Mehr Platz im Kofferraum!

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
bigg0r hat geschrieben: Weil das manche Schlaubolzenverkäufer so verbreiten, vermutlich. :)
Beim AWD läuft noch die Kardanwelle um den Subwoofer herum! 🤡
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)
Anzeige

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

RX9
  • Beiträge: 226
  • Registriert: So 12. Sep 2021, 13:48
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@micstriit warum nimmst du nicht den TS-WX010A ?
10/2021-04/2023 Ioniq 5 LR RWDTechniq, seit 11/2022 Civic XI e:HEV Advance, seit 04/2023 Ioniq 6 LR RWD Uniq 18"+20" Black

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

USER_AVATAR
read
micstriit hat geschrieben: Mich würde interessieren ob die Versionen ohne Subwoofer auch die Befestigungsschrauben (M6) haben (siehe Bild)
Nein.
Seit Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, davor Hyundai Ioniq vFL und Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
RX9 hat geschrieben: @micstriit warum nimmst du nicht den TS-WX010A ?
Denn hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Radar.
Ich würde ihn aber dennoch ausschließen wegen der Höhe, der Originale ist 11cm hoch und das passt gerade so mit kleinen Anpassungen and den neuen Standort. Dieser ist 11.4cm wird also nicht gehen ohne Anpassungen.

Ich hatte zuerst auch noch diesen in der engeren Wahl
https://www.digitec.ch/de/s1/product/fo ... fer-440155

Habe mich jedoch dann für den Pioneer entschieden, da dieser laut Installationsanleitung kein REM (remote) signal zum einschalten braucht wenn er High level angeschlossen wird. Bei Focal scheint dies nicht der Fall zu sein, zumindest sagt die installationsanleitung nicht dazu.
Ich möchte garantiert nicht noch Kabel ziehen müssen von der Head Unit in den Kofferraum. Zudem sind meine Ansprüche in Punkto Bass auch nicht sehr hoch.

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
@micstriit - da bist du nun zwei Tage schneller als ich ;)
- Ich habe das gleiche Projekt begonnen, allerdings muss der Subwoofer ganz aus dem Kofferraumboden,
sonst ergibt es für mich/ unsere Hündin keinen Mehrwert.

Hier meine (nun kurzen Impressionen);
Ergänzt um Fotos zu dem Abmessungen der Schrauben bzw. der max Höhe (falls Bedarf an noch mehr Bilder besteht: Ich bin noch beim Umbau...);
Und ein Link zu meinem letzten Umbau: https://www.peugeottalk.de/index.php?th ... post202095

Weitere Hinweise:

- Unter die Sitzbank (habe keine elektrischen) wird das Bose-Sub-Gehäuse nicht passen (Breite zw. den Schienen und Höhe)

- Einen signifikanten Unterschied konnte ich bei Autoradiosound nicht verstellen (Sub = ja/nein); Ggf. bleibt der einfach erstmal draußen...

- Andere Ansätze: "Hinter" die Sitze, aber dann kann man die nicht wieder "ganz zurückschieben" = eher störend.

- Noch unsicher bin ich bzw. einer Seitenpolsterung (die abgerundeten Radläufe bieten hier keinen Halt für unsere Hündin zum Anlehnen wären der Fahrt (das macht sie gern)

- Für den Boden der zur Sitzbank hin nochmal abfällt, habe ich schwere Dämmschaumstoffplatten bestellt - evtl. kommen die noch zum WE (vermutlich aber erst nächste Woche).

... derzeit bin ich noch bei einem Durchgangsschutz (die Standard-Hunde-Schutzgitter sind ein no go, sowohl in Bezug auf das Design, als auch auf den Platz (schräg hinter die Kopfstützen) und auch mit Funktionseinschränkung (Sitzbank dann nicht mehr geteilt klappbar). - Auch hierzu noch ein Foto der ersten Prototyp am Ende.

Mehr dann nach den nächsten Schritten...
1 übersicht.jpg
2 - Schrauben Subwoofer.jpg
3 - Schrauben HV-Abdeckung.jpg
4 - Innere Höhe Kofferraumbodenverkleidung.jpg
5 - unter der Sitzbank.jpg
6 - hinter der Sitzbank.jpg
7 - Kopfstütze Prototyp 1.jpg
Zuletzt geändert von wingwing am Mi 3. Nov 2021, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
micstriit hat geschrieben: ...
Grösse des Ersatz (Pioneer)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/pi ... er=4702668
280x200x70mm

Man könnte den Subwoofer wahrscheinlich auch einfach weglassen, ich habe ehrlich gesagt keinen Grossen Unterschied mit und ohne festgestellt.
Einen Unterschied habe ich erschreckenderweise auch nicht festgestellt - deshalb lasse ich meinen Umbau vorerst einfach mal OHNE (nachträglich erweitern ist dabei ja immer noch möglich).

Dein Ersatz-Sub dürfte unter die Rückbank passen! :D
:mrgreen:
Zuletzt geändert von wingwing am Mi 3. Nov 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
yousoom hat geschrieben:
micstriit hat geschrieben: Mich würde interessieren ob die Versionen ohne Subwoofer auch die Befestigungsschrauben (M6) haben (siehe Bild)
Nein.
btw: Die stehenden Bolzen sind mit knapp über 2cm auch locker 1 bis 1,5 cm zu lang - um einen Zentimeter werde ich die alle auf jeden Fall kürzen (ein Rückbau ist dann noch immer ordentlich möglich).
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
wingwing hat geschrieben: Dein Ersatz-Sub dürfte unter die Rückbank passen! :D
:mrgreen:
Das werde ich auf jeden Fall prüfen. Danke für den Typ.

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
wingwing hat geschrieben: Dein Ersatz-Sub dürfte unter die Rückbank passen! :D
:mrgreen:
Passt leider nicht UNTER die Rückbank aber HINTER die Rückbank 8-)

Bild

Beide Sitze ganz nach hinten und linke Rückenlehne so schräg wie es geht, passt gerade so!
Bild

Unter den Sitzen ist ein Gestänge und ein dicker Kabelstrang, welcher die Höhe wegnimmt, wenn der Subwoofer etwa 1 bis 2 cm schmaler wäre würde in der mitte unter die Sitze passen, der folgende könnte womöglich passen, da er 1cm schmaler ist. Müsste man genauer messen.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ke ... er=4867603

Aber ich montiere in definitiv hinter die Sitze.

Re: Mehr Platz im Kofferraum!

Ionic5-21
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 11:23
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Und wie machst du das mit der Strom Versorgung für den sub? Oder brauch er keine.
Ionic5 72,6 KW / Mystic Olive/ RWD Techniq Packet / Lieferung in Dezember
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag