Lichtautomatik

Lichtautomatik

hes2000
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 08:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
read
Hallo Zusammen, mir schaltet das Aumomatik-Licht zu spät ein. gestern war es schon relativ dunkel und andere kamen mir bereits mit Licht entgegen und mahnten mich per Lichthupe. Habe dann doch manuell eingeschaltet. geht euch das auch so ? Kann man das konfigurieren ?
IONIQ 5 RWD 72kwh
Anzeige

Re: Lichtautomatik

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 3817
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 409 Mal
  • Danke erhalten: 1224 Mal
read
Geht mir auch so. Ebenso fehlt mir die Kopplung an den Regensensor und die Fernlichtautomatik blendet viel zu spät ab.
06/2020 ZOE ZE50 INTENS (Blueberry Violett)
07/2021 IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0006xx)

11 kW AC-Wallbox / 9,92 kWp PV (190° SSW)

Re: Lichtautomatik

bigg0r
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
Also bei Gegenverkehr blendet meine nicht zu spät ab, meinst du bei Verkehr auf deinem Fahrstreifen? Das hab ich noch nicht beobachtet.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Lichtautomatik

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 3817
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 409 Mal
  • Danke erhalten: 1224 Mal
read
Sowohl als auch. Für mich ist der Fernlichtassistent im IONIQ 5 absolut unbrauchbar. Ich hatte noch keine Lichtfahrt mit Fernlichtassistent, bei der mich der Gegenverkehr nicht auch angeblendet hätte, weil der Assistent nicht abblendet.

Bei unserem ZOE funktioniert das perfekt, inklusive Kopplung von Regen- und Lichtsensor.
06/2020 ZOE ZE50 INTENS (Blueberry Violett)
07/2021 IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0006xx)

11 kW AC-Wallbox / 9,92 kWp PV (190° SSW)

Re: Lichtautomatik

lgfld-rhld
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
hes2000 hat geschrieben: Hallo Zusammen, mir schaltet das Aumomatik-Licht zu spät ein. gestern war es schon relativ dunkel und andere kamen mir bereits mit Licht entgegen und mahnten mich per Lichthupe. Habe dann doch manuell eingeschaltet. geht euch das auch so ? Kann man das konfigurieren ?
Das wurde schon beim ersten Kona bemängelt und wurde also auch beim Ioniq5 nicht verändert.
Besonders die fehlende Kopplung zum Regensensor ist völlig unverständlich, weil ein easy zu änderndes Softwarethema. Wurde/wird aber nicht.
Das muß also wohl leider als von Hyundai so gewollt akzeptiert werden.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Lichtautomatik

USER_AVATAR
read
lgfld-rhld hat geschrieben:
Das muß also wohl leider als von Hyundai so gewollt akzeptiert werden.

Sehe ich auch so, weil ich das vom Kona kenne, werde ich damit leben müssen ;)
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed online :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: Lichtautomatik

hes2000
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 08:17
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
read
Danke für die Antworten, na dass ist bei so einem HighTech Fahrzeug ja mehr als unzufriedenstellend. Ob da nochmal per update nachgebessert wird? Nur zu hoffen.
IONIQ 5 RWD 72kwh

Re: Lichtautomatik

bigg0r
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
Komisch, bei mir funktioniert das Abblenden tatsächlich zuverlässig. Früher bekommt er bei mir einfach kein Licht in den Sensor, kann also auch nicht reagieren. Als Folgender hab ich es noch nicht getestet, da mir die Ausbeute des Fernlichts sowieso keinen offensichtlichen Vorteil verschafft. Finde das ganze Lichtpaket leider etwas mau.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Lichtautomatik

cybermaier
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 22. Okt 2021, 15:54
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Oh, da bin ich mal gespannt, denn mein Händler meinte gestern auch, dass dies bei ihm (Vorführer) tadellos funktioniert, wir Unseren aber erst seit gestern haben.
Bin mal gespannt, wie der Test am Abend, resp. in der Nacht abläuft . . .

Das würde mich echt ärgern, denn das hat an unserem 9 Jahre alten Touran tadellos, sogar mit "Matrix-Abblendung" (Sektor-Beleuchtung) geklappt.
lr - 2wd - atlas white - dark teal/white - unique - 20" - 25.10.2021

Re: Lichtautomatik

USER_AVATAR
read
Die Fernlichtautomatik finde ich eigentlich Okay, dass Fernlicht selbst ist jedoch ein Scherz.

Lichtautomatik: ja, die schaltet das Licht viel zu spät an! Gefühlt ist der IONIQ 5 immer der letzte wo das Licht angeht ;-) Unter dem Aspekt ist die fehlende Kopplung mit dem Regensensor schon eher gemeingefährlich da sicherheitsrelevant. Hatte erst letztens den Fall, Starkregen auf der Autobahn, die Leute herum hatten zum Teil schon Nebelschlussleuchten an als ich bemerkte der IONIQ 5 hat noch überhaupt kein Licht, vom Tagfahrlicht welches immer an ist mal abgesehen, angeschaltet. Steht auf meiner Mängelliste, keiner sollte das so hinnehmen! Man gefährdet ja nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag