12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12V Batterie leer nach weniger 1 Tag

read
Dein Fahrzeug. Und Du bist zwar nicht der einzige, aber doch einer von wenigen, deren ioniq 5 in diesem Ausmaß Zicken macht.

Und es tut mir leid für Dich, ehrlich.

Wenn Dein Händler die Probleme nicht in den Griff bekommt => Wandlung. Auch nicht schön, ja. Aber dann hört Dein Klagen hier zumindest auf ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Maddin33
  • Danke erhalten: 490 Mal
read
Solange ich das Schrottfahrzeug noch habe, müsst Ihr mein Gejammer überstehen.

Wir wollten gestern einen Ausflug unternehmen, der viel flach.
Nun wollten wir gerade zu Bekannten fahren, auch das wird wohl flach fallen.
Alles wegen eines extrem schlechten fehleranfälligen Fahrzeugs.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

read
Nennt man "Montagsauto"...

Du hast mein Mitgefühl...

Daß ich mit MEINEM Ioniq5 diesbezüglich NULL PROBLEME habe hilft Dir freilich auch nix...
Grüße aus Ostfriesland

MG4 Luxury, R46, seit 03.06.24. Gebaut laut COC am 03.06.2023

Bild

read
feldstärke hat geschrieben: Über das API sieht das bei mir übrigens mittlerweile so aus (das Auto stand jetzt die letzte Woche überwiegend im Carport):
Screenshot 2021-12-31 111526.png

Bei dem 12V-Prozent-Stand kommt dann auch in der App eine Warnung:
12v_batterie.png

Das Auto lädt nun an der PV seit zwei Stunden und die 12V-Prozentangabe der API ist unverändert.

Anfang der Woche standen da ja noch 75% bei den 12V, ich denke also wenn das Auto zwei Wochen am Stück stünde, wäre auch die 12V Batterie am Ende.

Ich habe übrigens keine Probleme mit der Ladeklappe. Das Solardach hilft den 12V in meinem Fall aber auch nicht, denn der Carport ist überdacht.
Die Prozentangabe der 12V Batterie (durch die API) wird nur sehr selten erneuert und scheinbar folgt das Auto da einem festen Zeitplan.
Den Zeitpunkt des letzten Update kann man sehen wenn man sich das Attribut anzeigen lässt.

Selbs nach einem "forced" Update (bei dem der Server den letzten Stand beim Auto abfragt) bleibt das Attribut gleich, d.h. die 12V Batterieinfo wird nicht erneuert und kann dadurch schon ziemlich alt sein - ich glaube ich habe schon bis zu 9h gesehen.

D.h. die Info ist schon 9h alt und es gibt keine Möglichkeit diese auf den letzten Stand zu bringen. - man muss einfach warten bis das Auto den neuen Stand an den Server schickt.
Dateianhänge
Screenshot 2021-12-31 162021.png
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

kanae
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Gibt es denn ein Muster oder Eingrenzung von Vins
Meiner ist ein P45
Vin:30xx

Maddin33
  • Danke erhalten: 490 Mal
read
Der Pannenhelfer konnten einen Kriechstrom feststellen, welcher wohl nicht von der Ladeklappe kommt.
Er hat mich nun in die Werkstatt verwiesen, aber da ist natürlich keiner da, trotzdem soll ich es hinstellen.
Ich habe dann die Mobilitätsgarantie angerufen und auf meine Frage, wie ich wieder heimkomme, oder ob ich ein Leihfahrzeug bekomme, kam die Aussage "Das ist nicht mein Problem".
Das ist Kundenservice.
Ich werde nun das Fahrzeug die nächsten Tage für jeweils eine Stunde anlassen, damit ich bis Montag durchkomme.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

TorstenW
read
Moin,

falscher Weg! Das Auto zu Hause stehen lassen und wenn es am Montag nicht mehr an"springt", in die Werkstatt schleppen lassen, dann gibt es einen (kostenlosen) Leihwagen. ;)

Grüße
Torsten

Wellsfargo
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Maddin33 hat geschrieben: Die 12 Volt Batterie ist wieder leer.
Das Fahrzeug ist einfach nur Schrott.
Yep! Meiner war auch wieder platt! Stand jetzt 1 Woche mit voll geladener Fahrbatterie rum. Gestern wollte ich damit fahren, aber noch nicht einmal die Zentralverriegelung funktionierte noch!
Überbrückt und gestartet, dabei festgestellt, dass die Fahrbatterie auf 83% runter ist! Hääää???
Ioniq 5 Project 45

read
Durchaus denkbar, dass die HV-Batterie versucht hat die 12V am Leben zu halten und dadurch die 17% verbraucht wurden.

An einem gewissen Punkt hat dann die Ladelogik entschieden, dass etwas mit der 12V faul ist und hat das Nachladen beendet --> danach ging die 12V komplett in die Knie.

Angeblich verbraucht das Steuergerät einer defekten Ladeklappe bis zu 250 Watt.
Wenn das stimmt, dann hätte die HV so ca. 48h mitgespielt und dann aufgegeben.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

TorstenW
read
Moin,

das Steuergerät selber braucht nicht so viel, aber es hält das Auto "wach" und das zerrt dann 250 bis 300 Watt aus der 12V-Batterie.

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag