Ioniq 5 Facelift 2022

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
Viddek hat geschrieben: Doch das ist der Fall. Das Rundschreiben ist nur für den internen Gebrauch - ist dick und fett vermerkt. Ab sofort blende ich deine Beiträge nicht nochmal ein.
Wenn das nur für den internen Gebrauch bestimmt ist, hat es keine Auswirkungen auf die Sachlage, die sich nach wie vor so darstellt, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ein großer Hersteller seine Ware manchen Kunden ohne Not verbilligt abgibt, anderen jedoch den Listenpreis abnimmt, das würde zu Missmut und Unruhe führen.

Merke: Man sollte Rundschreiben niemals zu schnell lesen, sonst wird einem schwindelig.
Anzeige

hm28
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Naiv ist da gar nichts! Mir gehts darum, dass man nicht mal 2 Wochen vor Umstellung sich absolut unwissend gestellt hat. Zitat „MY23 kommt irgendwann 2023“ obwohl sonst überall anders in Europa die Information bereits offiziell waren.
Weiß nicht, wie viele Neuwagen ich schon bestellt habe (aber halt von deutschen Herstellern) und noch nie was von Modelljahreswechseln etwas mitbekommen.
Einfach das bekommen was gerade produziert worden ist, ohne Storno, ohne Neubestellung, ohne Preisanpassung … max. eine Info, wenn sich was grundlegendes geändert hat.
Vielleicht aber halt auch immer Glück gehabt.

Und zum Preis: die 2000 Euro „würden“ Hyundai bei den paar Privatkunden auch nicht wehtun. Weil Firmenkunden bekommen diesen Betrag in etwa ohnehin als zusätzlichen Rabatt.

Aber wie bereits gesagt, mir gehts da jetzt gar nicht ums Geld, sondern in erster Linie um die Missinformation Ende April.
Ioniq 5 Basis RWD MY23 77,4kWh

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
hm28 hat geschrieben: Naiv ist da gar nichts! Mir gehts darum, dass man nicht mal 2 Wochen vor Umstellung sich absolut unwissend gestellt hat. Zitat „MY23 kommt irgendwann 2023“ obwohl sonst überall anders in Europa die Information bereits offiziell waren.
Weiß nicht, wie viele Neuwagen ich schon bestellt habe (aber halt von deutschen Herstellern) und noch nie was von Modelljahreswechseln etwas mitbekommen.
Einfach das bekommen was gerade produziert worden ist, ohne Storno, ohne Neubestellung, ohne Preisanpassung … max. eine Info, wenn sich was grundlegendes geändert hat.
Vielleicht aber halt auch immer Glück gehabt.

Und zum Preis: die 2000 Euro „würden“ Hyundai bei den paar Privatkunden auch nicht wehtun. Weil Firmenkunden bekommen diesen Betrag in etwa ohnehin als zusätzlichen Rabatt.

Aber wie bereits gesagt, mir gehts da jetzt gar nicht ums Geld, sondern in erster Linie um die Missinformation Ende April.
Na ja, die Händler werden angewiesen gewesen sein, genau das auszusagen, falls Fragen aufkommen, das zeigt uns, dass man sich auf solcherart Händleraussagen nicht unbedingt verlassen sollte, stattdessen doch wohl eher den anderen Verlautbarungen aus anderen Quellen.

Ich hatte übrigens mal die Situation, dass VW die laufende Serie zwischen Bestellung und Auslieferung geändert hatte, es gab andere Motoren, andere Radios, andere Ausstattungen. Da musste ich zu meinem Händler marschieren, der mir alle Änderungen haargenau erklärt hatte, am Ende wurde es dann ein besseres Radio als ursprünglich geordert, dessen größeren Aufpreis ich natürlich bezahlen musste, weil das bestellte Radio nicht mehr lieferbar war, bei den anderen Ausstattungs- und Motoränderungen war ich nicht betroffen.

Wenn du in der Vergangenheit bei Änderungen in der laufenden Serie außer einer Info nicht zum Händler musstest zwecks Preisanpassung, dann waren das eben Änderungen, die nicht direkt auf den Endpreis durchgeschlagen haben, es gab früher ja die Tendenz, dass es immer mehr anfänglich kostenpflichtiges Zubehör plötzlich umsonst gab, weil z. B. eine Verbundglasfrontscheibe, H-4-Halogenlicht, Rückfahrscheinwerfer, Bremskraftverstärker, heizbare Heckscheibe, Heckwischer beim Golf 1 damals auf einmal Serie wurden. Vorher musste man all diese Dinge per Aufpreis bezahlen, der übrigens sehr viel höher war, als der Betrag, um den man nach Einführung in die Serie mehr bezahlen musste. Wer also vor Umstellung diese Dinge geordert hatte, bekam sein Auto plötzlich billiger, falls man das Glück hatte, dass das Auto erst nach Umstellung gebaut wurde.

Aber das sind Ausnahmen.

read
Zu mindestens ist jetzt das 2022 Modell auch offiziell nicht mehr bestellbar.
2022_05_16_10.54.14.jpg
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

sb47
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Und das neue Modell 2023 ist auch noch nicht bestellbar. Dachte eigentlich laut der internen Meldung an die Händler, daß Freitag die Umschaltung erfolgt wäre.

Timeless
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Bestellung geht theoretisch. Nur ohne Preise im Computer etc.
macht das ja keinen Sinn. In der PDF stehen die neuen Preise ja drin. Da kostet das Basismodel mit der kleinen Batterie 43.900€ statt bisher 41.900€. Laut Servicehotline kann die Umstellung sogar Wochen dauern. Die Umstellung betrifft nicht nur den Ioniq 5. viele andere Modelle sind ebenfalls davon betroffen. Schaut man auf den Kona und Co. wird das gleiche angezeigt.

Wir hatten schon überlegt auf Enyak umzuschwenken. Der ist ja gleich nochmal 6000€ teurer.

Unser Händler meinte zur Umstellung aber auch das alle, die ein Auto im Frühjahr gekauft haben davon wussten das die Preise geändert werden können.

Halbschnabel
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
In einem anderen Forum hat jemand am 14.5. ein Modell 2023 bestellt, Lieferdatum ca. Februar 2023.
Skoda Enyaq hat laut Instadriver aber eine Lieferzeit von ca. 25 Monaten.
Zur Zeit: Kona Elektro 64 kWh Style Modell 2020 mit Navi- und Assistenzpaket Farbe Blau
Bestellt am 18.1.2022: Ioniq 5 AWD 72,6 kWh Akku, UNIQ-Paket, Digital Teal (Lieferzeit ca. 12 Monate)
Abholung geplant am 30.11.2022

chalker
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Timeless hat geschrieben: Die Bestellung geht theoretisch. Nur ohne Preise im Computer etc.
macht das ja keinen Sinn. In der PDF stehen die neuen Preise ja drin. Da kostet das Basismodel mit der kleinen Batterie 43.900€ statt bisher 41.900€. Laut Servicehotline kann die Umstellung sogar Wochen dauern. Die Umstellung betrifft nicht nur den Ioniq 5. viele andere Modelle sind ebenfalls davon betroffen. Schaut man auf den Kona und Co. wird das gleiche angezeigt.

Wir hatten schon überlegt auf Enyak umzuschwenken. Der ist ja gleich nochmal 6000€ teurer.

Unser Händler meinte zur Umstellung aber auch das alle, die ein Auto im Frühjahr gekauft haben davon wussten das die Preise geändert werden können.
Welche Preisliste meinst du? Ich finde auf der Hyundai Webseite noch die „alte“.

Timeless
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Unser Händler hat eine aktualisierte Preisliste als PDF in der die neuen Preise stehen. Jedoch nicht was alles in den Paketen bzw. Ausstattungsvarianten drin ist. Auch die Lieferzeiten wurden in der PDF anhand einer Zeitskala angezeigt. Das Schreiben ist nicht öffentlich. Wir konnten nur kurz einen Blick drauf werfen.

MasterGreen
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ist aber ja wirklich sensationell schwach, dass man als weltweiter OE einen Konfigurator nicht ad hoc und laufend umstellen kann.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag