Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

GerhardMeyer
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 22:57
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Für den Fall, dass jemand auf die Idee kommen sollte, selber eine Dachfinnenkamera bauen und vertreiben zu wollen, da gibt es ein deutsches Patent drauf: https://patents.google.com/patent/DE102016221858A1/de (wobei ich die Location einer Kamera in der Dachfinne für recht sinnvoll halte...)
Krass, dass das als ausreichend Patentwürdig anerkannt wurde. Finde ja nicht, dass das eine krasse Schöofungshöhe aufweist. Aber naja, ich bin ja auch kein Patentanwalt. Ich könnte solche Texte auch nicht schreiben.

Aber zugegeben, die Idee ist gut.
Anzeige

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Was ist daran krass?

Microsoft hat ja auch ein Patent auf den Fortschrittsbalken.
M$ hat auch ein Patent darauf, dass die Tasten "PageUp" und "PageDown" genau eine Seite vor- bzw zurückspringen.
Und irgendjemand (weiss nicht mehr wer) hat auch versucht, sich die Addition patentieren zu lassen.

Als SW-Entwickler sitzt man heutzutage mit einem Bein im Knast...

(sorry für OT)
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 967
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Es ist mir doch als Endkunde komplett wurscht ob da ein Patent drauf ist oder nicht, Fakt ist dass es die Teile gibt und eine perfekte Alternative für die wischerlose Heckscheibe darstellen. Mit Patenten darf sich dann schon der Hersteller beschäftigen, das gilt vermutlich für fast jedes Bauteil im Auto aber das juckt mich nicht im geringsten!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Der Hersteller muss es halt nur einbauen.

Patent hin oder her: ein Wischer wäre mir deutlich lieber!
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 967
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Mir der digitale Innenspiegel mit Cam in der Dachfinne wenn ich wählen dürfte, leider kriegen wir wohl beide nicht was wir möchten
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

modellbauolle
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich schalte einfach die Rückfahrkamera ein. Man erhält ein volles Bild auf dem rechten Display!

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

TMoersch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 15:50
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Super Idee!! Ich stelle mir sowas immer sofort bildlich vor 😂
Könnte man nicht ein Loch in den Frunk bohren und einen kleinen Hahn einkleben ? Dann könnte man regelmäßig über einen Abwasserschacht, Gully, fahren und das schmutzige Wasser ablassen. Die Krönung wäre dann ein elektromagnetisches Ventil, vom Innenraum aus zu bedienen 🤣😃😂
Dann schau Dich mal bei den Wohnmobilen um, da sind diese Hähne, der Tank und die Ablassleitung für den Winter beheizt und mit einer Kamera versehen damit man ja nicht Aussteigen oder den Gulli anpeilen muss. Eine Düse wie bei der Scheinwerferreinigung sollte doch reichen. 5 LiterTank unter den Ladeboden, kleine Pumpe über Relais geschaltet mit Schalter, kurzer Schlauch und eine Düse von unten in den Spoiler. voila
Und trotzdem kein Wischer, und keine versaute Optik.

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
modellbauolle hat geschrieben: Ich schalte einfach die Rückfahrkamera ein. Man erhält ein volles Bild auf dem rechten Display!
Alle 4 Kameras und vor allem die Heckkamera sind bei einer Regenfahrt genaus betroffen und das volle Bild rechts ist leider ein voll verschwommenes Bild...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
modellbauolle hat geschrieben: Ich schalte einfach die Rückfahrkamera ein. Man erhält ein volles Bild auf dem rechten Display!
Ich habe da aber eine andere Erfahrung gemacht 🙄
Bei einer Regenfahrt mit aufwirbelnder Gischt ist die Rückfahrkamera nicht zu gebrauchen.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Sorry, ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Beim Caddy sehe ich hinten eh nix bei zwei Türen. Schon gar nicht, wenn der beladen ist. Das Fenster hinten im I5 ist auch viel zu klein bei den C-Säulen und zu weit weg bei dem Radstand. Selbst bei einem 7,5t LKW sah ich nur per Außenspiegel was und kam damit klar. Beim PKW habe ich Parksensoren, das reicht zum Einparken. Kamera schön, muss aber nicht. Auf der Autobahn: Was interessiert mich wer hinter mir ist. Ich lass mich doch nicht von denen verrückt machen. Wenn es ein Wagen mit Blaulicht ist, höre ich und sehe ihn im Außenspiegel. Klar wäre es schön aber doch wirklich kein Beinbruch und der Rede wert. Freut Euch doch lieber über das geile Design. Bei Skoda Enyaq ist der Scheibenwischer hinten viel zu klein und sieht bescheiden aus.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag