Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 967
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Entscheidend ist nur, an welcher Stelle die Kamera für den neuen digitalen Innenspiegel, ich meine nicht die Kameras für die neuen digitalen Außenspiegel, beim IQ5 Modelljahr 23 verbaut wird. Der IQ5 bekommt ja beides, optional digitale Außenspiegel und optional einen digitalen Innenspiegel. So oder so ist eine Kamera auch nicht zu 100 Prozent vor Dreck. Regen, Schnee und Eis gefeit.
Doch wenn sie dort positioniert wird wie beim iPace (in der Dach-Finne) schon!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Und warum soll sie in der Dachfinne nicht verschmutzen?
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 967
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Weil die Gischt mit dem Dreck/Salzwasser da nicht ran kommt, meine Finne ist so sauber wie bei der Auslieferung!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Das hört sich gut an. Dann sind wir mal gespannt an welcher Stelle Hyundai beim IQ5, Modelljahr 23, die Kamera für den digitalen Innenspiegel einbaut.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
luig hat geschrieben:
JDe hat geschrieben: Du meinst den digitalen Rückspiegel, den das MJ23 des Ioniq5 optional auch bekommen wird?
Nö, die Außenspiegel verdrecken nicht die bringen daher in dig. Form überhaupt nichts, schau halt einfach das verlinkte Video!
Ich hatte reingeschaut, ab Minute 17 wie von dir geschrieben geht's um den digitalen Rückspiegel. Auf Ratespielchen und Zeitvergeudung à la "Guck halt das Video!" hab ich deshalb herzlich wenig Lust. Und zu allem Überfluss redet ihr kurz darauf genau davon?! Selbst nicht auf dem Schirm gehabt und mit den Außenspiegeln verwechselt/zusammengeworfen oder wie?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

GerhardMeyer
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 22:57
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ihr müsst echt pragmatischer Denken. Ich habe in meinem Frunk einfach 20 Liter Seifenlauge und ein Microfasertuch. Bei jedem Ladestopp kurz Frunk öffnen und Scheibe sauber machen. Habe ja genug Zeit und mache direkt alle schreiben und den Schmutz an der hinteren Tür. Dann alle 2 Wochen mit Tauchpumpe den Frunk leer pumpen. Geht dank V2L ja auch super easy.

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

USER_AVATAR
read
Super Idee!! Ich stelle mir sowas immer sofort bildlich vor 😂
Könnte man nicht ein Loch in den Frunk bohren und einen kleinen Hahn einkleben ? Dann könnte man regelmäßig über einen Abwasserschacht, Gully, fahren und das schmutzige Wasser ablassen. Die Krönung wäre dann ein elektromagnetisches Ventil, vom Innenraum aus zu bedienen 🤣😃😂
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Ab Modelljahr 23 im Zubehörshop bei HY gelistet:
https://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-Fens ... 96&sr=8-10
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

Danimal
read
Ich hätte ja nie gedacht, dass der Innenspiegel für so viele Autofahrer ein Thema ist. Seit ich mal zwei Jahre RTW fahren durfte, ist der Innenspiegel für mich einfach komplett irrelevant geworden. Bei Fahrzeugen ohne automatisch abblendenden Innenspiegel nervt der mich sogar nur bei Nacht. Das ist definitiv eine Trainings/Gewohnheitssache (sich umzustellen ist bei so einer Routinesache aber schwierig). Will sagen: man kommt gut ohne aus, wenn man sich dran gewöhnt hat. Was mich am ehesten an der Abrisskante stört, ist die Dreckansammlung am Heck, die man aber mehr auf dem Lack und weniger auf der Heckscheibe bemerkt.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Freie Heckscheibe beim fahren im Regen (Bastelversuch)

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Ich fahre auch Wohnmobil / LKW bei der Feuerwehr und komme prinzipiell auch ohne den Innenspiegel klar.

Ich bin aber trotzdem jemand der gerne den rückwärtigen Verkehr auch mit im Auge hat, sprich ich schaue schon recht regelmäßig auch mal in die Außen- UND Innenspiegel. Und da bietet der Innenspiegel einen sehr großen Mehrwert, da man mehr Fläche sieht, auch Fzg sieht die hinter einem sind und nicht nur neben einem und auch Geschwindigkeiten besser abschätzen kann.
Von daher JA, er ist kein MUSS, aber in meinen Augen schon ein sehr positiver Sicherheitsaspekt und deswegen nervt es mich schon...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag