Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Mich stört der fehlende Heckscheibenwischer auch nicht. Bastelversuche gehen für mich überhaupt nicht. Mein jetziges Auto mit Steilheck hat einen Heckscheibenwischer, ich benutze ihn aber so gut wie nie. Rückwärts fahre ich schon immer nach Außenspiegel und, seit es sie gibt, auch nach Rückfahrkamera. Und in der Vorwärtsbewegung reichen mir auch die Außenspiegel. Und die Heckscheibe ist ja auch nicht immer so dreckig, dass man überhaupt nicht durchschauen kann. Ab und zu mal Waschanlage, zwischendurch mal mit einem feuchten Mikrofasertuch drüber, fertig.

Ich würde mir auch nicht die digitalen Außenspiegel oder den digitalen Innenspiegel beim Modelljahr 23 bestellen. 1600 Euro für die Außenspiegel, 400 Euro für den Innenspiegel, zusammen ca. 2000 Euro, das wäre es mir nicht wert. Die Preise stammen aus der neuen Preisliste für das Modelljahr 23 in Dänemark. Der Preis wird bei uns nicht so grundverschieden sein.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

mitstrom
  • Beiträge: 893
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Die Rückfahrkamera kann man ja auch bei normaler Fahrt aktivieren. Ist aber auch nicht viel besser als Innenspiegel, da gerne Tropfen hängen bleiben.

Wie ist eiegtnlich das Bild der Rückfahrkamera, wenn nachts Scheinwerfer hineinscheinen? Kann man da noch was erkennen?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

3lectrified
read
mitstrom hat geschrieben: Wie ist eiegtnlich das Bild der Rückfahrkamera, wenn nachts Scheinwerfer hineinscheinen? Kann man da noch was erkennen?
Ich sage mal so => genau soviel/wenig wie wenn dir jemand durch die Heckscheibe in den Innenspiegel leuchtet. Dadurch das der Innenspiegel ja abblendet erkennst via Kamera letztlich mehr, dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr ob die Heckscheibe sauber ist oder nicht.

Man sollte auch berücksichtigen dass die Kameras viel höher auflösen wenn du das Paket mit 360° View hast. Wie jedoch der Unterschied im dunkeln genau ist kann ich dir nicht sagen. Auflösung ist das eine, wie jedoch der Unterschied bei der Lichtempfindlichkeit der Kameras ist - who knows? Meiner hat 360° View und ich würde sagen die Kamera holt durch hochschrauben vom ISO-Wert mehr Details raus als ich sie via Rückspiegel je sehen könnte.

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • swoops
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 19. Okt 2021, 16:47
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich hatte mal ein Auto, das sowas hatte ...https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... 0_ML2_.jpg sieht nicht gut aus, hatte damals aber den 70-er 80-er Jahre Charme ;-). ob es damit besser war, hinten raus zu schauen, weiss ich nicht mehr.

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Das waren noch Zeiten. Da konnte man bei Regen hinter Autos hinterher fahren und prima durch die Frontscheibe schauen. Seit Jahren ärgere ich mich, dass die Dinger nicht Pflicht sind. Besonders im Winter wenn das Salz und der Splitt fliegt ...
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

mitstrom
  • Beiträge: 893
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Oh ja!

Und dazu dann noch das automatische (und nicht abschaltbare) Tempo-Limit von 50km/h bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte! Bei manchen Fahrern könnte man meinen, die Nebelschlussleuchte wäre Bestandteil des normalen Tagfahrlichts...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Die Rückfahrkamera kann man ja auch bei normaler Fahrt aktivieren. Ist aber auch nicht viel besser als Innenspiegel, da gerne Tropfen hängen bleiben.

Wie ist eiegtnlich das Bild der Rückfahrkamera, wenn nachts Scheinwerfer hineinscheinen? Kann man da noch was erkennen?
Vermutlich ein weiterer Grund warum Jaguar im iPace die Back-Cam in der Dachfinne verbaut, dort scheint kein (abgeblendeter) Scheinwerfer hin, Matrix sowieso nicht!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

sealpin
read
Für den Fall, dass jemand auf die Idee kommen sollte, selber eine Dachfinnenkamera bauen und vertreiben zu wollen, da gibt es ein deutsches Patent drauf: https://patents.google.com/patent/DE102016221858A1/de (wobei ich die Location einer Kamera in der Dachfinne für recht sinnvoll halte...)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Dachte mir schon dass es das Teil fertig gibt, das teure wird wohl das Display im Rückspiegel sein
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

mitstrom
  • Beiträge: 893
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
luig hat geschrieben: das teure wird wohl das Display im Rückspiegel sein
Nö. Die Lizenz auf das Patent...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag