Fahrzeug unverschlossen abstellen — Tipps

Re: Fahrzeug unverschlossen abstellen — Tipps

Smiljan
  • Beiträge: 1098
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
Das Erlebnis in der Waschbox hat mich aber auch darauf gebracht den Ioniq 5 mit eingeschalteter Fahrbereitschaft an einen AC-Lader zu hängen, den Schlüssel in der Hosentasche zu lassen und den Ioniq über die Bluelink-App zu verschließen.

Es klappt !!!

Nebenefekt war bei dem Versuch allerdings auch ein perfekt ausgeleuchteter Parkplatz, denn das Licht stand auf "Auto" und als ich nach einer Pizza wieder kam war es schon schön dämmerig.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige

Re: Fahrzeug unverschlossen abstellen — Tipps

USER_AVATAR
read
Chicken112 hat geschrieben: @webling: weil es eine Tiefgarage vom Arbeitgeber ist, in die niemand reinkommt ohne Schlüssel.
Der Schlüssel bleibt am Fahrzeug, da die parkplatzanzahl begrenzt ist und man bei bedarf ein Auto wegfahren muss.

Ob man das Auto nun abschließt oder nicht ist egal.
Ok, verstehe. Danke Dir für die Antwort.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Fahrzeug unverschlossen abstellen — Tipps

USER_AVATAR
read
Hmm - jetzt muss ich aber auch mal nachfragen.
Warum muss man ein Auto weg fahren, um ein weiteres hin zu stellen? Oder sind das Ladeplätze?
Da hätte ich ja immer ein ungutes Gefühl.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Fahrzeug unverschlossen abstellen — Tipps

binford
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Das ist ja eigentlich das, was man in anderen Ländern unter "Valet Parking" versteht: Man gibt das Auto samt Schlüssel ab und die Leute parken es nach Bedarf (um).

Re: Fahrzeug unverschlossen abstellen — Tipps

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
ob das in " D " funktioniert ?
Airone

Re: Fahrzeug unverschlossen abstellen — Tipps

k_b
  • Beiträge: 2590
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Dann kannst du halt drei oder vier Fahrzeuge hintereinander parken und musst bei Bedarf etwas rangieren. So läßt sich der vorhandene Parkraum effektiver nutzen (=zustellen).

Re: Fahrzeug unverschlossen abstellen — Tipps

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
sealpin hat geschrieben: das wäre irgendwie doof, wenn sich das Fahrzeug selber verschließt, wenn der Schlüssel drin liegt.
So etwas haben meine früheren Autos nicht zugelassen.
Ich checke das mal zur Sicherheit.
Klingt komisch, habe dies noch nie mit meinem Ioniq 5 ausprobiert, aber bei meinem UrInionq ging dies definitiv nicht, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, lässt sie manchmal ihre Tasche mit dem Schlüssel im Auto und ich konnte dann nie zuschliessen, zumindest nicht mit druck auf den knopf bei der Türfalle, solange ein Schlüssel im Auto ist geht dies nicht.

Re: Fahrzeug unverschlossen abstellen — Tipps

USER_AVATAR
read
Das ist beim Ioniq 5 genau so. Ein Abschließen ist nur mit dem zweiten Schlüssel und nicht dem Türgriff möglich, wenn der erste im Auto liegt.
Ebenso schließt er nicht selbständig plötzlich ab. Meiner stand schon mehrfach die ganze Nacht offen ohne Schlüssel in der Garage und war es morgens immer noch. Das beschriebene Waschboxverhalten kann ich mir so nicht erklären. Ich glaube auch nicht, dass er geöffnet und mit Schlüssel im Innenraum, sich nicht schlafen legt und 12V Strom verbraucht. Das wäre mir beim Camping aufgefallen. Von daher sollte das problemlos gehen, was der Threadersteller möchte, auch mit Schlüssel im Innenraum.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Fahrzeug unverschlossen abstellen — Tipps

USER_AVATAR
read
Zur Info: Auf den Schiffen, die die Fahrzeuge von Korea in alle Welt bringen, sind die Fahrzeuge auch nicht abgeschlossen und die Schlüssel liegen in der Fahrertür. Ich glaube kaum, dass dort hunderte von 12V-Batterien geladen werden nach 4 Wochen Schifffahrt.

Einziger Unterschied zu normalem Gebrauch: Es gibt einen Versandmodus, der im Fahrzeug aktiv ist und dann später bei Auslieferung deaktiviert wird.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Fahrzeug unverschlossen abstellen — Tipps

USER_AVATAR
  • djar
  • Beiträge: 178
  • Registriert: So 12. Jan 2020, 14:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Smiljan hat geschrieben: Mein Ioniq 5 stand schon mit dem Schlüssel im Fahrgastraum in einer Waschbox und ich davor und der Ioniq 5 hat sich abgeschlossen.
Das wäre doof.

Nach meinem Verständnis darf das nicht passieren. Selbst dann nicht, wenn die Batterie im Key leer geht. Der Schlüssel muss sich vom Innenraum nach außen bewegen, und dann außen entfernen, sonst sollte da nichts abschließen. Ich hoffe das bei Dir war ein 1:1.000.000 edge case. Ich habe es beim Zoe versucht zu erzwingen, z.B. mit so einer RFID Schutztasche, mit Batterie rausnehmen etc.: Keine Verriegelung in diesen Fällen.

Ich stelle mir gerade vor, wenn ich irgendwo bin wo es kalt ist, Tür geht zu, Handy ist auch noch im Auto. Da muss man dann ja die Scheibe einschlagen.
01/209 bis 11/2021 Renault Zoe Phase 1 41kw ohne CCS - Motorschaden bei 78.000 km
seit 11/2021: IONIQ 5 RWD 72,6 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag