12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

ToxicOxygen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
simon225 hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Finde ich auch eine gute Entscheidung. So gibt es weniger bis fast gar keinen Vampirverbrauch.
Finde ich nicht gut. Wir haben eine riesige 72kwh Batterie an Board mit der die 12V sehr lange immer wieder nachgeladen werden kann. Und das soll das Fahrzeug auch machen. Auf jedenfall bis zu ca 20% runter (konfigurierbar) und dann ne Nachricht senden, dass der Akku mal nachgeladen werden sollte. Ich akzeptiere den dabei entstehenden "Vampirverbrauch".
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Es geht ja darum das das Auto in den Tiefschlaf geht.
Du möchtest also tatsächlich lieber einen Vampirverbrauch und teure Energie verschwenden nur damit Du mit der App rumspielen kannst wenn das Auto lange steht?
Anzeige

simon225
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich will doch auch nach längerem Nichtgebrauch auf mein Fahrzeug zugreifen können, z.b. zum Vorheizen oder Abfragen der Position, nicht zum "rumspielen". Oder sie sollen einen Modus implementieren wo er tief schläft, aber dennoch von remote aufweckbar ist. Das Ding soll niemals nicht erreichbar sein, genau dafür ist ja die Anbindung gedacht. Ist halt meine Meinung

read
Na, die Position wird sich ja zum letzten Mal nicht ändern (WENN ER STEHT)...
und nach Batteriestand abfragen wenn zuletzt 77% ist auch unnötig, da es bei 77% bleibt (durch die Schutzfunktion die du bemängelst).

Also wo ist das Problem bei der mal wieder nachhaltigen/sparsamen Lösung, die sich Hyundai hier ausgedacht hat?

PS: Nach 20 Tagen den schönen Wagen nicht zu benutzen vorzuwärmen, geht auch in 2 Minuten im Auto sitzend.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

simon225
read
ja klar, man kann sich alles schönreden. Es ist doch ganz einfach: der Wagen kann von remote gesteuer/abgefragt werden. Und ich will das immer können, aus welchen Gründen auch immer. Ich will nicht nach 5 Tagen wegen einer "Schutzfunktion" keinen Zugriff mehr haben. Punkt. Eine "Schutzfunktion" ist nicht nötig wenn das Zeugs richtig und durchdacht implementiert ist. Dann müsste man nämlich nix schützen. Oder hast du schon mal von nem Tesla gehört der sich nach 5 Tagen schützen muss? Das ist keine "Schutzfunktion", sondern ein Workaround von einem Problem das man in der Schnelle nicht besser lösen konnte/wollte. Da kannst du noch so viele Gründe finden warum doch die Schutzfunktion toll ist, und man doch nach 6 Tagen gar keine Abfragen mehr machen können/sollen/muss... dann kannst du auch gleich argumentieren dass der Remotezugriff nicht nötig ist, siehst ja beim aussteigen wieviel SOC er noch hat, wo er steht weisst du auch, und vorheizen brauchst ja auch nicht weil er in 2 Minuten warm ist...
Und wie gesagt, dann sollen sie doch das konfigurierbar machen. Dann kannst du deinen Wagen gleich nach 5h in den Tiefschlaf versetzen lassen, und ich gar nie. Problem gelöst, alle glücklich. Aber so wies jetzt ist kann das unmöglich ganz bewusst gewollt sein.

read
simon225 hat geschrieben: ja klar, man kann sich alles schönreden.
Wie es aussieht kann man sich wohl auch alles schlechtreden 😉🤭
IONIQ 5 AWD LR, SSG

read
Allerdings. Und der ewige Tesla-Vergleich hinkt. Siehe zig Berichte zum Vampire Drain vom Wächter-Modus...
Und mal abgesehen davon, dass man einen Tesla nach 2 Wochen Urlaub auch schwer mit der App erreicht. Da hat Tesla nämlich auch schon die Abfrageintervallzeitraume erhöhen (müssen), aus den gleichen Gründen!

Ich kenne noch alte Videos von Bjørn Nyland, wo man Abschlepper sieht, die Teslas vom Flughafen an die Supercharger karren.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

simon225
read
SoChri hat geschrieben:
simon225 hat geschrieben: ja klar, man kann sich alles schönreden.
Wie es aussieht kann man sich wohl auch alles schlechtreden 😉🤭
hehe :lol: naaa, das meiste ist ja toll am Wagen. Aber eben nicht alles. Aus meiner Sicht.

unknown.man
  • Danke erhalten: 530 Mal
read
Ich denke, das alles zeigt welchen Stellenwert Hyundai einer App und er Erreichbarkeit beimisst, im Gegensatz zu Tesla.
Für mich persönlich ist die App ein nice-to-have Gadget.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

sealpin
read
...und nicht vergessen, auch heute sind noch die meisten PKW überhaupt nicht irgendwie remote erreichbar.

Auch wenn ich die Möglichkeit jederzeit - auch nach langer Standzeit - eine Klimatisierung starten zu können generell gut fände, ich kann mit der Einschränkung leben, wenn der Ioniq 5 nach x-Tagen in den Tiefschlaf geht.

Nach wie vielen Tagen eigentlich genau? bei mir war das so nach bummelig 5 oder 6 Tagen - weiß da jemand genaueres?
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

simon225
read
@sealpin bei mir auch etwa 5 Tage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen