Ioniq 5 Facelift 2022

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Benutzeravatar
read
Kann man drüber nachdenken. Fragt sich aber, wie sich die Verfügbarkeit des Modelljahres 23 entwickelt. Durch den vorherigen, längeren Bestellstopp beim 22er, der allgemeinen Situation am Weltmarkt und der explodierenden Nachfrage nach BEV wird es nicht so einfach werden zeitnah an einen ran zu kommen. Und wenn man dann noch auf eine bestimmte Ausstattung schielt wird das noch schwerer.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25
Anzeige

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4224
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 514 Mal
  • Danke erhalten: 1503 Mal
read
Da Geld bei vielen keine Rolle zu spielen scheint, muss man für die Übergangszeit dann halt einen Tesla holen ;) Die bekommt man ja nach 6 Monaten immer verkauft ;)
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Benutzeravatar
read
Die nächste Stufe ist dann die Eröffnung eines kleinen Fahrzeughandels….Import/Export 😉😁
Spaß bei Seite, was sich anbietet, und immer attraktiver wird und von den großen Herstellern forciert wird, sind Abo Angebote, gerade um mal ein paar Monate zu überbrücken.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

mitstrom
  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Die hinteren Dämpfer sind bei mir schon mal als Nachrüstaktion vorgemerkt
Kann das mit den Dämpfern mal jemand mit einfachen, verständlichen Worten erklären? Was zum Henker sind "Smart Frequency Damper" und was sollen die bewirken?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Benutzeravatar
read
Das sind die Dämpfer, die auch schon im Schwestermodell des IQ5, im KIA EV6, verbaut werden. Wenn man über eine schlechte Straße fährt, dann sind die Erschütterungen, also das Arbeiten der Dämpfer, quasi Frequenzen. Und der neue Dämpfer der Firma ZF, reagiert mechanisch auf unterschiedliche Frequenzen und wird bei niedriger Frequenz, also guter Straße, härter und bei hoher Frequenz, also schlechter Straße, dann weicher. So kann das Fahrwerk ein breites Spektrum von Sport bis Komfort, und das je nach Straßenzustand, abbilden. Das ganze funktioniert voll automatisch, ohne Elektronik, kann aber auch vom Fahrer nicht beeinflusst oder verstellt werden. Das ist sozusagen ein adaptives Fahrwerk „light“. Das funktioniert gut und ist von Aufwand und Kosten überschaubar. ZF aus Friedrichshafen am Bodensee, hat da eine tolle Sache erfunden.

ZF ist ja nicht als Stoßdämpfer Hersteller bekannt, aber als Getriebespezialist. Getriebe werden bei Elektroautos nicht mehr benötigt und ZF sucht händeringend nach neuen Produkten, die das einbrechende Geschäft mit Verbrenner Teilen langfristig kompensieren.
Zuletzt geändert von HAL01 am Fr 11. Feb 2022, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

binford
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Alexander Bloch hat das Prinzip hier für den Ioniq 5 erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=VPcnjNVvyqo&t=2144s
Er verweist aber auf eine detailliertere Darstellung beim EV6 hier: https://youtu.be/hAqLmQdRFQE?t=917
Nach meinem Verständnis ist das beim Ioniq 5 aber jetzt auch schon Serie.

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Benutzeravatar
read
Ist beim Ioniq 5 definitiv nicht Serie, das wurde hier an anderer Stelle schon lang und breit diskutiert. Hier wird jetzt nachgezogen, was der neuere KIA EV6, als Schwestermodell schon hat.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

mitstrom
  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Danke für die Erläuterung und die Links!

Und H macht das nur für die Hinteren Dämpfer? Muss man das verstehen?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

zebu55
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:46
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
"ZF ist ja nicht als Stoßdämpfer Hersteller bekannt, aber als Getriebespezialist. Getriebe werden bei Elektroautos nicht mehr benötigt und ZF sucht händeringend nach neuen Produkten, die das einbrechende Geschäft mit Verbrenner Teilen langfristig kompensieren."

Die müssen gar nichts suchen, denn die Dämpfer sind von Sachs in Schweinfurt, und Sachs ist schon vor längerem von ZF aufgekauft worden. Die Entwicklung der hier beschriebenen Dämpfer ist auch schon wieder einige Jahre her, und ja, die Teile sollten eigentlich 1:1 austauschbar sein mit den derzeit verbauten Teilen.

Re: Ioniq 5 Facelift 2022

Andrei
  • Beiträge: 653
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Getriebe werden bei Elektroautos nicht mehr benötigt
Wo hast du so einen Unsinn aufgeschnappt?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag