Tagfahrlicht

Re: Tagfahrlicht

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
BEVeragist hat geschrieben: Diese
Scheinwerfer sind so konzipiert, dass sie den
Gegenverkehr nicht blenden. Sie brauchen
daher Ihre Scheinwerfer in einem Land mit
Linksverkehr nicht zu wechseln
Das ist also der Grund warum die Fahrbahn eher bescheiden ausgeleuchtet ist.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige

Re: Tagfahrlicht

USER_AVATAR
read
BEVeragist hat geschrieben:
B Blue hat geschrieben: ……die Lampen auf den Linksverkehr elektrisch umstellen konnte.
Diese Scheinwerfer sind so konzipiert, dass sie den
Gegenverkehr nicht blenden. Sie brauchen
daher Ihre Scheinwerfer in einem Land mit
Linksverkehr nicht zu wechseln[/b]."
Immer wieder die gleiche Masche, Einsparungen werden mit geschicktem Marketing als Feature verkauft. Hyundai beliefert den globalen Markt und spart bei der technischen Differenzierung zwischen Links- und Rechtsverkehr, zu Lasten der Lichtqualität bzw. zu Lasten einer guten Ausleuchtung der Straße in den jeweiligen Ländern.

Jetzt verstehe ich auch, warum Hyundai beim Ioniq 5 kein Matrixlicht anbietet. Weil das eine Differenzierung nach Links- und Rechtsverkehr zwingend voraussetzen würde.

Ich werde mein Multibeam LED Licht von Mercedes vermissen, ich weiß es jetzt schon. Aber man kann halt nicht alles haben, das perfekte Auto, das wirklich alles bietet, gibt es nicht.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Tagfahrlicht

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Wobei das ja auch nur bedingt Sinn ergibt. Wenn du ein "Matrix" Licht hast mit per Software ansteuerbaren LEDs, brauchst du ja nichts außer ein bisschen Software um von Links- auf Rechtsverkehr umzustellen. Aber Software ist teuer, wenn nicht global nutzbar und wohl auch nicht unbedingt Hyundais Stärke, was ich bisher so mitnehme.. :D

Spaß bei Seite. Ansätze sind ja gut, P/L stimmt auch noch gerade so. Aber so bissl was dürfen sie schon nachliefern, finde ich.

Vermisse selbst mein ILS mit Stand 2014 von meinen vorigen Mercedes extrem. Aber das war auch schon deutlich besser als das adaptive LED im 2019er Tiguan, bei dem ich das adaptive Licht nicht nochmal bestellen würde was P/L angeht, das war eher mau umgesetzt. Von daher muss man wohl von Mercedes kommend generell abstriche in Kauf nehmen, was Licht betrifft. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, ist schon ok, irgendwie. Aber trotzdem schade.

Finde es interessant, wie viele Kunden Hyundai gerade von Premiummarken abholt mit dem I5. Einfach weil es auf dem deutschen Markt kein Konkurenzprodukt gibt. Die VAG Schleudern sind alle deutlich drunter. Der EQA/B wäre ganz gut/interessant, wäre der kein Verbrenner auf Steroiden und würde dadurch weniger Platz verschwenden. Über Software und Licht, müssten wir uns da nicht aufregen.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Tagfahrlicht

Arsenal
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 27. Okt 2021, 12:19
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Finds halt blöd, dass der EV6 adaptives Fernlicht hat und der Ioniq 5 nicht :-/
Ioniq 5 - Uniq - LR RWD
Bild
30 Tage A better route planner testen

Re: Tagfahrlicht

USER_AVATAR
read
Ja das stimmt. EQA und EQB sind umgebaute Verbrenner und kamen für nicht nicht in Frage. Wenn schon BEV, dann aber richtig, mit allen Vorteilen einer reinen E-Plattform.
Zum EQB hätte ich mich noch durchringen können. Aber leider gibt es ihn nicht mit Anhängerkupplung. Die hat Mercedes zu Gunsten einer dritten Sitzbank geopfert. Die AHK kann auch nicht mit Produkten von Drittanbietern nachgerüstet werden, da die Ladegeräte und die zugehörige Leistungselektronik im Weg sind. Ein SUV dieser Größe ohne eine Chance auf eine AHK geht gar nicht.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Tagfahrlicht

USER_AVATAR
read
Wir sind hier zwar schon wieder eindeutig OT abgedriftet, aber trotzdem mein Senf dazu:
Hyundai holt zwar die Leute von den Premium-Marken ab, weil Preise ähnlich, ABER das liegt am Batteriepreis. Nehmt 12.000€ runter für den sauteuren 70kWh-Akku und ihr seid bei den alten Hyundai-Preisen.

Dennoch weiß Hyundai das und versucht mit Verarbeitungsqualität und Gimmicks zu punkten. Im Prinzip ist Hyundai heute da, wo Volkswagen vor 15 Jahren war. VW ist mittlerweile Spar-Crap. Aber Mercedes und BMW sind immer noch weiter, bezahlt man aber auch...

Ich mag bei Hyundai den Mix aus Features, Qualität und Erschwinglichkeit und erwarte (noch) nicht Premium. Dennoch fahren sie sich hervorragend. Und als E-Auto unerreicht vom P/L-Verhältnis. Egal ob Ioniq/Kona/Ioniq 5. Bei Kia und Genesis ähnlich.

Um zurück zum Thema zu kommen:
Matrix-Licht wird sicher kommen, aber dann wäre der Ioniq 5 nicht in dem Preisbereich in dem er heute noch ist. Wie gesagt: Batterien sind teuer.


LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Tagfahrlicht

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Naja, wer ein Soundsystem verbauen kann, kann auch Matrix Scheinwerfer verbauen und schon ist preislich kein bzw. ein maximal geringer Unterschied. Ich hätte auch gerne die Option das Tagfahrlich zu konfigurieren, gibt's aber nicht.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Tagfahrlicht

USER_AVATAR
read
Klar "könnte" man das, aber es macht das Auto teurer in Vollausstattung.

Das Beispiel mit dem Soundsystem passt da auch nicht.
Bild_2021-11-16_090744.png
Bild_2021-11-16_090729.png
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Tagfahrlicht

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
BEVeragist hat geschrieben:

Bedienungsanleitung Seite 9-44: "Andere Verkehrsregeln (nur Europa)
Die Lichtverteilung des Abblendlichts ist
asymmetrisch. Wenn Sie in ein Land mit
anderer Fahrtrichtung reisen, kann dieser
asymmetrische Teil entgegenkommende
Fahrzeuge blenden. Um dies zu verhindern,
fordert die ECE-Regelung mehrere technische
Lösungen (z. B. System zum automatischen
Umschalten, Abkleben, Abblenden). Diese
Scheinwerfer sind so konzipiert, dass sie den
Gegenverkehr nicht blenden. Sie brauchen
daher Ihre Scheinwerfer in einem Land mit
Linksverkehr nicht zu wechseln
."

Ich bin durch Zufall auf den Beitrag gestoßen. Möchte mit einem Niro EV auch nach GB. Die gleiche Beschreibung steht auch in der Niro Bedienungsanleitung.
Seltsam ist, so einen Abschnitt finde ich nicht in dem Englischen Owners Manual. Ich verstehe es nicht ganz, es heißt ja "Lichtverteilung des Abblendlichts ist
asymmetrisch" und "mehrere technische Lösungen" und ein Blenden zu verhindern. Aber welche Lösungen es sind beschreibt das Manual nicht......
Weiß da jemand mehr?
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Tagfahrlicht

iceman64
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Um zurück zum Thema zu kommen:
Matrix-Licht wird sicher kommen, aber dann wäre der Ioniq 5 nicht in dem Preisbereich in dem er heute noch ist. Wie gesagt: Batterien sind teuer.


LG
Gearsen
Ob das Matrix-Licht so teuer sein muss? Selbst der Corsa-Elektro meiner Frau hat Matrix-Licht (nicht als Serie). Ich fahre ihn nicht so oft aber finde es funktioniert dort sehr gut obwohl es kein Premium-Fahrzeug ist. Das sollte doch auch bei Hyundai im überschaubaren Preisrahmen möglich sein. Ich komme mit dem vorhandenen Licht klar, hätte aber lieber Matrix-Licht als z.B. Relax-Sitze (waren Teil des P45 Pakets). Letztere habe ich seit mehr als einem Jahr noch niemals genutzt. So hat halt jeder seine Prioritäten aber rein preislich sollte ein optionales Matrix-Licht nach meiner Einschätzung den I5 nicht aus dem Rennen kicken.
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km
Opel Corsa Elektro - ca. 60.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV mit Solaredge WR
Lambda Luft-Wasser-Wärmepumpe
Tibber als Stromlieferant
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag