12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

read
roqu hat geschrieben:ich weiss leider auch nicht mehr, aber wohl nur gewisse Fahrzeuge...
.
Kann ja sein, dass nur ein bestimmter Teil der Fahrzeuge betroffen ist (z. B. eine zeitlang fehlerhaftes Bauteil vom Zulieferer bekommen => VIN *234 bis *567 sind betroffen). Sowas ist keine Seltenheit.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Wellsfargo
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Farsund hat geschrieben: Hallo @Wellsfargo, ich habe Dein Workaround ausprobiert. 2-3 mal hat es erstaunlich gut geklappt. Danach aber nicht mehr, bzw. nur sporadisch. Und der Tipp mit an der Strippe ziehen, hat keinerlei Erfolg gebracht 🤔 Ich dachte, dadurch würde sich die Klappe wieder durch Druck öffnen lassen. Weiß Jemand, wie weit sich die Strippe ziehen läßt? Ich wollte dabei nicht übertreiben. Ich habe mir den Öffnungsknubbel der Ladeklappe nun näher angesehen. Der ist ja selber schon knapp 5 mm dick. Da bringen meine 3mm-Klebepads ja gar nix, wenn ich die irgendwo in die Klappe klebe 🙄
Danke fürs Feedback. Verstehe nicht ganz, warum es nur ein paar Mal geklappt hat.

Die Strippe im Inneren ist doch nur die Not-Entriegelung für den Ladestecker, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ioniq 5 Project 45

read
Wellsfargo hat geschrieben:Danke fürs Feedback. Verstehe nicht ganz, warum es nur ein paar Mal geklappt hat.
.
Eine Idee wäre: die Fehlerursache liegt in einer (Fertigungstoleranz!) leicht in sich verwundenen Klappe (liegt rechts enger an und kann den Knopf zum Öffnen drücken). Der "eingeklemmte" Finger führt zu einer gegensinnigen Verformung, so dass es erstmal funktioniert. Diese Verformung ist jedoch nicht von Dauer, die Klappe hat irgendwann wieder ihre ursprüngliche, fehlerbehaftete Gestalt.

Wiederholung könnte helfen, nach x-mal vielleicht sogar dauerhaft.
.
Die Strippe im Inneren ist doch nur die Not-Entriegelung für den Ladestecker, oder habe ich da was falsch verstanden?
.
So ist das wohl, auch wenn es in der Bedienungsanleitung anders steht:
"Wenn die Aufladeklappe sich wegen Entladung der Batterie oder defekter Kabel nicht öffnet, öffnen Sie die Heckklappe und ziehen wie oben dargestellt kurz an dem Notbaudenzug.
Die Ladeklappe öffnet sich dadurch".

Wieder so ein grober Fehler. Und dann auch noch "Baudenzug" ... na ja :(
Gruß
Werner

Smiljan
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Ich war jetzt nicht am Auto, aber:
- laut Handbuch (1-30) gibt es einen "Notbaudenzug" zum entriegeln der Ladeklappe
- laut Handbuch (1-45) gibt es einen "Notzug" zum entriegeln des Ladesteckers

Vieleicht mal nachsehen was sich alles unter der Abdeckung im Kofferaum versteckt ?
Darüber wurde meines Wissens hier im Forum schon mal geschreiben.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

read
Steht bei mir auf 1-48:

"Wenn die Entriegelungstaste auch nach dem Entriegeln aller Türen nicht funktioniert, ziehen Sie im Motorraum am Notzug und drücken Sie die Entriegelungstaste im Stecker, um ihn vom Fahrzeug zu trennen."

Notzug im "Motorraum"?
"Entriegelungstaste im Stecker"?

WTF?!?

Und das ganze dann auch noch ohne Abbildung.

Wenn meine Frau ohne jedes Vorwissen nur mit Hilfe dieser Bedienungsanleitung mit dem Auto klarkommen müsste, gute Nacht ...
Gruß
Werner

Smiljan
read
Ist doch ganz einfach !!!
Stecker vom Ladekabel wird in der Ladebuchse des Autos verriegelt, wenn die Verriegelung nicht von alleine nach dem
DC-Ladevorgang oder dem Entriegeln der Türen nach dem AC-Ladevorgang den Stecker vom Ladekabel wieder
frei gibt, nutzt man den Notzug.

Die Verriegelung des Steckers beim AC-Ladevorgang ist gleichzeitig der Diebstahlschutz für das Ladekabel,
kann man entsprechend einstellen.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Farsund
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Steht bei mir auf 1-48:

"Wenn die Entriegelungstaste auch nach dem Entriegeln aller Türen nicht funktioniert, ziehen Sie im Motorraum am Notzug und drücken Sie die Entriegelungstaste im Stecker, um ihn vom Fahrzeug zu trennen."

Notzug im "Motorraum"?
"Entriegelungstaste im Stecker"?

WTF?!?

Und das ganze dann auch noch ohne Abbildung.

Wenn meine Frau ohne jedes Vorwissen nur mit Hilfe dieser Bedienungsanleitung mit dem Auto klarkommen müsste, gute Nacht ...
🤪 Ich mußte lachen 👍 Stimmt, WTF. Ich glaube, seitdem ich an der blöden Strippe gezogen habe, denkt das Auto, dass ein Stecker in der Buchse steckt. Wie geschrieben, über die Spracherkennung geht die Klappe nicht mehr auf. Allerdings kann das morgen ja wieder ganz anders sein. Ist alles immer so sporadisch mit diesem scheiss Klappenmodul. Das war auch nur Selbstbefriedigung eines Entwicklungsingenieurs. Eine anständige herkömmliche Tankklappe hätte wirklich gereicht. Und dann vielleicht noch eine Warnung, dass die Klappe noch offen ist, wenn man losfahren möchte.

Farsund
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Nach deinem Urlaub? Ich verstehe dich nicht. Du hast ein Problem, bei dem wir hier eine Lösung anbieten. Da würde ich doch zumindest mal irgendwas dazwischen kleben. Und wenn es eine abgeschnittene Wäscheklammerhälfte mit TESA aufgeklebt ist.
Mein Problem ist zur Zeit nicht mehr eine entladene 12 V Batterie, sondern dass ich die Ladeklappe nur noch mit der App aufkriege. Alles andere versagt. Wobei, gestern nach Ankunft in Oberhof ging die Ladeklappe auch wieder mit dem Schlüssel auf und zu. Kann das daran liegen, dass, als es die ganze Fahrt über nicht funktioniert hat, der Schlüssel meiner Frau in der Reisetasche im Kofferraum lag? Denn das Auto ließ sich auch nicht mit dem Schlüssel verriegeln. Trotzdem danke für die Hilfestellung 👍

Smiljan
read
Hi, mit dem Schlüssel deiner Frau im Kofferaum musst du ja eine Piepserorgie hinter dir haben ?
Bei der Konstellation gibt selbst der Beetle meiner Frau auf !

Was mich allerdings wundert , warum geht deine Ladeklappe nicht per Sprachbefehl auf ?
Bei mir geht das ohne Problem, da muss noch nicht mal das Handy per Bluelink verbunden sein
und ich kann sogar richtig doll Ringern, lass das mal deine Frau machen.
Grüsse von Smiljan

elel
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei meinem geht die Ladeklappe nicht mehr mit dem Schlüssel auf. Per Drücktaste außen bzw innen geht es. Wegen der bekannten Probleme wollte ich das vermeiden...
E-Golf 300 2020 / S 85 2015 / Ioniq 5 2021 / MYLR 2022 / PV 9,69 kW p
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag