Mehr Platz im Kofferraum!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... du meinst "RECHTE Seite lässt sich öffnen für ein zweites Fach" (links ist ha die Klappbox) (?)
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

USER_AVATAR
read
wingwing hat geschrieben: ... du meinst "RECHTE Seite lässt sich öffnen für ein zweites Fach" (links ist ha die Klappbox) (?)
korrekt, mein Fehler.
IONIQ5 - UNIQ - 72,6 - RWD - AtlasWeiss - 19er mit WR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
MarFried37 hat geschrieben: SIeht interessant aus. Könnte mir gefallen. Eventuell ein nettes kleines Projekt für die Weihnachtsfeiertage.


Wenn ich es richtig verstehe, bilden die Seitenteile die neue Bodenplatte und die Rückwand ist leicht nach unten versetzt.
Linke Seite lässt sich öffnen für ein zweites Fach.

Ich schicke dir ein paar Fragen per PN ;)
Genau richtig.
Rechte Seite wird wie eine VIEL schmalere Version des aktuellen zweiten Bodes. Zwei Bretter mit einem Scharnier miteinander verbunden aber nicht befestigt am Fahrzeug, so kann man es rausnehmen wenn man will.

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

USER_AVATAR
read
Basierend auf der Idee von micstriit mein neuer Entwurf. Heute morgen kurz ins CAD gedonnert ;)
Liegefläche momentan 678x812mm.
Hundebox2.PNG
Alles aus 9mm MDF Platten. Kann ich einfach im Baumarkt zusägen lassen und fertig.
Die Bodenplatte wird wieder von unten gedämmt.
Die Höhe der Box muss ich noch ausmessen, ist gerade noch geschätzt.


Bin leider nächste Woche auf Messe, sodass ich erst übernächste Woche dazu kommen werde...
IONIQ5 - UNIQ - 72,6 - RWD - AtlasWeiss - 19er mit WR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... schaut "gut" aus.


Hier die Abmessungen die ich für das Reich unserer Hündin gewählt habe:
Ioniq5-Hundebox-abmesungen.png
Werte für Aussen - Wandstärke 5cm.
Es gibt auch eine "vorgefertigte Box" für den Ioniq 5 (über Fahrzeugwahl) - allerdings finde ich die Angaben nicht eindeutig genug und mit meinem Umbau des Kofferraumbodens ergeben sich auch andere Maße.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

USER_AVATAR
read
Warum die Anführungsstriche? ;)

@wingwing Wie groß ist deine Hündin, 67cm? Hatte am Anfang auch überlegt mir eine Customized Box zu bestellen. Hast du nach den Maßen gefragt?

Ich hab meine Platte heute mal reingelegt und die Markierungen für die Bohrlöcher rein gehämmert ;)
Bist du dir sicher mit deinen Maßen? Ich hab 955x830 gewählt und musste noch zusätzlich die Ecken abrunden, damit es passt. Je nachdem wie fest und eckig die Außenkanten sind, könntest du Probleme bekommen.
IONIQ5 - UNIQ - 72,6 - RWD - AtlasWeiss - 19er mit WR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... Schaumstoff mit Kunstleder - 1% Toleranz ist da kein Thema.

... die Maße werden auf der Konfigurationsseite nur bedingt klar:
https://www.mypado.de/hund/auto-hund/tr ... ,KR%20Plus

Es wird die Wunschbreite in % (100% = 100cm) abgefragt und dann sind die anderen Abmessungen in entsprechendem Verhältnis.

In der "Gesamthöhe" kann man dann zwischen zwei Optionen wählen "mit & ohne Rolloabdeckung" - da ich nochmal gut 10 bis 11 cm tiefer gehe als "normal" und auf jeden Fall bis zur Lehnenoberkante hoch möchte wird das nichts...

... es gibt zwar auch die Option "Ladeboden unten" - jedoch bevor ich die Hotline durchfragen wollte, hatte ich je einmal durchkonfiguriert und lag mit der "vorgefertigten" Variante 10 Euro über meiner individuellen - da bedurfte es dann auch keine Klärung mehr, weil ich mir "meiner" Maße hierzu sehr sicher bin...

Es gab dann technische Probleme mit der Bestellseite und ich rief somit doch die Hotline an - allerdings nicht mehr zu der Konfiguration.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
MarFried37 hat geschrieben: Warum die Anführungsstriche? ;)

@wingwing Wie groß ist deine Hündin, 67cm? Hatte am Anfang auch überlegt mir eine Customized Box zu bestellen. Hast du nach den Maßen gefragt?

Ich hab meine Platte heute mal reingelegt und die Markierungen für die Bohrlöcher rein gehämmert ;)
Bist du dir sicher mit deinen Maßen? Ich hab 955x830 gewählt und musste noch zusätzlich die Ecken abrunden, damit es passt. Je nachdem wie fest und eckig die Außenkanten sind, könntest du Probleme bekommen.
Nachträge:
- Anführungsstriche "gut":
Um es abzugrenzen vom noch nicht real Umgesetzen

- Anführungsstriche "vorgefertigte Box:
Weil die sicher nicht vorgefertigt sind, sondern nur die Nähvorlagen

- Abmessungen 955x830:
Trotz meiner gaaaanz oft gemessen Daten erwarte ich vor der Bestellung auch aufgrund des weichen Materials kein Probleme: Habe gerade dennoch nochmal in meinen Meßprotokollen (Fotos) nachgeschaut:
- - die Maßbandbox hat eine Tiefe von 8,5 cm
- - hier die beiden Innenmaße in der unteren Box:
IMG_5114.jpeg
IMG_5085.jpeg
... passt.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

USER_AVATAR
read
Platte ist zurecht gesägt und 9mm Dämmung auf der Unterseite. Hier hätte sicherlich auch 6mm gereicht (hatte nur 9mm).
Das sollte als neuer Boden für den Kofferraum ausreichen.
IMG_20211110_170532.jpg

@wingwing Habe mich übrigens dazu entschlossen auch die MyPado Box zu bestellen, damit er sich mehr anlehnen kann. Die Situation mit den Radkästen stört mich etwas.


Wie bekomme ich eigentlich dieses Teil ab?
IMG_20211110_170557.jpg
IONIQ5 - UNIQ - 72,6 - RWD - AtlasWeiss - 19er mit WR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... Speerholz? - wolltest du nicht MDF nehmen?

... Die Kante ist mit fünf(?) Schrauben verschraubt (auf der Rückseite sind die Erhebungen zu sehen).
Ich konnte bei allen bis auf eine der Schrauben an den weißen Dämmpolster vorbei rausdrehen (einfachen Kreuzschraubendreher); Nur bei einer Schraube die mittig hinter dem verklebten Polster war, musste ich das Polster anschneiden (einen ca. 1cm kurzen Schnitt genau über dem Schraubenkopf... (etwas friemelig, aber machbar).
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag