Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
MarcelW95 hat geschrieben:
Viddek hat geschrieben:
MarcelW95 hat geschrieben: Für eine Behandlung, aber das auch nur ganz ganz knapp wenn man nicht einen Tropfen verschwendet
Und wie lang hält die dann an? Teures Vergnügen jedenfalls… aber wenn es lange hilft
Das ist noch im Versuch😄
Ist jetzt seit dem 10.12. drauf und noch wie am ersten Tag
Und wie ist es mit der Sicht und dem dreck jetzt nach gut zweieinhalb Wochen? Hast vielleicht mal ein Bild?

Jedes Mal die Heckscheibe zu säubern ist halt auch ne blöde Lösung. Verschwendung von Ressourcen…
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Habe mir auch so ein Wundermittelchen geholt, aber noch gar nicht aufgetragen, weil es mich tatsächlich jetzt gar nicht mal so stört; vielmehr die Optik, dass die Scheibe so dreckig aussieht. Werde ich demnächst mal testen, aber ich bin da skeptisch, ob das den gewünschten Effekt bringt. Testen muss man so etwas in jedem Fall mal selbst.

Man gewöhnt sich relativ schnell an die beiden Außenspiegel und im Bedarfsfall gibt es noch die Rückkamera. Da bei meinem Anderen auch das Verdrecken der Kamera Usus ist, gehe ich zwischenzeitlich einfach vor dem Start kurz mit dem Finger drüber. Reicht vollkommen und nein, der Finger ist nur unwesentlich schmutzig, wenn man mal aus Gewohnheit weiß, wo man genau hinfassen muss.
Mein Anderer hat auch eine Heckspoiler, wo die Bürsten der Waschbox nicht hinkommen; hierfür liegt in der Garage ein Microfasertuch bereit, mit dem ich kurz zweimal unter dem Spoiler durchwische; bei I5 mach ich dies nun auch regelmäßig; mit dem feuchten Microfasertuch einmal über die Heckscheibe... aber was da hängen bleibt . . . Hier fehlt ganz klar ein Heckwischer und ich denke, die Ingenieure haben sich da zu viel von der Theorie der Funktion des Spoilers verleiten lassen ohne mehrtägige Praxistest durchzuführen. Sonst wäre da sicher ein Wischer dran. Sicher. Sicher hat die nächste Modellpflege auch Einen.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

feldstärke
read
Ich habe einen IKEA Lillnaggen im Auto liegen. Wenn's nass ist, wird die Scheibe beim Ladestopp und abends im Carport kurz abgezogen. :oops: ¯\_(ツ)_/¯
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

Phrosgone
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:17
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Habe meine Scheiben vor ca. 2 Wochen mit RainX behandelt. Für die Heckscheibe hat es leider so gut wie gar nichts gebracht. Wie ein Vorposter richtig geschrieben hat ist nicht der Regen das Problem, sondern der Dreck, welcher hochspritzt. Blöde ist auch, dass wenn man in die Waschstrasse fährt, reinigt es nur die untere Hälfte der Heckscheibe, weil der Spoiler stört und die Bürsten den oberen Teil der Scheibe nicht erreichen. Ein manuellen nachreinigen ist somit immer nötig.

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1500 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... in "meiner" Waschstraße gehen die Mitarbeiter immer vor der Einfahrt mit einem Hochdruckstrahler vorab ums das Auto - da brauche ich nichts nachteiligen.

Die so sehr schlechte Lösung von Hyundai habe ich allerdings nicht erwartet - für ein Auto der letzten 20 Jahre und/oder in der Preisklasse ...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Leudääää, das war eine Design-Entscheidung da nicht so einen asymmetrischen Plastik-Stengel dran zu machen.
Bei einer Louis Vuitton Tasche erwartet man auch keinen Obstnetzhalter oder Bieröffner integriert...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@Gearsen beim Plattformbruder EV6 funktioniert das auch einwandfrei. Beim IONIQ 5 hat man es leider verhunzt, weil die aerodynamische Abrisskante halt oben über der Scheibe liegt und nicht darunter.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Leudääää, das war eine Design-Entscheidung da nicht so einen asymmetrischen Plastik-Stengel dran zu machen.
Bei einer Louis Vuitton Tasche erwartet man auch keinen Obstnetzhalter oder Bieröffner integriert...
Aber man darf zB erwarten, dass man die Tasche ohne Werkzeug öffnen kann ;)

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USHOME
read
Tja, an dem Ioniq5 gibt es absolut nicht auszusetzen, da regt man sich über diese Kleinigkeiten auf :-)
Die Karre ist so geil, heut stand ich an einer Ampel, als es grün wurde hörte ich einen Golf GTE neben mir mit druchdrehenden Antriebsrädern (Fronttriebler), da musste ich einfach das Strompedal max. treten, mit dem Ende, als ich 50 erreichte und lupfte, war er gerade 2m weit gekommen.
Ich kann ehrlich sagen, konnte das alles sehen - trotz verdreckter Heckscheibe unseres Ionq5 :-)
Das Auto macht einfach Spass!!

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben: @Gearsen beim Plattformbruder EV6 funktioniert das auch einwandfrei. Beim IONIQ 5 hat man es leider verhunzt, weil die aerodynamische Abrisskante halt oben über der Scheibe liegt und nicht darunter.
Das ist halt der Unterschied zwischen Hatchback und Fließheck mit Spoiler.

Und dieses Heck beim EV6 muss man auch mögen. Ich mags nicht, deshalb habe ich den Ioniq 5 bestellt...

Im Kona beim rückwärts fahren schaue ich auch nur in das Rückkamerabild, da man aus der Heckscheibe eh nicht den Kantstein oder das hinter einem stehende Auto gut sieht. Auch nicht, wenn man den Halbkreis freischaufelt mit dem Plastik-Stengel. Da ist die Weitwinkelkamera viel präziser.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag