12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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Bitte auf die Feinheiten achten: ich sprach von Einzelfällen, nicht von einem einzigen Einzelfall.

Paar Sachen sind schon systematisch: z. B. das Problem mit dem Heckscheibenwischer ;), aber im Ernst: auch die Ladeklappe, die gern mal nicht korrekt justiert ist und dann Probleme mit dem "Einschlafen" der Steuergeräte verursacht, was die 12V-Batterie leersaugt. Und das einer oder andere darüber hinaus, was sich hier so finden lässt.

Aber im großen und ganzen ist es ein tolles Auto. So viel Pech auf einmal wie @Maddin33 muss man erstmal haben :(

Dieses Ausmaß an Zusammentreffen von Fehlern ist schon ziemlich einmalig und kann mit Fug und Recht als Einzelfall bezeichnet werden.
Gruß
Werner
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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

Andrei
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@Maddin33
Auch wenn ich deinen Frust absolut verstehen kann, doch scheint dein Auto nicht die Mehrheit abzubilden.
Nach so vielen fehlgeschlagenen Reparaturversuchen hätte ich schon längst die Wandlung eingeleitet.

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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*viele fehlgeschlagene Reparaturversuche"...? Ist wahrscheinlich Ausdruck des so Empfundenen aufgrund Vehemenz und sich wiederholender Unmutsäußerungen des Kollegen und fernab dessen, war wirklich Sache ist.
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Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

Wellsfargo
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TorstenW hat geschrieben: Moin,

nein, stammt er nicht (direkt)!
Im Fahrbetrieb übernimmt ein DC/DC-Wandler mit dem entsprechenden Bums (genauso wie beim Verbrenner die Lichtmaschine) diesen Part.
An sonsten muss die 12V-Batterie herhalten, die im "Ruhemodus" in regelmäßigen Abständen nachgeladen wird.
Aber dies funktioniert nur teilweise. Die Elektronik versucht bis zu 4 Mal in einem bestimmten Zeitraum die Batterie (voll) zu laden. Ist das nach diesem Zeitraum nicht von Erfolg gekrönt (weil entweder die Batterie kaputt ist oder eben wie hier durch einen Defekt permanent entladen wird), schaltet sie die Ladung mit einer Fehlermeldung ab.

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
Das klingt nachvollziehbar.
Hätte gerne Einsicht in das Tech Sheet, daß du hier als Informationsquelle nutzt.
Hast du eine Info darüber, für wie lange und wie oft sich die Bordelektronik im 12 Volt-Betrieb mit dieser Leistung einschaltet?

MfG,

Wellfargo
Ioniq 5 Project 45

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

Farsund
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Gearsen hat geschrieben:
Wellsfargo hat geschrieben: Hm, ich teile euch mal eine Eigenart meiner Ladeklappe mit:
Die Klappe läßt sich schon länger nicht mehr durch Druck auf die erhabenen Pixel von außen öffnen.
Öffnen geht nur noch über den Schlüssel oder per Sprachbefehl.
Ich habe mir nun die Ladeklappe genauer angeschaut, und festgestellt, daß sie ein klein wenig schief sitzt. Und zwar der Gestalt, daß die hintere obere spitze Ecke etwas vom Fahrzeug absteht.
Wenn ich nun bei geschlossener Ladeklappe auf diese etwas abstehende Ecke drücke, geht die Ladeklappe auf! Und das mit hoher Wiederholbarkeit.

Jetzt habe ich folgende Theorie dazu:
Die Ladeklappe drückt beim Schließen in der Endstellung den Knopf fürs Öffnen, dieser Knopfdruck wird aber von der Steuerelektronik am Ende des Schließvorgangs ignoriert, damit die Klappe nicht versehentlich wieder von selber öffnet, falls sie mal mit zuviel Schwung schließt und dabei den Öffnungsknopf kurz betätigt.
Deswegen geht die Klappe aber auch jetzt nicht mehr auf, wenn man auf die Pixel drückt, weil der Öffnungsknopf ja bereits gedrückt ist und die Steuerelektronik keine Potentialveränderung am Knopf detektiert!

Wenn ich jetzt den Wagen abstelle und verschließe, fährt die Bordelektronik runter und schaltet sich ab.
Die Steuerung für die Ladeklappe erhält aber durch den weiterhin gedrückten Öffnungsknopf nun permanent einen Öffnungsbefehl, den sie aber nicht ausführt, weil das Fahrzeug ja verriegelt ist, und saugt so dauerhaft Strom aus der 12 Volt Batterie.

Jetzt wieder zu der Beobachtung an meinem Ioniq 5:

Wenn man aber jetzt, wie bei meinem Wagen, oben links die abstehende Ecke drückt, verwindet sich die Ladeklappe leicht über ihren Scharnierpunkt und hebt sich minimal vom Knopf ab, sodass der wieder in Grundstellung geht.
Da sich jetzt aber das Potential des Knopfes von high wieder auf low ändert, erkennt die Elektronik das und öffnet die Klappe.

Die Lösung wäre also, sicherzustellen, daß die Klappe am Ende nicht auf den Knopf drückt.

Ich habe deswegen einfach mal die Abdeckung der Gleichstrompole runterbaumeln lassen, damit die Klappe ein paar Zehntelmillimeter weiter offen gehalten wird, wenn sie geschlossen ist, und siehe da! Es funktioniert! Die Klappe läßt sich jetzt wieder durch Druck auf die Pixel öffnen!

Ich habe hierzu 2 Videos gemacht, die beide Verhaltensweisen veranschaulichen:

https://youtu.be/f5C0oo-m8vc

Und

https://youtu.be/2ebRu_QPdWc

Unsere Lösungsvorschläge sollten also möglicherweise in diese Richtung abzielen!?
Danke. Das ist doch genau der Punkt. Der Knopf bleibt nach Schließen gedrückt. Das Steuergerät bleibt wach. Die 12 V Batterie wird leer.

Und den ganzen Ärger hier im Forum nur wegen falsch justierten Ladeklappen. Echt ätzend.

Also temporäre Selbstbastellösung: Silikonstopper-Aufkleber draufkleben und Klappe mit Autoschlüssel öffnen.
Z. B. diese hier: https://www.amazon.de/HaftPlus-Elastikp ... 07GSDZ71G/
Keine leere 12 V Batterie mehr.

Auf Fix von Hyundai warten (TSB). Und gut ist.
@Gearsen Sind die von Dir verlinkten Stopper willkürlich ausgewählt, oder sind die 3mm Höhe genau passend? Ist das dann auf der einen Seite der Problemlöser für die Verhinderung der unbeabsichtigten Betätigung des Öffnen/Schließen-Buttons und auf der anderen Seite auch nicht zu dick zum Erreichen und Melden der Ladeklappen-Endlage für den Schließvorgang? Nicht das der Stellmotor endlos rödelt um die Endlage zu erreichen. Kann natürlich auch stromabhängig gesteuert sein ohne Sensorik für die Endlagen. Anyway, ich habe jetzt welche mit 3mm und 2mm Höhe bestellt und werde es mit den 3mm zuerst ausprobieren.

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

Robs80
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Ich fühle mich gerade genötigt eine Lanze zu brechen. Ja die aktuelle Situation ist für manche unbefriedigend. Es gibt keine oder wenige Ersatzteile und das ist nicht unbedingt Hyundai's schuld. Wenn ich sehe wie oft Sie die Produktion still legen mussten, wegen fehlenden Teilen hervorgerufen durch die Chipkrise. Und nicht nur Hyundai hat da Probleme mit Ersatzteilen. Ein Freund wartet gerade zwei Monate auf eine neue Benzinpumpe für seinen Audi. Jeder hat hier Probleme mit Ersatzteilen. Entsprechende Threads gibt es in jedem Autoforum, das ist nix Hyundai spezifisches.
Daraus dann abzuleiten, dass das Auto bescheiden ist und man es nicht empfehlen kann, weil ja jeder Ioniq 5 eine Ladeklappe, ist schlichtweg falsch. Auch bei mit öffnet die Ladeklappe erst nach einem beherzten Druck auf die Pixel und sitzt auch nicht Bündig mit der Karosserie. Aber bislang habe ich keine Probleme mit der 12V Batterie und das Auto steht 24/7 draußen und wird nur sporadisch mal aufgeladen (Nicht an die Wallbox angesteckt).
Ich gehe davon aus, dass sobald sich die Verfügbarkeit von Chips wieder erholt hat, dass dann auch der Service wieder deutlich besser wird, bei allen Herstellern.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

Danimal
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So ist es. Das Ersatzteilthema zieht sich quer durch alle Branchen. Fahrradteile, Holzlatten, Grafikkarten, Spielekonsolen - you name it. Natürlich ist das total ätzend, insbesondere, wenn man gerade etwas neu gekauft hat und direkt ein nicht verfügbares Ersatzteil benötigt. Trotzdem muss auch ich sagen, dass manche Punkte hier von wenigen, dafür sehr lauten Teilnehmern in einer Art und Weise dargestellt werden, dass der Eindruck entsteht, das gesamte Fahrzeug sei eine Fehlentwicklung und jedes einzelne Modell fehlerbehaftet. Das ist definitiv nicht der Fall. Mein Wagen steht auch draußen und wird nie über Nacht geladen. Ich habe aber auch keinen OBD-Dongle verbaut und nutze keine Software (außer der Bluelink-App) die die Bluelink-API strapazieren könnte. Die Gumminupsies habe ich prophylaktisch in die Klappe geklebt, auch wenn ich zuvor kein Problem mit der Klappe hatte. Eine andere Meldung als „OK“ beim 12V-Status habe ich noch nie gesehen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

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Farsund hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben:
Wellsfargo hat geschrieben: Hm, ich teile euch mal eine Eigenart meiner Ladeklappe mit:
Die Klappe läßt sich schon länger nicht mehr durch Druck auf die erhabenen Pixel von außen öffnen.
Öffnen geht nur noch über den Schlüssel oder per Sprachbefehl.
Ich habe mir nun die Ladeklappe genauer angeschaut, und festgestellt, daß sie ein klein wenig schief sitzt. Und zwar der Gestalt, daß die hintere obere spitze Ecke etwas vom Fahrzeug absteht.
Wenn ich nun bei geschlossener Ladeklappe auf diese etwas abstehende Ecke drücke, geht die Ladeklappe auf! Und das mit hoher Wiederholbarkeit.

Jetzt habe ich folgende Theorie dazu:
Die Ladeklappe drückt beim Schließen in der Endstellung den Knopf fürs Öffnen, dieser Knopfdruck wird aber von der Steuerelektronik am Ende des Schließvorgangs ignoriert, damit die Klappe nicht versehentlich wieder von selber öffnet, falls sie mal mit zuviel Schwung schließt und dabei den Öffnungsknopf kurz betätigt.
Deswegen geht die Klappe aber auch jetzt nicht mehr auf, wenn man auf die Pixel drückt, weil der Öffnungsknopf ja bereits gedrückt ist und die Steuerelektronik keine Potentialveränderung am Knopf detektiert!

Wenn ich jetzt den Wagen abstelle und verschließe, fährt die Bordelektronik runter und schaltet sich ab.
Die Steuerung für die Ladeklappe erhält aber durch den weiterhin gedrückten Öffnungsknopf nun permanent einen Öffnungsbefehl, den sie aber nicht ausführt, weil das Fahrzeug ja verriegelt ist, und saugt so dauerhaft Strom aus der 12 Volt Batterie.

Jetzt wieder zu der Beobachtung an meinem Ioniq 5:

Wenn man aber jetzt, wie bei meinem Wagen, oben links die abstehende Ecke drückt, verwindet sich die Ladeklappe leicht über ihren Scharnierpunkt und hebt sich minimal vom Knopf ab, sodass der wieder in Grundstellung geht.
Da sich jetzt aber das Potential des Knopfes von high wieder auf low ändert, erkennt die Elektronik das und öffnet die Klappe.

Die Lösung wäre also, sicherzustellen, daß die Klappe am Ende nicht auf den Knopf drückt.

Ich habe deswegen einfach mal die Abdeckung der Gleichstrompole runterbaumeln lassen, damit die Klappe ein paar Zehntelmillimeter weiter offen gehalten wird, wenn sie geschlossen ist, und siehe da! Es funktioniert! Die Klappe läßt sich jetzt wieder durch Druck auf die Pixel öffnen!

Ich habe hierzu 2 Videos gemacht, die beide Verhaltensweisen veranschaulichen:

https://youtu.be/f5C0oo-m8vc

Und

https://youtu.be/2ebRu_QPdWc

Unsere Lösungsvorschläge sollten also möglicherweise in diese Richtung abzielen!?
Danke. Das ist doch genau der Punkt. Der Knopf bleibt nach Schließen gedrückt. Das Steuergerät bleibt wach. Die 12 V Batterie wird leer.

Und den ganzen Ärger hier im Forum nur wegen falsch justierten Ladeklappen. Echt ätzend.

Also temporäre Selbstbastellösung: Silikonstopper-Aufkleber draufkleben und Klappe mit Autoschlüssel öffnen.
Z. B. diese hier: https://www.amazon.de/HaftPlus-Elastikp ... 07GSDZ71G/
Keine leere 12 V Batterie mehr.

Auf Fix von Hyundai warten (TSB). Und gut ist.
@Gearsen Sind die von Dir verlinkten Stopper willkürlich ausgewählt, oder sind die 3mm Höhe genau passend? Ist das dann auf der einen Seite der Problemlöser für die Verhinderung der unbeabsichtigten Betätigung des Öffnen/Schließen-Buttons und auf der anderen Seite auch nicht zu dick zum Erreichen und Melden der Ladeklappen-Endlage für den Schließvorgang? Nicht das der Stellmotor endlos rödelt um die Endlage zu erreichen. Kann natürlich auch stromabhängig gesteuert sein ohne Sensorik für die Endlagen. Anyway, ich habe jetzt welche mit 3mm und 2mm Höhe bestellt und werde es mit den 3mm zuerst ausprobieren.
@Farsund , ich habe meinen Ioniq 5 noch nicht. Aber ich lese hier jeden einzelnen Thread seit Bestehen in den Rubriken Kona Elektro und Ioniq 5. Ich versuche nur zu helfen. Ob nun 3, 4, 5 mm, weiß ich nicht. 3mm müsste ausreichend sein, denke ich. Man kann den Aufkleber vielleicht auch 5 cm weiter rechts von dem Knopf in die Ladeklappe kleben. Dann könnte man vielleicht sogar die Klappe dennoch mit Drücken öffnen, ohne dass sie sich selber drücken kann.

Du hast das Auto. Miss es doch selber nach, welcher Abstand benötigt wird, sodass der Knopf nicht mehr versehentlich von der Verschlussmechanik gedrückt werden kann. Dann kannst du hier berichten über den Erfolg. Das würde vielen helfen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

TorstenW
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Moin,
iOnier hat geschrieben:Bitte auf die Feinheiten achten: ich sprach von Einzelfällen, nicht von einem einzigen Einzelfall.
Frage(n): Bis zu wie vielen Einzelfällen spricht man denn von Einzelfällen? ;)
Wie repräsentativ ist die Anzahl der User hier im Forum im Verhältnis zur Gesamtzahl der Käufer eines Ioniq 5?

Da das Ersatzteil "Ladeklappe" mittlerweile eine nicht gerade kurze Lieferzeit hat, können es insgesamt nicht so wenige "Einzelfälle" sein, die dieses Problem haben.....

Grüße
Torsten

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

Danimal
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Meiner Meinung nach ist es komplett witzlos, die vorhandene Ladeklappe durch eine baugleiche neue zu ersetzen (bezogen auf das Knopf-Drück-Problem hier). Das ist ein grundlegendes Konstruktionsproblem. Kunststoff verformt sich gerne mal in die eine oder andere Richtung und auch die Mechanik hat Toleranzen. Ich würde die Klappe erst tauschen, wenn es ein überarbeitetes Modell geben sollte. Wenn das kommt, wird das aber bestimmt eine Serviceaktion für uns alle. Oder der Hyundai-Fix besteht aus drei Gumminüppeln.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
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