Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Bei dem ist das Heckfenster doch bloß eine Schießscharte und der Wischer eh auch egal :D ... unser Auto hingegen könnte davon durchaus profitieren. Aber, ja, ich komme auch gut ohne klar.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... geil wie einem hier immer wieder erklärt wird das man die Dinge falsch sieht und seine Frage eigentlich zurückziehen müsste. Sorry Leute, es ist toll wenn jemand ein "Problem" für sich nicht hat - aber das gilt eben nicht auch zwangsweise für andere. "ICH" möchte gern mehr umsichtig nach hinten sehen können. - Es bräuchte wohl kein Beispiel, weil es doch egal wäre und dann doch immer einer kommt um zu erklären warum mein Wunsch "falsch ist" (a la den LKW sieht man auch im Aussenspiegel) - gern dennoch ein Weiteres: Wenn ich Ausparke/ Rangiere etc. möchte ich bei Schiedwedder nicht aussteigen um die Kamera zu putzen.
.

Da hier auch die Kamera in der Altenenfinne angesprochen wurde: Hat schon jemand die Info "wie" die Abdeckung montiert ist bzw. wie man diese "öffnet" (also z.B. ist diese verklebt oder geklippt - und ggf. an welcher Stelle sollte man Hebeln etc.)???

Viele Grüße
Holger
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
wingwing hat geschrieben:... geil wie einem hier immer wieder erklärt wird das man die Dinge falsch sieht und seine Frage eigentlich zurückziehen müsste.
.
Da hast Du mich wohl falsch verstanden bzw ich habe mich nicht eindeutig genug ausgedrückt.

Ich hätte ganz klar auch lieber einen Heckscheibenwischer. Auch wenn ich ohne klarkomme. Mit wäre halt besser.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 967
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
modellbauolle hat geschrieben: Ich schalte einfach die Rückfahrkamera ein. Man erhält ein volles Bild auf dem rechten Display!
Bist du eigentlich schon mal in salznasser Gischt gefahren? Vermutlich nicht sonst hättest du dir und uns deine Antwort erspart!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 967
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
wingwing hat geschrieben: ... geil wie einem hier immer wieder erklärt wird das man die Dinge falsch sieht und seine Frage eigentlich zurückziehen müsste. Sorry Leute, es ist toll wenn jemand ein "Problem" für sich nicht hat - aber das gilt eben nicht auch zwangsweise für andere. "ICH" möchte gern mehr umsichtig nach hinten sehen können. - Es bräuchte wohl kein Beispiel, weil es doch egal wäre und dann doch immer einer kommt um zu erklären warum mein Wunsch "falsch ist" (a la den LKW sieht man auch im Aussenspiegel) - gern dennoch ein Weiteres: Wenn ich Ausparke/ Rangiere etc. möchte ich bei Schiedwedder nicht aussteigen um die Kamera zu putzen.
.

Da hier auch die Kamera in der Altenenfinne angesprochen wurde: Hat schon jemand die Info "wie" die Abdeckung montiert ist bzw. wie man diese "öffnet" (also z.B. ist diese verklebt oder geklippt - und ggf. an welcher Stelle sollte man Hebeln etc.)???

Viele Grüße
Holger
Ich würde mal davon ausgehen das diese Cam-Finne genauso wie allen anderen Dachfinnen befestigt ist, die Abmessungen der Finne mit Cam sollte gleich sein der Antennen-Finne. Falls sich die Frage aus dem Grund gestellt wurde die Finnen auszutauschen.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Eine leere Finne habe ich bereits - wollte mal schauen ob ich die hinter die Original bekomme und wie es ausschaut.

Aber dazu müsste man mit dem Kabel durch die Heckklappen-Kabelführung - und dann immer noch wieder (minimal sichtbar) hoch.

Falls die Originalfinne "einfach" zu öffnen wäre, würde ich mir das dort gern anschauen. Ziel: Die Cam vom Zubehör-Rückspiegel ergibt innen am Heckfenster wenig Sinn, weil die gesamte Scheibe einsaut ...

... Ich gehe aber erst wieder zum Basteln raus, wenn es wieder wärmer ist ...

PS: @iOnier ich meinte nicht deinen Beitrag (und es hat sich sowieso erledigt).
luig hat geschrieben:
wingwing hat geschrieben: ... geil wie einem hier immer wieder erklärt wird das man die Dinge falsch sieht und seine Frage eigentlich zurückziehen müsste. Sorry Leute, es ist toll wenn jemand ein "Problem" für sich nicht hat - aber das gilt eben nicht auch zwangsweise für andere. "ICH" möchte gern mehr umsichtig nach hinten sehen können. - Es bräuchte wohl kein Beispiel, weil es doch egal wäre und dann doch immer einer kommt um zu erklären warum mein Wunsch "falsch ist" (a la den LKW sieht man auch im Aussenspiegel) - gern dennoch ein Weiteres: Wenn ich Ausparke/ Rangiere etc. möchte ich bei Schiedwedder nicht aussteigen um die Kamera zu putzen.
.

Da hier auch die Kamera in der Altenenfinne angesprochen wurde: Hat schon jemand die Info "wie" die Abdeckung montiert ist bzw. wie man diese "öffnet" (also z.B. ist diese verklebt oder geklippt - und ggf. an welcher Stelle sollte man Hebeln etc.)???

Viele Grüße
Holger
Ich würde mal davon ausgehen das diese Cam-Finne genauso wie allen anderen Dachfinnen befestigt ist, die Abmessungen der Finne mit Cam sollte gleich sein der Antennen-Finne. Falls sich die Frage aus dem Grund gestellt wurde die Finnen auszutauschen.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... das Video ist sechs Jahre alt!

... aber dennoch: Hast du dazu weitere Quellen/ Infos - oder ist es bei einer "Idee" geblieben?
ZuinigeRijder hat geschrieben:
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
@wingwing Ich denke, es war nur eine Idee. Grund war der prozentuale Anteil an Unfällen aufgrund schlechter Sicht.
Tragbarer Heckscheibenwischer
Thema dieses Projekts ist die Untersuchung von Unfällen, die durch mangelnde Sicht der Fahrer verursacht wurden. Basierend auf einer Feldforschung werden 63 Prozent der Autos weltweit ohne Heckscheibenwischer hergestellt! Aber 13,2 % der Unfälle an regnerischen und verschneiten Tagen werden durch mangelnde Sicht der Fahrer verursacht. Die tragbare Heckscheibe ist eine Lösung für dieses Problem, um die Sicht des Fahrers zu verbessern.
Bild

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Ich habe Turtle Wax ClearVue Rain aufgetragen. Heute Sprühregen. Super abgeperlt.
IONIQ 6 Launch Edition 77.4kWh AWD Serenity White Pearl
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag