkhaus gestern unter Tags ist die Spannung natürlich aufgrund der kalten Temperaturen gesunken.
Bei der Heimfahrt gestern Abend wurde wieder nicht geladen.
Klar brauchen die Verbraucher Strom, aber wenn der 12V Akku wärend der Fahrt mehr abgeben muss als der nachgeladen bekommt, hats da was im System!
Und ich rede nicht von Spitzen wie alle Sitzheizungen an - war alles aus.
Die Spannung ist seit dem Ladevorgang ständig gesunken.
Wie gesagt, alles noch im Rahmen, bin schon gespannt, ab welchem Wert er wieder lädt.

Smiljan
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
14 V im 12 V-Bordnetz ist doch ganz normal und ewig Standart.
Die Ladespannung sollte bei einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8 V betragen.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

read
Ja, wenn du nur die 12 V Batterie lädst, dann am Besten mit 14,8 V. Aber wenn der Hochvolt zu Niederspannung DC/DC-Wandler an ist während der Fahrt, sind doch auch alle 12 V Verbraucher an. Da ist die Spannung im Bordnetz dann geringer (durch die Verbraucher).
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag